Gestern auf "Arte" "Friedhof der Kuscheltiere" aka "Pet Semetary" gesehen.
Ich muss sagen, kaum ein Schriftsteller irritiert mehr als wie Stephen King. Nun gut, er ist der erfolgreichste Horror-Autor aller Zeiten und derartig viele Werke von ihm wurden Horror-Klassiker ("Carrie", "Shining", "Es", ...), ABER bei ihm habe ich immer das Gefühl, er hat da irgendwelche gute Schockszenen im Kopf und quetscht sie einfach in die Handlung, und es ist nicht andersherum, wie es sein sollte: die Handlung entwickelt sich zu den Komplikationen, die zu den Horror-szenen führen.
Es ist ansonsten nicht einzusehen, warum auf Gage die Giftspritze wirkt, obwohl er vom Toten wiederauferstanden ist. Oder noch schlimmer, warum Dr. Creed seine Frau wieder im Indianerfriedhof vergräbt, obwohl er vom Geist eines verstorbenen Studenten, von den Erzählungen des Nachbarranchers Jud (übrigens von Hermann Munster gespielt!!) und vom Horror seines Sohnes und Stubenkaters VIERFACH vorgewarnt ist, nur weil er meint, er habe Gage nicht würdevoll vergraben.
Was soll der Blödsinn?
Sei's wie's sei. Für jemanden, der auf gute Schockszenen hofft und ein bisscchen "Psycho" Flair sich geben will (einige Motive sind aus Hitchcocks Klassiker übernommen), ist der Film nette kurzweil
* * * * * * * * * *
Gestern das Remake von "Fog" auf Kabel 1 gesehen. Langweiliger Geisterbahnhorror - mehr nicht!
Das Original sah ich in den 80igern im Kino. War netter Popcornabend. Das Ende war zwar sehr platt, dennoch um Meilen besser als wie das Remake.
* * * * * * * * * *
Maibaum hat geschrieben:Was ihr schauen müsst sind die 9 von Val Lewton produzierten Filme aus den 40ern. Atmosphärisch überragender Horror bzw Grusel.
Ich folgte einem Zombie, Cat People, Isle of the Dead, The Body Snatcher, The 7th Victim etc
The Body Snatcher war superb! Das Remake mit Donald Sutherland in den 70igern war Mist. Die durch die Weltraumbohnen mutierten erkannten sich untereinander am Schweineschrei. UUARRGH!
Bei Cat People waren sowohl das Original als auch das Remake Mist! Der Soundtrack von Moroder und Bowie war der einzige Lichtblick