Die hatten aber nicht Llewelyn. Das sagte ich ja.
Mir geht es auch gar nicht darum, anderen den Fan-Status aberkennen zu wollen, aber ich für meinen Teil liebe die Szenen, in denen Q Bond die neuen Gadgets präsentiert und ich mag auch den stumpfsinnigen Humor sehr, weil er immer etwas britisches behält und damit eben unverwechselbar für diese Filmreihe ist. Wenn ich irgendeinen Namen sofort mit der Ära Bond verbinde, dann ist das eben der von Llewelyn. Er war ein grandioser Komiker, der vielleicht selbst nie eine Ahnung hatte, was er da so redete (von Technik verstand der gute immerhin nichts), der aber einfach wunderbar in dieser Rolle aufging. Wenn er total genervt in TB Connery zu zügeln versucht, in TMWTGG mit einem entsetzten Blick auf Bonds "besonderen Wunsch" reagiert, in TSWLM ganz beiläufig weitere Todes-Tablettes bestellt, in FYEO als der Erfinder schlechthin selbst ein Problem mit dem Erstellen eines Phantombildes bekommt, in LTK mit totaler Geringschätzung einen High-Tech-Besen ins Gebüsch wirft oder in den Brosnan-Filmen fast schon eine Vaterrolle verkörperte, dann geht mir total das Herz auf und ich kann dann auch sehr herzhaft darüber lachen. Zumal für mich auch immer eine gewisse Spannung darin lag, die Gadgets vorgestellt zu bekommen, weil man dann in den Actionszenen einfach wartete, dass die Dinger endlich zum Einsatz kommen (ganz extreme Beispiele: Goldfinger und der Schleudersitz oder TLD und der Playboy-Pfiff). In SF haben sie das ja auch sehr schön wieder hinbekommen mit der Signaturwaffe, bei der man von Vornherein weiß, dass sie irgendwann ein Gegner in die Hand bekommen wird. Vielleicht geht es nur mir so, aber diesen Momenten, in denen das Gadget dann genutzt wird, fieber ich richtig entgegen beim Sehen und es schafft mir immer eine kleine Vorfreude auf die kommenden Actionszenen. Natürlich mag es bei Brosnan zu viel gewesen sein, aber mein Gott, da waren grandiose Momente dabei. (Die BMW-Kreissäge in TND war so herrlich schräg und dämlich, dass ich mich kringelig lachen konnte und der Kugelschreiber in GE ist doch jetzt schon legendär.) Und einem Film wie SPECTRE würde ein wenig mehr Spielzeug auch mal wieder gut tun. CR und QOS mögen ohne funktioniert haben, aber SF hat da einfach wieder Sehnsüchte geweckt, von denen ich aber befürchte, dass sie nicht mehr erfüllt werden.