vodkamartini hat geschrieben:Allein schon wieder der Schwachsinn. "Ich habe noch nie einen Bösewicht gespielt!" Und dann lässt er die Reporterin mit dieser dummen Aussage stehen.
Ich denke, was Waltz damit sagen will, ist: "Ich mag keinen Small-Talk!"
Er sieht die Charaktere, die er spielt, als vielschichtig an. Sie sind nicht einfach "böse". Daher hat er noch nie einen reinen "Bösen" gespielt. Auch Hans Landa war in dieser Hinsicht kein "Bösewicht". Der hatte viel mehr Ecken und Kanten.
Und das will Waltz mit solchen Aussagen betonen. Er ist jemand, der diese ganze Schwarz/Weiß-Malerei nicht mag. Das hat er schon mehrfach betont. Und trotzdem bekommt er immer wieder Fragen gestellt, die genau auf diese Schiene abzielen.
Kann ihn schon verstehen, wenn er dann so antwortet. Würde das auch nicht als arrogant bezeichnen. Das ist einfach sein Humor. Würde das alles nicht so ernst nehmen.
Es heisst doch auch, dass die Wiener (und Waltz ist da ja aufgewachsen) eine ziemlich eigene Art haben, die von außen betrachtet als sehr unhöflich empfunden wird.
DonRedhorse hat geschrieben:Selbst wenn Waltz die Fragen nicht passen, sollte er als Medienprofi nicht so arrogant antworten.
Das kann man so sehen. Allerdings lässt sich Waltz wohl nicht gerne vor den Karren spannen. Film-Promo ist, glaube ich, nicht eine seiner Lieblingsaufgaben.
Und auch wenn er in US Late Night Shows sympatischer rüberkommt. Da gibt es manchmal auch "harte" Antworten. Der Unterschied ist nur, dass jemand wie Jimmy Fallon ihm dann sarkastisch kontra gibt, während die ZDF-Reporterin sein Spiel nicht mitgespielt hat, sondern brav ihren Fragenkatalog abgearbeitet hat.
Vielleicht hat Waltz ja einfach versucht, mal hinter diese oberflächliche Fragerei zu kommen, und ein besseres Gespräch daraus zu machen?