Ich finde Angel Heart eher platt und enttäuschend, mit einem schwachen Ende das dem Film dann den Rest gibt. Aber Rourke war zu der Zeit wirklich noch gut.
Auch Parkers sonstige Filme sind stets deutlich schwächer als sie sein könnten, und sind auch visuell immer nur oberflächenschön. Parker ist (oder eher war) immer nur ein Kubrick für Arme.
Aber Mitte Juni läuft doch Victoria von Sebastian Schipper an. Der könnte großartig werden. Schipper hatte immer diese Fähigkeit lebendige Charaktere zu schaffen, was ich immer faszinierend finde. Hier kommt dann auch wieder der filmische Gewaltakt dazu, denn der Film wurde komplett über 140 min hinweg in einer Einstellung gedreht, und das umfasst auch eine Banküberfall.
Vier Freunde treffen am Ende einer Party Nacht eine spanische Studentin die noch kein deutsch kann, aber die 4 schulden noch jemanden einen Gefallen, und das ist ein Banküberfall, und Victoria ist dabei.
Mit 12 Seiten Drehbuch ohne Dialoge wurden die Charaktere beim Proben entwickelt und das ganze dann an 3 aufeinanderfolgenden Wochenenden 3 mal komplett gedreht, und der Stoff und die Charaktere dabei stets weiterentwickelt. Schipper war auch bereit den Film aus den 3 Takes zusammenzuschneiden, aber der dritte Take passte.
Da freue ich mich drauf.
https://www.youtube.com/watch?v=vC9xeh5Wy3E