Maibaum hat geschrieben:
Mit Querfinanzierung meinte ich nicht das Heimvideogeschäft, sondern daß ein Hit eines Studios auch immer diverse Flops mitfinanzieren muß.
Das hatte ich schon so verstanden, die Frage ist ja nur, ob ein Hit zwangsläufig diverse Flops mitfinanzieren muss oder ob zumindest ein Teil der im Kino gefloppten Filme sich über Zweit- und Drittverwertung nicht selbst in die Gewinnzone bringen. Daher habe ich diesen Bereich genannt. Aus Unternehmenssicht ist es ja letztlich "egal", wo ein Film ein positives Ergebnis holt - solange es positiv ist (wobei natürlich klar ist, dass das Ziel sein sollte möglichst früh die Kosten wieder drin zu haben und darüberhinaus eben möglichst viel positves Ergebnis zu generieren).
danielcc hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie stark sich DVD Neuveröffentlichungen, Sondereditionen / Jubiläumseditionen bei Bond bemerkbar machen.
Was denkt ihr, wieviele Leute so eine komplette Box mit allen Filmen kaufen? Da ist ja grade Bond ein Goldesel, da relativ große Fan-Base, extrem viele Filme, Filme die teilweise ja so alt sind, dass sich eine Neubearbeitung lohnte, diverse Jubiläen, und neben der Fan base ist Bond auch so etabliert, dass der ein oder andere sowas vielleicht auch mal als Nicht-Fan kauft.
Generell ist es in der Branche schon seit einiger Zeit so, dass Backkatalog-Titel (also ältere Filme) von den großen Major-Labels nur noch sporadisch veröffentlicht werden, da der Absatz sich im Gegensatz zu aktuellen Filmen nicht rentiert. Von daher ist es schon bemerkenswert, dass die Bondfilme in sicherer Regelmäßigkeit immer und immer wieder veröffentlicht und offensichtlich auch immer wieder gekauft werden (da es ansonsten ja nicht so viele Neuauflagen geben würde und auch das Preisniveau deutlich nachlassen würde). Ich würde vermuten, dass man vor allem mit neuen Fans, die durch den jeweils aktuellen Bondfilm erst auf den Geschmack gekommen sind immer noch gutes Geld bei den Boxen macht. Für ein Label wie aktuell Fox ist das ja auch wirklich einfach abzugreifendes Geld, nachdem im Rahmen der UEs einmal richtig Geld für die Restaurierung in die Hand genommen worden ist kann man nun die Collection regelmäßig unverändert wieder auf den Markt werfen und richtig abkassieren. Aber wie gesagt nehmen die Bondfilme innerhalb der Branche da schon eine Ausnahmestellung ein (zusammen mit anderen filmischen Phänomenen wie Star Wars, Herr der Ringe o.ä., die auch immer gehen).