Bleeker hat geschrieben:
Seit Disney Episode VII ankündigte, gleichzeitig aber klar war, dass man sich an das Lucas Universum nicht gebunden fühlt, war für mich klar, dass das ein Flop wird.
Naja, das stimmt schon mal so nicht. Es wurde nur angekündigt, dass die Timeline des EU so nicht mehr gilt.
Das ist aber nur logisch, weil man sonst überhaupt keine Überraschungen mehr präsentieren hätte können.
Und zum Thema Flop brauchen wir angesichts der Rekorde, die TFA am laufenden Band bricht, wohl keine Worte mehr zu verlieren.
Bleeker hat geschrieben:
Das wäre, als würde man HdR fortsetzen und dabei auf den von Tolkien geschaffenen Background komplett pfeifen... Und die Geschichte von Star Wars hat George Lucas nun einmal so geschrieben wie er es getan hat.
Eben nicht. Von den ganzen Romanen, Comics, etc. wurde kein einziges von George Lucas geschrieben. Die bekanntesten von Timothy Zahn.
Im Übrigen verzichtet man auch nicht auf alles aus dem EU. Man betrachtet es jetzt nur als "Legenden", was auch in TFA zwischen den Zeilen so angedeutet wird. Was im EU steht, kann wahr sein, kann aber auch nicht wahr sein. So ungefähr wie Schrödingers Katze.
Bleeker hat geschrieben:
Einige kritisierten, die Prequels wären zu politisch gewesen.
Naja, das ist wohl der geringste Kritikpunkt und das würde ich auch nicht so sehen. Das schlimmste an den Prequels sind die schlechten CGI-Effekte und die schlechte Love-Story zwischen Anakin und Padmé. Dazu kommt noch Jar Jar Binks, aber den brauch ich sicher nicht mehr zu erwähnen.
Bleeker hat geschrieben:
Die Geschichte wird mit TFA, um dahin zurückzukommen, also völlig willkürlich fortgesetzt und ist daher nichts weiter als etwas völlig neues mit Figuren aus Star Wars.
Wird sie nicht. Sie wird genau da fortgesetzt, als (meine Spekulation) drei Kinder der Hauptfiguren das Erwachsenenalter erreicht haben. Zudem haben sich mit dem Ende der Neuen Republik und dem Aufstieg der ersten Ordnung die Machtverhältnisse in der Galaxis wieder gravierend verändert. Genau der richtige Zeitpunkt also, um wieder einzusteigen.
Bleeker hat geschrieben:
Auf mich wirkte der Film im Grunde wie eine Mischung aus einem Remake von Episode IV und einem Best Of von Episode IV bis VI.
Hört sich doch super an!
Bleeker hat geschrieben:
Ich wartete Regelrecht auf den Moment, in dem Admiral Ackbar kommt und ruft: "Das ist eine Falle!".
Kam leider nicht. War aber trotzdem toll, dass er wieder dabei war.
Bleeker hat geschrieben:
Das Universum und sein status quo werden schlampig vorgestellt und als Zuschauer weiß man nicht wirklich, wo und in welchem Zustand sich das alles gerade befindet.
War es den in ANH anders?

Und wenn du dich nicht nur mit den Filmen beschäftigst, sondern auch mit der Zusatzliteratur, dann kann man das schnell herausfinden.
Bleeker hat geschrieben:
Einerseits gibt es die neue Republik, andererseits die Erste Ordnung. Letztere hat angeblich nicht die Macht, wodurch sich mir dann aber die Frage stellt, warum die Guten als der Widerstand bezeichnet werden und warum dieser auf der Flucht ist.
Die Galaxis befindet sich quasi im "Kalten Krieg". Es gibt einen Friedensvertrag zwischen der "Neuen Republik", die aus der Rebellen-Allianz hervorgegangen ist und dem Systemen des Rest-Imperiums.
Prinzessin Leia war gegen diesen Friedensvertrag und hat deshalb den Widerstand ins Leben gerufen, um weiter gegen das Imperium zu kämpfen. Obwohl die "Neue Republik" den Widerstand offiziell ächtet, bekommt Leia insgeheim Unterstützung.
Aus der Asche des Imperiums erhebt sich zudem die "Erste Ordnung" um den obersten Anführer Snoke, der sich gegen die Bedingungen des Friedensvertrages auflehnt.
Bleeker hat geschrieben:Leicht gestört hat mich die immer mal wieder latent eingestreute Hip Hop Sprache der jungen Schauspieler. Das passt nicht zu Star Wars.
Hast du die OV gesehen oder die deutsche? Und welche Ausdrücke meinst du genau?