Filmbesprechung: "Skyfall (SF)"

Dieses Forum ist für die detailierte Diskussion und Userkritiken/Reviews über/zu den einzelnen Bondfilmen aller 007-Darsteller gedacht.

Alle die SKYFALL bereits gesehen haben: Eure Bewertung?

10
37
24%
9
57
36%
8
32
20%
7
13
8%
6
8
5%
5
2
1%
4
1
1%
3
1
1%
2
2
1%
1
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 157
Benutzeravatar
mworms
Agent
Beiträge: 7
Registriert: 3. März 2015 16:03
Lieblings-Bondfilm?: Skyfall
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore

Also ich habe bei mir im Freundeskreis (wir sind auch alles Bond Fans, die alle Filme zuhause und schon mehrfach zusammen gesehen haben) festgestellt, dass der Film sehr polarisiert und die Gemüter spaltet.

Die einen finden den Film absolut grauenhaft - angefangen von der Story an sich bis hin zur letztendlichen Umsetzung. So hörte ich bspw. einen sagen "James Bond braucht IMMER die ausgefallensten Gadgets und die neuesten Autos!"

Ich persönlich bin da eher anderer Meinung: Mir hat Skyfall außerordentlich gut gefallen. Zum einen generell. Ich fand das gerade sehr charmant, dass er sein altes Gefährt wieder bewegt. Das hatte doch Charme. Außerdem kann weniger auch mal mehr sein, weswegen ich es nicht schlimm fand, dass der "neue Q" (den ich übrigens auch total super finde!) JB nur mit wenig Ausrüstung versorgt hat.

Zum anderen war es meiner Meinung nach definitiv der stärkste Bond von Daniel Craig, wenn nicht sogar sein stärkster Film (auch wenn "Layer Cake" mit Ihm auch ziemlich stark war). Casino Royal war für mich als nicht-Poker Spieler nicht wirklich interessant. Der Versuch mit der Kartenpartie Spannung zu erzeugen klappte da nicht.

Und ein Quantum Trost fand ich auch nicht wirklich überragend. Zum einen ging ich mit Augenflimmern aus dem Kino, weil die Szenen so schnell geschnitten waren. Zum anderen war der finale Kampf, als dieses Hotel (was offensichtlich aus Pappe bestand) in der Wüste in die Luft fliegt auch sehr schwach.

Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf den neuen Streifen! :)
Benutzeravatar
Agent 009
00-Agent
Beiträge: 11157
Registriert: 9. November 2008 18:21
Lieblings-Bondfilm?: CR / LTK / OHMSS
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Wohnort: Werne
Contact:

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum. :)
mworms hat geschrieben:Also ich habe bei mir im Freundeskreis (wir sind auch alles Bond Fans, die alle Filme zuhause und schon mehrfach zusammen gesehen haben) festgestellt, dass der Film sehr polarisiert und die Gemüter spaltet.
Ist das nicht bei einigen Bond Filmen so? ;) Die einigen stehen mehr auf abgefahrene Gadgets, die anderen weniger.
mworms hat geschrieben:Casino Royal war für mich als nicht-Poker Spieler nicht wirklich interessant. Der Versuch mit der Kartenpartie Spannung zu erzeugen klappte da nicht.
Ich glaube das hat wenig damit zutun ob man Poker-Spieler ist oder nicht ;) Ich bin auch nicht der größe Pokerfan aber es geht auch um viel mehr als das. Bond muss nicht nur sein 'Blatt' das er in der Hand hält aufrecht erhalten. Das ist mehr als ein bloßes Kartenspiel. ;)
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28458
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Agent 009 hat geschrieben:
mworms hat geschrieben:Casino Royal war für mich als nicht-Poker Spieler nicht wirklich interessant. Der Versuch mit der Kartenpartie Spannung zu erzeugen klappte da nicht.
Ich glaube das hat wenig damit zutun ob man Poker-Spieler ist oder nicht
Also für mich als Pokerspieler war es so, dass ich CR im zweiten Drittel eben besonders in dieser Hinsicht spannend und interessant fand und ich kann sehr gut verstehen, wenn man das als Nicht-Spieler anders empfand. Natürlich hat man inhaltlich versucht, auch noch andere Schwerpunkte zu setzen, aber die wesentliche Spannung ergibt sich aus dem Spiel und dafür muss man dieses eben auch schon zumindest etwas interessant finden. :)
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
Agent 009
00-Agent
Beiträge: 11157
Registriert: 9. November 2008 18:21
Lieblings-Bondfilm?: CR / LTK / OHMSS
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Wohnort: Werne
Contact:

Ja, mir geht es aber darum das er CR als Film für ihn nicht interessant ist, obwohl dieser extrem viel mehr bietet als nur dieses Spiel. Zumindest verstehe ich seine Aussage so ;)
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21831
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

dernamenlose hat geschrieben:Skyfall ist der lustigste der Craig-Bonds, jedoch ohne auch nur einen Moment albern zu wirken.
Und genau das ist auch der Unterschied zwischen Craig und Moore. 8)
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Skyfaller

Das Pokerspiel wird ja immer wieder durch spannende Sequenzen unterbrochen, daher fand ich es auch als Nicht-Pokerspieler nicht zu lang, zumal die genauen Regeln weniger als der Nervenkrieg im Vordergrund stehen.
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28458
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Samedi hat geschrieben:
dernamenlose hat geschrieben:Skyfall ist der lustigste der Craig-Bonds, jedoch ohne auch nur einen Moment albern zu wirken.
Und genau das ist auch der Unterschied zwischen Craig und Moore.
Das sehe ich jetzt überhaupt nicht. Natürlich hat ein OP mehr Humor als ein SF, aber beide sind keinesfalls albern, sondern selbstironisch. Einen wirklich albernen Bond gibt es eigentlich gar nicht - allerhöchstens DAF, wobei das hier auch nur eine gesteigerte Form der Selbstparodie ist.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21831
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

Casino Hille hat geschrieben:Natürlich hat ein OP mehr Humor als ein SF, aber beide sind keinesfalls albern, sondern selbstironisch. Einen wirklich albernen Bond gibt es eigentlich gar nicht - allerhöchstens DAF, wobei das hier auch nur eine gesteigerte Form der Selbstparodie ist.
Albernheiten gibt es bei Bond in DAF und dann in der Moore-Ära immer wieder. Das schlimmste Beispiel für diese Albernheiten ist finde ich Victor Tourjansky als der Mann mit dem Weinglas bzw. mit einer Flasche. :roll:
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28458
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Was ist an dem albern? Der Kerl ist einfach lustig - und ein perfektes Beispiel für Selbstironie, weil seine Reaktion aufzeigt, dass sich die Bonds eben nicht so verkrampft ernstnehmen. Klar, in einen SF passt der nicht - der nimmt sich schließlich auch viel viel ernster. :wink:
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21831
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

Casino Hille hat geschrieben:Was ist an dem albern? Der Kerl ist einfach lustig - und ein perfektes Beispiel für Selbstironie, weil seine Reaktion aufzeigt, dass sich die Bonds eben nicht so verkrampft ernstnehmen. Klar, in einen SF passt der nicht - der nimmt sich schließlich auch viel viel ernster. :wink:
SF nimmt sich nicht zu ernst, er verzichtet nur auf Albernheiten. ;-)
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
dernamenlose
Agent
Beiträge: 8894
Registriert: 3. Oktober 2014 23:58
Lieblings-Bondfilm?: SF, CR
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig

Samedi hat geschrieben:
Casino Hille hat geschrieben:Was ist an dem albern? Der Kerl ist einfach lustig - und ein perfektes Beispiel für Selbstironie, weil seine Reaktion aufzeigt, dass sich die Bonds eben nicht so verkrampft ernstnehmen. Klar, in einen SF passt der nicht - der nimmt sich schließlich auch viel viel ernster. :wink:
SF nimmt sich nicht zu ernst, er verzichtet nur auf Albernheiten. ;-)
Danke, Samedi, ein Seelenverwandter.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28458
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass sich SF zu ernst nimmt. Aber ernster als die Moores. Deswegen würden einige Gags der Moore-Filme heute nicht mehr passen. Albern sind sie deshalb trotzdem nicht - albern sind die Bond-Filme eigentlich nie.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
dernamenlose
Agent
Beiträge: 8894
Registriert: 3. Oktober 2014 23:58
Lieblings-Bondfilm?: SF, CR
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig

Das ist halt deine Meinung.
Samedi hat wohl eine andere, und ich ebenfalls. Für mich ist einiges bei den Moore-Filmen albern (Wie der Sound beim 360° Sprung). Aber ich denke jeder definiert albern auch einfach anders. Für mich ist so was albern, für dich anscheinend selbstironisch.

By the way, mein 1000. Beitrag!
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21831
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

Das Ärgerliche an den Albernheiten der Moore-Filme ist eben, dass die Szenen teilweise sehr gut gedreht sind und durch diese Albernheiten kaputtgemacht werden.

Als Beispiel hier eine etwas "ernstere" Version der FYEO-Ski-Szene:

https://vimeo.com/119872310

Im Vergleich dazu das Original mit den albernen Elementen:


dernamenlose hat geschrieben:
By the way, mein 1000. Beitrag!
Gratulation dazu! :D
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
dernamenlose
Agent
Beiträge: 8894
Registriert: 3. Oktober 2014 23:58
Lieblings-Bondfilm?: SF, CR
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig

Samedi hat geschrieben:dernamenlose hat geschrieben:

By the way, mein 1000. Beitrag!


Gratulation dazu! :D
Dankeschön.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
Antworten