Welcher Film hat die beste Pre-Title?

From Russia With Love
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
Goldfinger
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (8%)
Thunderball
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
You Only Live Twice (Keine Stimmen)
On Her Majesty's Secret Service
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
Diamonds Are Forever (Keine Stimmen)
Live And Let Die
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
The Man With The Golden Gun
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
The Spy Who Loved Me
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
Moonraker
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
For Your Eyes Only
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (5%)
Octopussy
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
A View To A Kill
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
The Living Daylights
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (8%)
Licence To Kill
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
GoldenEye
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Tomorrow Never Dies
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (10%)
The World Is Not Enough
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
Die Another Day (Keine Stimmen)
Casino Royale
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (5%)
Quantum of Solace
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (5%)
Skyfall
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Spectre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
No Time To Die
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (8%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Re: Beste Pre-Title

121
dernamenlose hat geschrieben:Naja, er wollte sie halt in seiner Nähe haben. Hätte er sie wo anders abgesetzt und Silva hätte das, wie auch immer, spitzgekriegt, wäre niemand zu ihrer Verteidigung dagewesen.
Nun, sie wäre überall sicherer gewesen als in seiner Nähe, erst Recht wenn er Silva auch noch mitteilt, wo er und sie zu finden sind. Es ist jedenfalls mit die dümmste Falle die je in einem Film gestellt wurde.

Lustig ist aber daß das trotzdem kaum einem auffällt beim 1. Schauen. Ich vermute sogar Mendes und seinen Jungs und Mädels ist das auch nicht aufgefallen.

Re: Beste Pre-Title

123
Weil es sein Plan war?

Es fällt einem nicht auf wenn man nicht drüber nachdenkt warum wer was macht. Solange es läuft könnte ja noch eine Erklärung kommen, nachher vergisst man es oft zu hinterfragen. Das ist finde ich bei Actionfilmen häufig so. Das Spektakel dominiert und wischt Logik Fragen beiseite. Während so etwas idiotisches wie die als Waffe benutzte U-Bahn mir direkt auffällt, da das unmittelbar absurd ist.

Re: Beste Pre-Title

124
Maibaum hat geschrieben:Es fällt einem nicht auf wenn man nicht drüber nachdenkt warum wer was macht. Solange es läuft könnte ja noch eine Erklärung kommen, nachher vergisst man es oft zu hinterfragen.
Schön beobachtet. Aber solche Probleme kritisiere ich dann eigentlich auch gar nicht. Logik ist mir in Filmen ziemlich egal. Wenn etwas aber während der Sichtung direkt unmittelbar auffällt (wie in deinem Fall die U-Bahn-Geschichte), dann ist das tatsächlich arg störend und sollte dementsprechend auch kritisiert werden.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Beste Pre-Title

126
Ja, aber das stört mich hier direkt. Zum einen die extreme Unwahrscheinlichkeit des Ganzen, die hier negativ auffällt weil die Idee irgendwie absurd übertrieben ist. Diese Absurdität wird dann noch mal extra hervorgehoben dadurch daß die U-Bahn, da bei Bond ja keine Unbeteiligten sterben dürfen, vollkommen leer ist (das heißt da war ein Fahrer, oder doch nicht?).

Das verkehrt dann das Spektakel in das Gegenteil, es kippt ins Dämliche. Da es auch eigentlich überflüssig ist, bzw weniger mehr gewesen wäre (z.B. eine im Voraus angebrachte kleine Sprengladung), wirkt es auf mich dann eher hilflos als spektakulär.

Noch dazu in einem Film der bond-unüblich über lange Strecken auf die bond-üblichen großen Action Szenen verzichtet.

Bei dem Ende fasst man sich dann erst an den Kopf wenn man in Nachhinein anfängt drüber nachzudenken. Also in der Phase, in der ein Film dann für mich nach dem unmittelbaren Erlebnis, zu wachsen anfangen kann.

Re: Beste Pre-Title

127
Vielleicht haben sich die Passagiere ja alle aus Angst unter ihren Sitzen verkrochen ;)

Mensch, du siehst das viel zu eng, bei QoS lässt du doch auch mehr zu, was ja auch vollkommen ok ist. Aber eigentlich hätten da ruhig ein paar Leute drin sitzen können, die wären ja nicht zwangsläufig gestorben, die Bahn ist ja nicht explodiert, oder so.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Beste Pre-Title

128
dernamenlose hat geschrieben:Mensch, du siehst das viel zu eng, bei QoS lässt du doch auch mehr zu, was ja auch vollkommen ok ist.
Wobei ich hier verteidigend sagen muss: Es kommt letzten Endes immer auf den Film an, wie viel man selbst bereit ist, zu akzeptieren.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Beste Pre-Title

129
Natürlich. Bei Skyfall stören Maibaum vermutlich mehrere Dinge und deshalb sieht er jedes einzelne enger. Wenn in QoS nur ein Kritikpunkt wäre (weiß nicht, wie das bei ihm aussieht), wäre der auch für sich genommen nicht so gravierend. Bei mir ist es halt vermutlich umgekehrt. Ich liebe Skyfall und kann deshalb auch über sowas hinwegsehen und QoS halte ich für gut, mehr aber auch nicht.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Beste Pre-Title

130
dernamenlose hat geschrieben:
Mensch, du siehst das viel zu eng, bei QoS lässt du doch auch mehr zu, was ja auch vollkommen ok ist. Aber eigentlich hätten da ruhig ein paar Leute drin sitzen können, die wären ja nicht zwangsläufig gestorben, die Bahn ist ja nicht explodiert, oder so.
Im richtigen Leben hätte das viele Tote und Verletzte gegeben. Das geht nicht bei Bond. Und deswegen macht man so eine Szene konsequent, oder lässt sich besser was anderes einfallen.

Das ist aber wie mit dem unsichtbaren Auto, es gibt gewisse Ideen die sind schon an sich falsch, bzw fühlen sich falsch an. Selbst in einem totalen Over-the-Top Bond. Und SF ist ja ein eher zurückhaltender Bond.

Eine andere Idee, die ich an sich schon dämlich finde, ist die Parkhaus Szene in TND mit dem ferngesteuerten Auto.

Re: Beste Pre-Title

132
Ich hab mich für Casino Royale entschieden.

Goldeneye hatte aber auch einen richtig guten Pre-Title.

Bei Der Hauch des Todes war der Pre-Title sogar die beste Szene im Film.
Bond-Weltmeister 2015: Casino Royale
Bondesliga-Meister 2015: Casino Royale
Bondgirl-Weltmeisterin 2016: Anya Amasova

Re: Beste Pre-Title

134
Lustig ist aber daß das trotzdem kaum einem auffällt beim 1. Schauen. Ich vermute sogar Mendes und seinen Jungs und Mädels ist das auch nicht aufgefallen.
Wieso nicht aufgefallen sein? Bond sollte für M's tod verantwortlich sein. Das war der Plan der Verantwortlichen hinter den Kulissen, Bond sollte seine Chefin auf dem Gewissen haben. Aber vielleicht ist denen ja auch nicht aufgefallen, dass Blofeld Bonds Stiefbruder ist...

Mir ist das jedenfalls schon im Kino aufgefallen: Bond hat seine Chefin auf dem Gewissen. Das ist doch offensichtlich.


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Samedi hat geschrieben: 16. August 2019 12:48 Kann jemand mal die Umfrage aktualisieren? Am besten bereits mit Bond 25.

Dann stimmt garantiert wieder jemand vor Kinostart für Bond 25. Dann aber auch bitte die anderen Titel anpassen. Was ist denn bitte "Let Live and Let Die"? Kennt den Film jemand?

Hier hatte ich früher mal für FYEO gestimmt. Früher fand ich die PTS richtig gut. Ich bin ohnehin schon lange Blofeld-Fan. Inzwischen sehe ich das etwas anders. Zwar sehe ich die FYEO-PTS bei weitem nicht so kritisch wie es die meisten tun, die beste PTS von allen ist sie aber garantiert nicht.

Für mich machen mehrere Elemente eine gute PTS aus:
- ein starker actionlastiger Einstieg in den Film
- die PTS muss den Film nicht fortbringen

Eine PTS sollte eine gewisse Selbstständigkeit aufweisen. Insgesamt kommt dies leider zu kurz. Problematisch ist weiterhin (insbesondere in der Moore-Ära), dass die PTS nicht mehr selbstständig ist und dadurch auch zu unspektakulär ist. Das trifft besonders auf MR und TSWLM zu. Beide sind gleichwohl nicht die schlechtesten, mehrere Dinge stören mich hier aber. Die PTS spielen an mindestens drei verschiedenen Orten, unter anderem in Ms Büro. So etwas will ich in der PTS nicht sehen, ausser es ist spektakulär in Szene gesetzt, wie etwa in TWINE. Zudem bilden die genannten PTS keine abgeschlossene Story. In TSWLM sehen wir einmal die U-Boot-Entführung, Szenen im Büro von M und Gogol, sowie Bond in den Alpen. Für eine PTS ist mir das zu viel. Zudem hängen die Eeignisse inhaltlich kaum zusammen (dass Bond auf der Suche nach dem in der PTS entführten U-Boot auf die Freundin des von ihm in der PTS getöteten Agenten trifft und beides letztendlich doch zusammenhängt macht es auch nicht besser).

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die genannten Szenen sind alles andere als schlecht. Inzwischen tendiere ich aber dazu, dass ich kurze, inhaltlich eng zusammenhängende, nach Möglichkeit auch abgeschlossene PTS vorziehe.

Allerdings: Bei QOS, SF und SP (und wohl auch B25) wäre das eher kontraproduktiv gewesen mit Blick auf die Chronologie.

Zu meinen Favoriten gehören FRWL, GF und TND. Sicher, auch TND und FRWL sind nicht völlig selbstständig (ganz anders hingegen GF). Trotzdem bilden sie eine abgeschlossene Geschichte. Sie sind durchaus spektakulär, vermeiden dabei aber etwas, was sich in letzter Zeit eingebürgert hat: Sie verheizen die spektakulärste Szene nicht direkt am Anfang des Films, sondern bleiben noch eher bodenständig (das kann man im Hinblick auf TND aber sicherlich auch anders sehen).

Als Dalton-Fan muss ich aber auch sagen: Die PTS der Dalton-Szenen sind auch alles andere als schlecht. Es gibt kaum einen anderen Film, indem ich von Anfang an so sehr an den Bildschirm gefesselt bin. Bei LTK kommt noch der grandiose Soundtrack dazu (TLD kommt aber dicht dahinter).

Nicht vergessen sollte man CR. ebenfalls eine einigermaßen selbstständige, spektakuläre Szene. Zudem hat man es geschafft, eine beeindruckende Szene sehr kurz zu halten. Leider schafft es diese Szene aber nicht gleichermaßen, im Gedächtnis zu bleiben. Wie schon vorher hier im Thread erwähnt, auch ich denke bei der PTS von CR häufig zuerst an die Madagaskar-Szenen.

So geht meine Stimme derzeit an FRWL. Ohnehin ist der Film in meinem Ansehen in letzter Zeit stark gestiegen. LTK, TND, TLD und GF kommen in dieser Reihenfolge dicht dahinter.
Zuletzt geändert von Henrik am 8. März 2022 22:08, insgesamt 5-mal geändert.