Casino Hille hat geschrieben:Danke. Ich habe immer das Gefühl, irgendwer hätte die Idee mal gehabt und seitdem plappert alle Welt diesen Unsinn von wegen "Anti-Bond" nach. So ein Blödsinn! Keine einzige Zeile in allen Fleming-Romanen gibt das Motiv her.
Sorry, ich habe diese These nirgends gelesen, aber ich habe die Romane mehrfach gelesen und kam selbst zu dieser Meinung und habe sie nirgendwo abgekupfern oder einfach nachgeplappert. Vielleicht wäre es sinnvoll, erst einmal nachzufragen, was der Verfasser überhaupt mit Anti-Bond meint?
Ich erkläre es hier:
Meine Definition von Anti-Bond meint nicht, dass eine Art Anti-Bond mit selben Kompetenzen und Aussehen auf Bonds Vorbild beruhen und den bösen Gegenpart darstellen wollen. Das wäre eher ein Gustav Graves, der sich Bond bei seiner Erschaffung zum Vorbild nahm. Auch meine ich keinen Anti-Bond im Sinne von Alec aus GE.
Viel schlichter: Was Bond für die "Guten", ist Blofeld für die "Bösen". Sie sind optisch und vom Charakter her völlig unterschiedlich angelegt, haben aber beide ausgeprägte Fähigkeiten, die sie für konträre Interessen einsetzen und somit gegeneinander antreten müssen. Beide sind Experten und begegnen einander auf Augenhöhe. Hier meine ich nicht einmal, dass beide die einzigen und besten Experten ihres Fachs waren, so wie es im Film oftmals bei Holmes und Morjarty dargestellt wurde (in den Romanen wird das, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht derart ausgeschlachtet und sich auch darauf beschränkt, dass beide Experten sind, die sich auf dem "Schlachtfeld" gegenüberstehen).
Auch Fleming hatte keine optischen Parallelen angelegt. Trotzdem wurde Blofeld zum herausragenden Gegenspieler, den Bond lange Zeit nicht besiegen konnte und der ihn mehr verletzte als irgendein anderer Gegner. Blofeld war für den Tod von Bonds Frau verantwortlich (er tötete sie nicht selbst, das erledigte dessen Holde Irma Bunt). Bond konnte das nie wirklich verkraften - die folgenden Fleming-Romane zeigen es. Seither war Bond eine zerrissene Persönlichkeit. Blofeld wurde so Teil von Bonds Leben und Leiden.
Also bitte nicht einfach eine Meinung als "Quatsch" bezeichnen, Daniel, sondern lieber erst einmal nachfragen
