Mr.Chrismas Jones hat geschrieben:Naja, ca. 5 Minuten Screentime in einem 2 Stundenfilm würde ich nicht unbedingt als tolle Rolle bezeichnen.
Ich weiß nicht. Mir sind fünf Minuten großartige Screentime lieber als eine lasche Stunde. Und Bellucci ist für mich einer der wenigen Lichtblicke SPECTREs. Natürlich hätte man ihre Rolle ganz anders anlegen können: Blofeld rechnet damit, dass Bond sich an Lucia wenden wird und zwingt sie 007 zu verführen. Sie ist Teil des Planes und lockt Bond in eine Falle, indem sie ihm absichtlich das falsche Passwort für das geheime Treffen steckt...
So funktioniert ihr Auftritt aber auch sehr gut. Und so eine selbstsüchtige Witwe, die ihren verstorbenen Mann in Wirklichkeit verachtet, passt zu Bellucci und zum flemingschen Bond.
Hingegen bin ich mit Waltz als Blofeld sehr unzufrieden, was aber nicht unbedingt mit Waltz selbst zusammenhängt. Er bekommt eine grandiose Einführungssequenz in Rom und einen tollen Monolog in der Wüste, danach gehts stark bergab mit der Rolle/Motivation. Da merkt man, wie die Autoren und Mendes versucht haben alles auf komprimierte Weise zusammenzuführen. Wirklich bedrohlich wirkt Waltz im letzten Drittel des Filmes nicht, dafür macht er einfach zuviel Klamauk von der Stange. Im letzten Drittel könnte man demnach (wenn einem der Sinn danach ist) schon von einem Performance-Problem sprechen. Gleichzeitg ist das Script derart lose und süffisant, dass ich gar nicht weiß, an was Waltz sich hätte überhaupt groß klammern können.
Das ist auch ein kulturelles Problem: Die Briten und Amis kriegen nicht genug von Waltz' humoristischen Wiener Schmäh-Art. Wir hingegen würden ihn gerne mal außerhalb dieses Fanservices erleben. Um ihn als großen deutschsprachigen Schauspieler wahrnehmen zu können, muss sich Waltz für mich auf lange Sicht noch beweisen und von seiner Klischeehaftigkeit emanzipieren.
Ein nach außen hin geknickter, inhaftierter Blofeld, der aber schon längst weiß, wie er aus der Haft wieder rauskommt und alle um sich rum manipuliert, wäre eine prima Gelegenheit gewesen...