Ich war nie ein großer Patriot und bin es nach wie vor nicht. Aber irgendwie befürchte ich, dass das ständige mediale Herumreiten auf der AfD oder ähnlichen Parteien/Bewegungen in Deutschland und Europa diese Art der Freiheit, die Deutschland wohl mit der WM 2006 zurückgewonnen hat, wieder beseitigt hat. Jetzt ist schwarz-rot-gold wieder verpönt (unter den Deutschen selbst). Und das finde ich ehrlich gesagt schade. So dumm ich dieses "Wir-Gefühl und den kollektiven Jubelrausch auch finde, wenn hier anderen Menschen die Freude an etwas genommen wird (auch wenns was dummes ist) finde ich trauriger.S.P.E.C.T.R.E. hat geschrieben:Zum Thema Patriotismus: Mir ist schon klar, dass in gewissen Ländern von klein auf eingestrichert wird, es wäre etwas Schlimmes. Aber meine Freunde, das ist es nicht... es gibt (fast) nichts schöneres, als sich gemeinsam mit anderen für andere zu freuen. Das ist doch etwas tolles und stärkt zudem den Zusammenhalt in der Bevölkerung.
Bei drei mal dem gleichen Sieger hintereinander? Aber ich verstehe schon worauf du hinauswillst. Und in diesem Jahr habe ich in der EL auch die besseren Spiele gesehen.S.P.E.C.T.R.E. hat geschrieben:Da lobe ich mir noch eher die EL, da sind die Überraschungen noch eher da...
Da muss ich dir aber wiedersprechen. Die Afrikaner vermisse ich bei jeder EM. Die verbreiten ein ganz anderes Flair. Die EM ist meistens recht kalt, wenn du verstehst, was ich meine. Wenn ich dann aber afrikanische Jubeltänze, oder brasilianische Kunststücken am Ball sehe, dann weiß ich, warum mir die WM deutlich lieber ist. Und den Afrikanern fehlt doch nur häufig die Konstanz, weil dort Trainer so schnell kommen und gehen wie bei Schalke 04. Und wenn es dann doch ml fürs Halbfinale reichen würde hält ein Luis Suarez die Hand dazwischen...S.P.E.C.T.R.E. hat geschrieben:Gerade die große Leistungdichte macht die EM wertvoller als die WM. Speziell in der Qualifikation bekommen gewisse Gegenden (Asien, Afrika) ihre Tickets geradezu nachgeschmissen (auch in Bezug auf die Qualität der Teams) und werden dann im Turnier in schöner Regelmässigkeit von den südamerikanischen / europäischen Teams regelrecht abgeschossen. Spannung? Nada!
Nein, die WM ist deutlich wertvoller und vor allem schöner als die EM. Erhöhte Leistungsdichte seh ich da aber auch nicht unbedingt, gerade nach der aufstockung auf 24 Teams. Wales gegen Slowakei beispielsweise. Leistungsdichte wo bist du?