Lange hat´s gedauert, aber endlich bin ich nun zu einer GF-Sichtung gekommen! Also, beginnen wir:
Goldfinger(1964)
Ein Bond-Klassiker, der dieses Jahr 50 Jahre alt wird. Ein brillantes Schauspiel von Sean Connery und Gert Fröbe. Auch an den anderen Schauspielern habe ich nicht wirklich etwas auszusetzen.
Die PTS gefällt mir sehr gut, mit Musik, Sprüchen und allem drum und dran. Danach ein super Song von Shirley Bassey und sofort danach die Einführung des Bösewichts und Bonds Vereitelung seines Betrugs. Wir bekommen Jill Masterson zu sehen, aber leider nur kurz, bis sie mit Gold überzogen wird.
Eine typische Szene mit M und Moneypenny und auch ein schönes Gespräch zwischen Colonel Smithers, Bond und M. Qs zweiter Auftritt, diesmal in seinem Labor, und auch mir ist der Synchro-Fehler aufgefallen, welchen ich auch lustig finde.
Dann erfolgt die Golf-Szene zwischen Bond und Goldfinger, welche mir sehr zusagt, ebenso finde ich Caddie Hawker gut.
In der Schweiz geht es weiter, die Gespräche zwischen Bond und Tilly, die Locations und auch die Musik gefallen mir gut. Bond wird fast von einer Kugel getroffen, die Tilly auf Goldfinger abgesehen hatte, irgendwie finde ich das witzig. Bond spioniert Auric Enterprises aus und findet heraus, wie Goldfinger sein Gold ins Ausland schmuggelt. Bond entdeckt Tilly, und dann kommt die Autoverfolgungsjagd, die mir im Grunde sehr gut gefällt, allerdings finde ich schade, dass alle tollen Extras von Bonds Auto überhaupt nichts nützen und er trotzdem gefangen genommen wird.
Es folgt die Laserszene, einfach klasse("Erwarten sie, dass ich rede?"-"Nein, ich erwarte von ihnen, dass sie sterben!"

). Warum M beim Gespräch mit Leiter glaubt, dass Bond erfolgreich ist, als er hört, dass Bond mit Goldfingers Flugzeug nach Amerika gereist ist und weder er noch Leiter auf die Idee kommen, dass Bond möglicherweise auch in Gefahr sein könnte, verstehe ich nicht ganz. Übrigens gefällt mir Leiter in DN besser als hier.
Goldfingers Farm gefällt mir, allerdings missfällt mir hier, wie Hannes007 auch schon angedeutet hat, ebenfalls Bonds Passivität nicht, die bis Fort Knox anhält. Den Kampf zwischen Oddjob und Bond mag ich, obwohl mir solche Gegner wie Oddjob selbst nicht wirklich gefallen, die selbst dann noch lächeln, wenn man ihnen eine Eisenstange ins Gesicht haut.
Das Ende von Goldfinger gefällt mir nicht wirklich, da hätte man sich auch etwas raffinierteres einfallen lassen können.
Im Großen und Ganzen ein guter Bondfilm mit super Dialogen, zwei klasse Schauspielern und fabelhafter Musik und Locations, aber auch weniger guten Dingen.