Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

616
Casino Hille hat geschrieben:
Henrik hat geschrieben:Bei einem guten Song sollte das zwar eigentlich nichts ausmachen, trotzdem sollte der Titelsong nicht inflationär verwndet werden.
Es geht aber nicht darum, den Titelsong zu verwenden. Das kann man in der Tat nur 1-2 mal machen (siehe SP, wenn Newman Writings On The Wall 1:1 ohne Smith Gesang in der Zugszene spielt). Es geht darum, den Titelsong immer wieder in den Score einfließen zu lassen und ihn zu einem Leitmotiv zu machen, der dem Film einen eigenen Charakter gibt.
Das habe ich auch so verstanden. Barry hat das in TLD häufig gemacht. Das gefällt mir zwar auch sehr gut (da alle 3 Songs großartig sind), aber ich merke inzwischen auch schon bei dem Soundtrack, dass es allmählich langweilig wird. Und wenn der Song nicht ganz so überragend ist (ich mal The Living Daylights; If there Was a man; where has everybody gone sehr) kann das auch schnell mal einen ganzen Soundtrack versauen.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

618
Na, OHMSS würde ich da nicht rausnehmen. Ist zwar kein Titel"Song", sondern ein Instrumental, aber gerade das kommt ja nun ständig im Film vor. Und zwar völlig zurecht.

Btw: Backfire ist wirklich ganz schrecklich. Versucht, etwas zu untermalen, was auf der Leinwand nicht da ist. Um es mal ganz drastisch auszudrücken: Dieser sogenannte "Score" reißt mich immer total raus. Wenn da Moneypenny gähnend am Kühlschrank steht und gleichzeitig irgendein nerviges Geschrammel aus den Boxen dröhnt, ist das wirklich störend und vollkommen unpassend.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

622
Gut möglich. Was haben wir in diesem Board noch nicht diskutiert? :D

Ich mag aber anders als du auch die musikalische Arbeit bei SF nicht. Dieser Stil Newmans harmoniert vielleicht mit Mendes' Regie, aber nicht wirklich mit einem Bondfilm in meinen Augen/Ohren.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

625
Nico hat geschrieben:Vollkommen legitim. Ich kann auch nicht genau sagen, was ich am SF-Score gut finde, irgendwie ist es mal was ganz anderes.
Nicht falsch verstehen, ich lehne anderes bei Bond nicht ab. Bin wohl einer der wenigen, die den GE-Score mögen, und ich bin ja auch mit LALD oder TSWLM sehr zufrieden. Und auch FYEO/NSNA weiß ich immer mehr zu schätzen.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

627
Casino Hille hat geschrieben: Nicht falsch verstehen, ich lehne anderes bei Bond nicht ab. (...) ich bin ja auch mit LALD (...) sehr zufrieden.
Die Aussage finde ich irgendwie merkwürdig, denn LALD ist ein total klassischer Bond-Score, der sich kaum von Barry unterscheidet. Ich finde generell, dass George Martin neben Barry der beste Komponist der Bond-Reihe ist.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

629
Samedi hat geschrieben:
Casino Hille hat geschrieben: Nicht falsch verstehen, ich lehne anderes bei Bond nicht ab. (...) ich bin ja auch mit LALD (...) sehr zufrieden.
Die Aussage finde ich irgendwie merkwürdig, denn LALD ist ein total klassischer Bond-Score, der sich kaum von Barry unterscheidet. Ich finde generell, dass George Martin neben Barry der beste Komponist der Bond-Reihe ist.
Bitte was??! Also George Martin unterscheidet sich sowas von Barry. Seine Instrumentationen sind extrem funky, es ist durchgehend Wah wah-Stratocaster Sound im Hintergrund. Ich würde auch behaupten Martins Score ist deutlich Jazziger/bluesiger als alles was Barry jemals angerührt hat. Deswegen passt der Soundtrack auch sehr gut zum Milieu, das der Film zeigt (ohne rassistisch sein zu wollen, natürlich).
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

630
Also wenn ich mir nacheinander die Soundtracks von LALD und TMWTGG anhöre, dann kann ich da nicht so große Unterschiede erkennen. Denn bei TMWTGG hat ja auch Barry stark mit Jazz experimentiert.

Extrem anders sind dann erst die Soundtracks zu TSWLM und FYEO.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."