Welchen sind eure zwei Favoriten aus dem X-Men-Universum?

X-Men (Keine Stimmen)
X-Men 2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (8%)
X-Men - The Last Stand (Keine Stimmen)
X-Men Origins: Wolverine (Keine Stimmen)
X-Men: First Class
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (42%)
The Wolverine (Keine Stimmen)
X-Men: Days of Future Past (Keine Stimmen)
Deadpool
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (17%)
X-Men: Apocalypse (Keine Stimmen)
Logan
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (33%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Re: Der X-Men Thread (20th Century Fox)

601
Agent 009 hat geschrieben:Der zweite macht vieles besser, zieht sich aber am Ende ein wenig.
Genau, das Finale im Bunker mit diesem Psycho-Mutanten der Charles hypnotisiert (oder so ähnlich) nimmt dann doch viel Luft raus. In den ersten zwei Akten ist er dem Erstling dafür mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar voraus. Der erste X-Men ist aber insgesamt einfach kompakter und funktioniert als stimmiges Drama im Superhelden-Kostüm immer wieder gut.

Days of Future Past ist halt ein zweischneidiges Schwert. Das langweilige Alibi-Gemetzel in der 08/15-Dystopie ist halt schon ziemlicher Murks und auch sonst gibt es ein paar Schwächen, zum Beispiel ist die Lehnsherr-Rolle hier mit Abstand am schwächsten herausgearbeitet. Die eigentliche Zeitreise, die ja zum Glück den Grossteil ausmacht, ist aber überwiegend solide bis gut mit ein paar fantastischen Einzelszenen (Quicksilver im Pentagon oder McAvoys Darstellung des depressiven Junkies). Was dem Film halt abgeht ist eine makellose dramaturgische Struktur wie im "Vorgänger" First Class, bei dem sich alles mühelos zu einer Einheit zusammenfügt. Und die ersten beiden Singers, vor allem Teil eins, waren darin auch besser.

X3 finde ich dafür gar nicht so schlecht, er ist schon ein bisschen ein Potpourri und hinkt den beiden ersten Teilen in vielerlei Hinsicht hinterher, ist aber nicht schlecht inszeniert und bricht sowohl stilistisch als auch qualitativ nie so sehr aus der Ursprungs-Trilogie aus, wie oft behauptet wird.

First Class ist immer noch klar der beeindruckendste, der am besten inszenierte, der vielschichtigste, der mit der besten Musikgestaltung. Wie mühelos sich die historischen und zeitpolitischen Motive einfügen, wie Vaughn die Inhalte visuell umsetzt und alles zu einem grossen Gesamtbild zusammenfliessen lässt, was er aus der Dynamik von Lehnsherr und Xavier rausholt, das flasht mich nach sechs oder mehr Sichtungen noch so sehr wie beim ersten Mal.

Apocalypse ist mir dann über weite Strecken zu generisch, zu belanglos, hat flache Charaktere und bringt nichts Neues oder Eigenes mit ein.

Und Hilles Origins-Bewertung kann ich gar nicht nachvollziehen, der Film ist einfach nur stilistisch inkohärenter Murks, der nichts Neues erzählt oder zumindest nicht auf interessante Art. Der gehört für mich nach ganz weit unten in der Superheldenliste, neben den Vollgurken Man of Steel und Fant4stic.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

603
Logan ist der beste Wolverine-Einzelfilm, aber auch der hätte besser sein können/müssen.

http://www.ofdb.de/review/169108,357693 ... -Wolverine

http://www.ofdb.de/review/248003,567949 ... s-Kriegers

Generell muss ich sagen, dass mich nach anfänglicher Begeisterung das X-Men Universum immer mehr kalt ließ bzw. enttäuschte. Einzige Ausnahme war dann Vaughns First Class.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

608
Ich habe hier die fehlende Emotionalität gelesen und tatsächlich fällt mir das in immer mehr Filmen auf. Liegt das an mir, dass mich viele Filme nicht mehr emotional berühren oder sind es die Drehbücher und die Inszenierung die besser sein müssten.
Mich hat leider auch Logan weitestgehend kalt gelassen - was leider ein Kardinalsfehler ist, da grade in Anbetracht der Auslegung des Films und der Überlänge eine solche Bindung auf jeden Fall sein müsste.

Zwei fragen:
1. Was hat eigentlich Logans "Krankheit" verursacht? habe ich da was verpasst? Prinzipiell ist er doch unverwundbar und unsterblich
2. Welches Hintertürchen hat man sich denn offen gelassen?
"It's been a long time - and finally, here we are"

609
Spoiler
Das Adamantium macht ihn krank weil es wie Gift auf seinen Körper wirkt. Seine Heilkräfte haben das immer perfekt ausgeglichen. Somit war das kein Problem. ;) Da seine Heilkräfte aber nachgelassen haben und er sich voll laufen lässt, rund um die Uhr und das Adamantium seinen Körper angreift, geht es ihm scheiße. Vermutlich durch das Zeug das Dr. Rice in die Lebensmittel getan hat um Mutantengene usw. zu unterdrücken. Aus dem Grund gab es keine neuen Mutanten und aus dem Grund schwächt es Logan vermutlich auch, was seine eigene Mutation angeht. Er heilt nur noch sehr, sehr langsam. Und das ist gleichzeitig auch die Hintertür. Er bräuchte, ähnlich wie in den Comics vielleicht Wochen oder länger um zu heilen, aber wenn man es will, dann heilt er.
Das mit dem Adamantium wurde auch in X-Men 1 schon thematisiert, soweit ich weiß. ;)

610
vodkamartini hat geschrieben:Überraschendes Ende? Selten war mir im Vorfeld und spätestens nach den ersten paar Minuten der Ausgang eines Films so klar wie hier.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so ausgeht.
Spoiler
Eine Superhelden-Ära kann ja auch zu Ende gehen, ohne dass er sterben muss. Ich dachte mir halt: Er ist Wolverine, der hats bisher immer noch geschafft, er wirds auch diesmal überleben.
The name's Bond, James Bond.

612
Agent 009 hat geschrieben:
Spoiler
Aber es passt zu der Figur. Vor allem zu der Person die er im aktuellen Film ist. Müde und am Ende. Ich finde es daher passend. Auch wenn ich sehr sehe traurig darüber bin.
Spoiler
Naja, nach gängigem Superhelden Schema hätte er aber eben im Laufe des Films wieder zu Kraft kommen müssen und am Ende ganz der Alte sein. Von daher geht Logan da schon ungewöhnliche Wege.
Logan ist im Grunde wie Skyfall - dann hätte Bond am Ende von SF sterben müssen
"It's been a long time - and finally, here we are"

614
Spoiler
Also nur weil ich sage, dass ich vom Ende überrascht war, heißt das nicht, dass es mir nicht gefallen hat.
Wie ihr schon sagt, es passte einfach zu dem alten Logan, der des Lebens schon müde geworden ist. Es ist traurig, aber irgendwie "gönnt" man ihm den Tod auch. Er wollte es ja auch mehr oder weniger, obwohl ich mir denken kann, dass er gerne noch einige Zeit mit seiner Tochter verbracht hätte.
The name's Bond, James Bond.