Casino Hille hat geschrieben:Also, ich kenne niemanden, der ins Kino geht, weil er von mir oder anderen Freunden hört, der Film solle gut sein.
Doch, genauso funktioniert es seit Jahrzehnten.
Und nein, es geht nicht um die Leute, die sowieso den neuesten Bondfilm gucken.
Die muss man nicht erreichen.
Es geht um Leute, die sonst nicht reingehen würden. Und meist ist es eben aus dem privaten Umfeld.
Die meisten Leute verlassen sich eher auf eine Meinung eines Freundes, von dem sie wissen, dass er/sie einen ähnlichen Geschmack hat, als auf eine Kritik, die in der Zeitung steht.
Word of Mouth ist das A und O einer erfolgreichen Kino-Laufzeit.
Der Kommunikator kann natürlich auch ein Promi in einer TV-Show sein, der auf den Film aufmerksam macht.
Aber meistens ist es wie gesagt jemand aus dem persönlichen Umfeld, dem mehr vertraut wird.
"Casino Royale" hatte z.B. eine bessere sechste und siebte Woche als "Skyfall" und alle anderen Bondfilme der letzten 30 Jahre. Wenn ein Film nach fast 2 Monaten noch so gut läuft wie es CR tat, dann liegt das nicht an SONYs Marketing-Kampagne zum Kinostart.