Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1066
Das Problem ist, irgendwann muss man einen neuen Komponisten ans Werk lassen. Und da besteht immer das Risiko, dass dessen Werk nicht so überzeugt. Das wird dir jetzt nicht gefallen, aber ich denke Eon würde deshalb eher Newman zurückholen als jemand ganz neues. Ich persönlich wäre auch jemand ganz neues gegenüber nicht grundsätzlich abgeneigt. Trotzdem bevorzuge ich zur Zeit auch Arnold.

Die Eintagsfliegen der 70er und 80er sind wohl auch darauf zurückzuführen, dass man unbedingt im Zwei-Jahres-Rhytmus bleiben wollte. Heute würde man wohl eher ein Jahr länger auf Barry warten als stattdessen jemand anderes mit der Arbeit zu beauftragen.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1068
dernamenlose hat geschrieben: 6. Februar 2019 00:43 Ein Jahr auf den Komponisten warten? Das halte ich für gewagt. Für den Regisseur oder den Hauptdarsteller sicherlich, aber sonst kaum für jemanden.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Und meiner Meinung nach gab es mit George Martin und Marvin Hamlisch ja auch damals gute Alternativen zu Barry.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1069
Samedi hat geschrieben: 6. Februar 2019 00:47
dernamenlose hat geschrieben: 6. Februar 2019 00:43 Ein Jahr auf den Komponisten warten? Das halte ich für gewagt. Für den Regisseur oder den Hauptdarsteller sicherlich, aber sonst kaum für jemanden.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Und meiner Meinung nach gab es mit George Martin und Marvin Hamlisch ja auch damals gute Alternativen zu Barry.
Auf jeden Fall! Beides tolle Komponisten, die vorzügliche Scores geschaffen haben! Trotzdem mangelt es ihnen am unverfehlbaren Barryesquen, das sich vor allen Dingen durch Kontinuität etablieren konnte. Deshalb bin ich genau genommen gegen Eintagsfliegen bei Bond, SW, jedem anderen Franchise, ganz egal, wie gut oder schlecht die Resultate sind.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1071
Da wir ja aus dem anderen Thread (zu Unrecht meiner Meinung nach) verbannt wurden, ist Samedi sicher so nett und beantwortet mir meine Frage Hier.
Nico hat geschrieben: 12. Februar 2019 21:24 Dann nenn doch mal bitte den Soundtrack, den Newman genau auf London abgestimmt hat und der nur dort und nirgendwo anders erklingen kann.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1073
Samedi hat geschrieben: 14. Februar 2019 00:36 Natürlich kann prinzipiell jeder Soundtrack überall gespielt werden, auch wenn er nicht passt, aber z. B. "Voluntary Retirement" klingt so, wie ich mir einen Soundtrack für London vorstelle.
Sollte er aber nicht, wenn er nicht passt. Sonst versteht der Komponist herzlich wenig von seinem Beruf. Was "Voluntary Retirement" angeht, gebe ich dir Recht. Die Nummer strahlt GB-Flair aus, wenn auch altbacken. Aber gut, das wollte Mendes schließlich so für seine Filme. In SP hören wir in London aber wirklich nur Durchschnittsbrei von der Action-Stange oder aus dem Vibe-Katalog.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1074
craigistheman hat geschrieben: 14. Februar 2019 04:17 Sollte er aber nicht, wenn er nicht passt. Sonst versteht der Komponist herzlich wenig von seinem Beruf.
Was wo passt, das ist ja wieder Geschmackssache, das sehen wir hier im Forum ja. Mit diesem angeblichen "Fernöstlichen", das Newman hier in gefühlt jedem Track unterstellt wird, hab ich z. B. überhaupt kein Problem.

Und auf der einen Seite Newman und Mendes in Bezug auf Bond-Soundtracks zu unterstellen, dass sie etwas "Altbackenes" wollen und gleichzeitig die Rückkehr von David Arnold zu fordern, der in der Hinsicht wohl ähnlich "altbacken" ist (auch wenn ich das nicht negativ sehe), das ist schon ziemlich kurios. Ich finde, bei Bond gehört ein Hauch Nostalgie (oder in deinen Worten "Altbackenheit") eben dazu.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1075
Samedi hat geschrieben: 14. Februar 2019 11:55
craigistheman hat geschrieben: 14. Februar 2019 04:17 Sollte er aber nicht, wenn er nicht passt. Sonst versteht der Komponist herzlich wenig von seinem Beruf.
Was wo passt, das ist ja wieder Geschmackssache, das sehen wir hier im Forum ja. Mit diesem angeblichen "Fernöstlichen", das Newman hier in gefühlt jedem Track unterstellt wird, hab ich z. B. überhaupt kein Problem.

Und auf der einen Seite Newman und Mendes in Bezug auf Bond-Soundtracks zu unterstellen, dass sie etwas "Altbackenes" wollen und gleichzeitig die Rückkehr von David Arnold zu fordern, der in der Hinsicht wohl ähnlich "altbacken" ist (auch wenn ich das nicht negativ sehe), das ist schon ziemlich kurios. Ich finde, bei Bond gehört ein Hauch Nostalgie (oder in deinen Worten "Altbackenheit") eben dazu.
Ne, da verwechselst du "altbacken" mit "traditionell". Mal ganz davon abgesehen, dass Arnold jenseits der klassischen Bond-Instrumentation à la Barry (orchestrale Erruptionen, viele Bläser, viele Streicher) immer auf Höhe der Zeit komponierte, wenn nicht gar progressiv (wenn ich an den QoS-Soundtrack denke - seine für mich beste Arbeit bis jetzt). Das altbackene bei Mendes und Newman findet sich in der Filmästhetik und im Falle von "Voluntary Retirement" im ritterlichen Pathos. "Tennyson" treibt das ganze dann auf die Spitze. Das hätte es in dieser Form bei Arnold wohl kaum gegeben. Und klar, unterm Strich geht es hier um Fragen des individuellen Geschmacks. Mir persönlich ist Newmans Musik zu plump, beliebig und einfach gestrickt für Bond. Daher hoffe ich stark, dass er in Zukunft nicht mehr an den Filmen beteiligt ist.

Edit: Ich unterstelle rein gar nichts, die Herren betonen es doch selbst in den vielen Interviews!

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1076
craigistheman hat geschrieben: 14. Februar 2019 14:26 Ne, da verwechselst du "altbacken" mit "traditionell".
Ich nicht. :wink:
craigistheman hat geschrieben: 14. Februar 2019 14:26 Ich unterstelle rein gar nichts, die Herren betonen es doch selbst in den vielen Interviews!
Kannst du eines der Interviews verlinken, damit ich verstehe, was du meinst?
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."