vodkamartini hat geschrieben:
Und eines muss man ebenfalls konstatieren. Die Ausfälle wogen letzlich zu schwer. Man hatte eben nicht - wie natürlich aus psychologoischen Gründen behauptet - zwei gleichwertige Mannschaften, wo jeder, jeden ersetzen kann. Hummels fehlte als Spielgestalter aus der Abwehr heraus. Khedira ist deutlich dynamischer als Schweinsteiger, der einfach inzwischen zu langsam und behäbig wirkt. Und Gomez war im Sturm ein ständiger Unruheherd sowie brand gefährlich. Zudem kamen ein im Formtief befindlicher Müller (war auch schon bei den letzten Bayern-Spielen deutlich erkennbar) sowie ein nicht frei wirkender Götze, der sich ständig fest dribbelte und kaum Torgefahr ausstrahlte (wie bei Bayern). Letzlich war auch die Qualität in den entscheidenden Phasen einfach nicht hoch genug.
Da kann ich nur zustimmen. Die Aussagen, dass in der Deutschen Elf jeder der Stammspieler durch Bankspieler ersetzbar wäre, fand ich schon vor dem Spiel völlig überzogen. Das ist einfach nicht wahr. Man könnte höchstens noch Sami Khedira durch Schweinsteiger ersetzen, wie es letztlich ja auch passiert ist, aber dabei bleibt es dann auch. Und selbst hier kann Schweinsteiger nicht gänzlich an die Dynamik von Khedira anschließen. Ich bin absoluter Schweinsteiger-Fan und sehe ihn, als einen der Helden der WM '14 an, aber in letzter Zeit fehlte ihm dieser Biss, der ihn so besonders machte. Dennoch war er definitiv die beste Khedira-Alternative. Emre Can war so lala, sonderlich aufgefallen ist er nicht. Er ist auf jeden Fall ein Spieler der noch einen erfahreren oder/und sicheren Mann neben sich braucht, sonst weiß der auch nicht was er tun soll.
Wie das Spiel ohne Schweinsteiger verlaufen wäre, will ich mir gar nicht ausmalen...
Gomez war ohnehin nie ersetzbar in dieser EM, Deutschland fehlen seit dem Abtritt Kloses die Stürmer. Es gibt schlichtweg niemanden, der auch nur annähernd so torgefährlich wie er ist. Ich konnte ihn noch nie wirklich leiden, er spielte mir schon immer viel zu statisch, er verkörperte eben den klassischen Mittelstürmer, der selbst nicht viel mehr tut, als auf die perfekten Torvorlagen zu warten. Aber in dieser EM konnte man nicht auf Gomez verzichten, das ist klar. Müller vorne reinzustellen war abzusehen, aber einfach ne dumme Idee. Null torgefährlich, null kreativ, dieser Müller war eine Enttäuschung. Er hätte schon nach der Gruppenphase nicht mehr in der Startelf spielen sollen. Da bringt man ja lieber noch Schürrle, der hat wenigstens Zug zum Tor.
Mario Götze zu bringen war auch nicht viel besser, der steht komplett neben sich. Falls er überhaupt schon seine besten Zeiten hatte, sind die gerade vorbei. Aber wer weiß, vielleicht kommt er ja mal wieder zurück? Jedenfalls hat man ihn gestern nicht bemerkt.
Bei Mats Hummels das gleiche Spiel. Schlichtweg nicht ersetzbar. Mustafi war meiner Meinung nach schon immer ein Reinfall, auch 2014 schon. Klar, seine 2 (oder 3) Tore in den Turnieren waren super und wichtig, aber als Abwehrspieler taugt er nicht besonders, statt Hummels ist er nicht einsetzbar. Höwedes wieder aufzustellen war richtig, aber einen Hummels kann auch er nicht ersetzen.
Und ein Kimmich sowieso nicht. Der einzige Verteidiger der, neben Boateng und Hummels, wirklich erste Klasse war, war Hector. Starker Mann!
Zum eigentlichen Spiel: Wir hatten die meiste Zeit über die Oberhand (Haha, der Witz kommt flach..) und haben teilweise besser gespielt, das ist wahr. Allerdings waren wir nicht KLAR die bessere Mannschaft. Frankreich war schlau, vielleicht auch etwas ängstlich, aber die Taktik hinten aufzupassen und die Konter zu nutzen, ist aufgegangen. Besser hätte man es gegen diese Elf vermutlich nicht machen können. Da hätte schon das Spanien von '10 und '12 wieder her gemusst um D auf die einzig andere Weise zu schlagen. Mit diesem Sturm (Verdammt, Griezman!) kann man sich diese Taktik leisten. Eiskalt! Allein für dieses 3er-Gespann hatte Frankreich den Sieg verdient. Ein guter Sturm muss belohnt werden!
Zusätzlich hat D zu viele Fehlpässe gemacht. Ich weiß nicht mehr genau, wer andauernd diese weiten Bälle auf Kimmich (und auch Hector) geschlagen hat, aber die waren sehr oft unter aller Sau. Can und Schweinsteiger leisteten sich auch die ein oder anderen Fehler, genauso wie Kimmich (Und damit mein ich nicht mal die Situation vor dem 2:0). Die einzigen, die was gerissen haben vorne, waren Kroos und Draxler, teilweise noch Özil. Ansonsten war D's Spiel zu risikoarm, viel zu langsam und hat zu viel auf Ballbesitz gesetzt, selbst noch 10 Minuten vor Spielende. So schießt man einfach keine Tore.
Fazit: Deutschland war nicht besser als Frankreich.
The name's Bond, James Bond.