Wer ist der beste Gegenspieler von James Bond?

Dr. No
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (8%)
Donald Grant
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Auric Goldfinger
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (21%)
Emilio Largo (Keine Stimmen)
Ernst Stavro Blofeld (Donald Pleasance)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Ernst Stavro Blofeld (Telly Savalas)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Ernst Stavro Blofeld (Charles Gray) (Keine Stimmen)
Mr. Big aka Dr. Kananga
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Francisco Scaramanga
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Karl Stromberg
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (11%)
Hugo Drax
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Aristoteles Kristatos (Keine Stimmen)
General Orlov (Keine Stimmen)
Max Zorin
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Georgi Koskov (Keine Stimmen)
Franz Sanchez
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (17%)
Alec Trevelyan (Keine Stimmen)
Elliot Carver
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (8%)
Renard (Keine Stimmen)
Gustav Graves (Keine Stimmen)
Le Chiffre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (6%)
Dominic Green
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Silva
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (6%)
Franz Oberhauser
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (9%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Re: Der beste Gegenspieler

287
Ich habe Maximilian Largo noch mal in meine Rangliste mit aufgenommen. Der Film gefällt mir nicht wirklich, der Bösewicht aber schon.

1. Franz Sanchez
2. Karl Stromberg
3. Ernst Stavro Blofeld (Christoph Waltz)
4. Max Zorin
5. Silva
6. Ernst Stavro Blofeld (Telly Savalas)
7. Ernst Stavro Blofeld (Donald Pleasance)
8. Maximilian Largo
9. Auric Goldfinger
10. Georgi Koskov
12. Emilio Largo
12. Alec Trevelyan
13. Le Chiffre
14. Renard
15. Brad Whitaker
16. Donald Grant
17. Elliot Carver
18. Rosa Klebb
19. Francisco Scaramanga
20. Dr. No

21. Mr. Big aka Dr. Kananga
22. General Orlov
23. Kamal Khan

24. Aristoteles Kristatos
25. Gustav Graves
26. Hugo Drax
27. Ernst Stavro Blofeld (Charles Gray)
28. Dominic Greene

Eigentlich gefällt mir die Position auch noch nicht, vielleicht überholt er ja noch mal ein Paar Blofelds.

Re: Der beste Gegenspieler

290
Wow, nicht dass ich Sanchez schlecht finde, ganz und gar nicht. Aber dass er bei der aktuellen Abstimmung vor Goldfinger liegt, verwundert mich dann doch ;-)

Meine Lieblings-Schurken:

1. Auric Goldfinger
2. Karl Stromberg
3. Raul Silva
4. Ernst Stavro Blofeld (Christoph Waltz)
5. Le Chiffre
6. Ernst Stavro Blofeld (Donald Pleasence)
7. Max Zorin
8. Emilio Largo (Feuerball)
9. Dr. No
10. Hugo Drax

Würde auch nach den Handlangern gefragt, so wäre bei mir das irgendwie komisch-sympathische Killerduo Wint & Kidd ganz oben ;-)
Wo waren Sie, als ich Sie nicht brauchte?
Lieber etwas misstrauisch, als etwas tot.
Ich habe Sie ganz nass gemacht. - Aber mein Martini ist trocken geblieben.
Ich liebe es, früh auszureiten. - Ich bin ebenfalls Frühaufsteher!
Ein Eispalast – Sie fühlen sich hier sicher wie zuhause!
Einen Wodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn sie haben!

Re: Der beste Gegenspieler

297
Ich weiß auch gar nicht, warum das hier von jemandem in Frage gestellt wird. Nach oben gehört Sanchez, und niemand sonst!( Obwohl es auch anderen zu gönnen wäre)
"East, West, just points of the compass, each as stupid as the other."
(Joseph Wiseman in Dr. No)

Re: Der beste Gegenspieler

299
Das ist weder finster noch merkwürdig!

Sanchez ist

a) eine charismatische Figur
b) von einem sehr gutem Schauspieler (= für diese Rolle) dargestellt geworden
c) hat für (beinahe) jeden nachvollziehbare Werte (Loyalität >>> Geld zB)
d) hat einen Plan, der halbwegs realistisch ist (= nicht gleich Weltherrschaft aus dem Weltraum und dergleichen Blödsinn)
e) weder genetisch defekt noch Größenwahn
f) bei seinen Zusammentreffen mit Bond knistert es jede Sekunde (= Spannung pur) außerdem gekonnter Aufbau bis zum Höhepunkt hin (= es gibt keine Längen)
g) spielt in einem sehr sehr guten Bondfilm mit 8)


Von wievielen Bondschurken kann man das (= so viele Punkte) noch behaupten? Zwei, drei? Maximal, das wars :wink:

Re: Der beste Gegenspieler

300
Ist alles Ansichtssache. Und rein auf die Qualität des Schauspielers bezogen sehe ich mindestens 14 bessere Schurken innerhalb der Reihe. Halte Robert Davi nicht für einen großen Mimen und er spielt seinen Sanchez zweckdienlich und gelungen, unterschwellig auch angenehm bedrohlich, aber das ändert leider nichts daran, dass die Figur Sanchez wie der Darsteller Davi für meinen Geschmack hin und wieder an den übermäßigen Klischees der Rollencharakterisierung leiden (was gerade bei einem verhältnismäßig düsteren und subtilen Film wie LTK unangenehm auffällt). Was an Sanchez sicher gefällt, ist das ambivalente und neuartige Verhältnis zwischen Bond und seinem Gegner, für die Rehe ist das sehr ungewöhnlich. Aber Sanchez bleibt für mich am Ende ein Zwitter aus Bond-Gigantomanie des klischeehaften Mafiagangsters seitens der Regie und einer halbwegs ernsthaften Herangehensweise an diese Rolle seitens des Scripts. Wie gesagt, ich mag Sanchez, aber kann von den oben aufgeführten Punkten das allermeiste nicht teilen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.