Blofeld

Hier kamen alle Neuigkeiten, Gerüchte und Spekulationen zum 24. Bondfilm SPECTRE (Kinostart Oktober 2015) mit Daniel Craig als 007 herein! [LESEFORUM]
Benutzeravatar
HCN007
Agent
Beiträge: 3834
Registriert: 27. Januar 2007 12:41
Lieblings-Bondfilm?: Casino Royale
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: Frankfurt am Main, Hessen
Contact:

Hier meine konkrete Meinung zu Franz Oberhauser/Ernst Stavro Blofeld in der Verkörperung von Christoph Waltz:

Für mich ist Christoph Waltz der beste Blofelddarsteller, der mir um Nuancen besser gefällt als Telly Savalas und klar über Charles Gray, Donald Pleasance und Anthony Dawson steht.

Wie Blofeld in SPECTRE eingeführt wird, ist eine absolut stilistische Meisterleistung und zeigt schonmal, dass er klar der Herr im Hause SPECTRE ist. Dann passiert lange Zeit nichts und er kehrt dann im Hideout zurück, weil Hinx seinen Job nicht ausreichend erfüllt hat. Im Meteorraum bishin zur Folter und darüber in London hinaus lässt Waltz etwas von seinen tarantinoesquen Charakteren einfließen und fängt an, über vollkommen belanglose Sachverhalte sich detailliert auszulassen - mit einer gewissen Gleichgültigkeit - er will sich eigentlich nicht mit Bond und Madeleine außeinandersetzen, muss es aber selbst in die Hand nehmen - und trotz dieser leicht gelangweilten Gleichgültigkeit gelingt es Waltz (Blofeld) mental in die Köpfe von Bond und Madeleine vorzudringen.

Die weiße Perserkatze ist für micht etwas plump platziert worden. Die CGI-Narbe finde ich um einiges besser als die Maskenarbeit in YOLT und ich finde es gut, dass man sich hier die Mühe gemacht hat, diese auch über den Storyverlauf zu erklären/begründen.

Das einzige Hauptproblem ist der Charakter Blofeld und der mit ihm verbundene Gegnertypus (Superschurke/Megalomaniac). Der Charakter Blofeld fällt im Vergleich zu anderen Bondgegnertypen etwas ab und hat zu wenig Ecken / Kanten und wenig zu verlieren ! Dadurch wird der Charakter leicht uninteressant.
Da hat ein Christoph Waltz bis dato das bestmögliche herausgeholt.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28463
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

HCN007 hat geschrieben:mit einer gewissen Gleichgültigkeit - er will sich eigentlich nicht mit Bond und Madeleine außeinandersetzen, muss es aber selbst in die Hand nehmen -
Das ist aus meiner Sicht eine Fehlinterpretation. Blofeld will sich mit Bond auseinandersetzen, ansonsten könnte er ihn einfach töten. Er braucht die Folter für sich persönlich, denn mit der eigentlichen Geschichte (dem Überwachungsprogramm) hat das ja gar nichts mehr zu tun.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
vodkamartini
Agent
Beiträge: 12427
Registriert: 8. Dezember 2005 14:17
Lieblings-Bondfilm?: Octopussy
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Wohnort: Bayern
Contact:

Das stimmt. Das ist ganz klar eine persönliche Vendetta, weil Oberhausers Vater James offenbar bevorzugt hat. Wir von Oberhauser ja auch breit erklärt (Kuckuck-Geschichte).
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
Benutzeravatar
dernamenlose
Agent
Beiträge: 8895
Registriert: 3. Oktober 2014 23:58
Lieblings-Bondfilm?: SF, CR
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig

Dennoch herrscht da auch von Oberhausers Seite eine gewisse Gleichgültigkeit, gerade bei der Folter. Und die macht die Folter, die ich sonst für Bond eher deplatziert halte erst wirklich interessant. "Tut mir leid, ich kann dich nicht verstehen, James"...
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
Benutzeravatar
danielcc
00-Agent
Beiträge: 22375
Registriert: 21. September 2007 10:15
Lieblings-Bondfilm?: DN, CR, GF, GE, TSWLM, LALD, SF
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

Das sind leider genau die faul geschriebenen Textzeilen die man sich hätte sparen können. Die scheinen aber beim Publikum gut anzukommen
"It's been a long time - and finally, here we are"
Benutzeravatar
dernamenlose
Agent
Beiträge: 8895
Registriert: 3. Oktober 2014 23:58
Lieblings-Bondfilm?: SF, CR
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig

Glücklicherweise stehen die da...
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28463
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Die müssen da doch stehen, Daniel. Erst durch die bekommt die Oberhauser-Figur etwas menschliches und vor allem passt es zu seiner bis dahin gehenden Charakterzeichnung.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
MrWhiTe
Agent
Beiträge: 1683
Registriert: 10. Januar 2013 16:57
Lieblings-Bondfilm?: Casino Royale
Wohnort: Germany

Casino Hille hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Ob die Figur Blofeld oder Oberhauser heißt, beeinflusst den Charakter ja nicht.
Ich wollte damit sagen, dass wenn der Charakter den ganzen Film über Oberhauser heißen würde, dann hätte ich kein Problem damit.
Dadurch dass dieser Charakter aber dann zu Blofeld wird ändert für mich alles, da ich einfach eine völlig andere Vorstellung von Blofeld habe.
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)
Benutzeravatar
Nico
Agent
Beiträge: 6474
Registriert: 21. März 2015 17:09
Lieblings-Bondfilm?: OHMSS / LALD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore

Also das "Also ich kann dich nicht verstehen, James" finde ich fantastisch. :D
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"
Benutzeravatar
dernamenlose
Agent
Beiträge: 8895
Registriert: 3. Oktober 2014 23:58
Lieblings-Bondfilm?: SF, CR
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig

Ich liebe das einfach. Bester Satz in der ganzen Szene. Und außerdem absolut perfekt gespielt von Waltz.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
Benutzeravatar
Nico
Agent
Beiträge: 6474
Registriert: 21. März 2015 17:09
Lieblings-Bondfilm?: OHMSS / LALD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore

Seh ich genau so.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28463
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Da sind wir drei uns einig.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
Nico
Agent
Beiträge: 6474
Registriert: 21. März 2015 17:09
Lieblings-Bondfilm?: OHMSS / LALD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore

Wie schön.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"
Benutzeravatar
dernamenlose
Agent
Beiträge: 8895
Registriert: 3. Oktober 2014 23:58
Lieblings-Bondfilm?: SF, CR
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig

Casino Hille hat geschrieben:Da sind wir drei uns einig.
Drei? Warst du nicht mal zu zweit?
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28463
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Wie kommst du darauf?

PS: Was ist das überhaupt für eine Frage? :mrgreen: :lol:
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Gesperrt