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von GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR
Gestern habe ich aus einer Laune heraus mal wieder DN geschaut, und hatte wieder viel Spass, auch wenn ich ihn womöglich nicht mehr ganz so enthusiastisch bewerten würde wie in meiner Rezension. Als grösste Stärke des Films wird ja gemeinhin genannt, dass er kurz und knackig ist, ich empfand die sehr zügige, pausenlos von einer Szene zur nächsten hüpfende Dramaturgie dieses Mal aber als etwas holprig, es erinnerte fast schon ein wenig an YOLT, bei dem ich dies damals in aller Ausführlichkeit als Negativpunkt geschildert hatte. Nichtsdestotrotz bleiben die Stärken bei DN aber die gleichen wie eh und je:
- Die charmante Atmosphäre der frühen 60er ist toll, es macht einfach Spass, in eine Welt einzutauchen in der sehr oft und sehr formell telefoniert wird, in der die Etikette höher gewertet wird als alles andere und in der alle drei Meter ein Dienstbote herumsteht. Besondere Wirkung entfaltet dieser Zeitgeist, wenn er mit dem exotischen Abenteuerflair Jamaikas gepaart wird. Und viele bondtypische Eigenschaften wirken erst besonders sinnig und passend, wenn sie eben in diesen zeitlichen Kontext eingebettet sind.
- Mein Lieblingsteil des Films sind sämtliche Szenen an den Stränden und in den Sümpfen von Crab Key, da kann ich mich nicht satt sehen, das ist so bunt, verspielt, exotisch, herrlich schön und mit elegantem Kamerablick fotografiert. Atemberaubend anzuschauen.
- In manchen Bondfilmen funktioniert der Bösewicht gerade deshalb so gut, weil er beinahe schon eine MacGuffin-Figur ist, ohne dass auf Teufel komm raus ein besonders komplexer oder ausgearbeiteter Charakter entsteht. OHMSS-Blofeld ist da sicher ein Paradebeispiel und Dr. No schlägt in dieselbe Kerbe. Ob der jetzt mit einem Reaktor Raketen abschiesst oder einen Hamster entführt hat, ob er zu Spectre gehört oder zur Fifa, ob er den Triaden Geld gestohlen oder im Lotto gewonnen hat, all das ist am Ende des Tages gar nicht mal so wichtig. Er ist der Böse, der klassische Bond-Gegenspieler, das wird von Anfang an klargemacht und gleichzeitig mit der herausragenden Dent- und der späteren Schattenszene effektvoll mystifiziert. Und am Ende darf er kultiviert und gefährlich mit Uns 00 dinieren und muss dann um jeden Preis gestoppt werden. Fertig, so einfach, funktioniert wahnsinnig gut. Wer braucht da noch einen aktuell angesagten Oscarpreisträger mit Bruderkomplex?
- Mit Ostermundigen-Ursi, Zena Marshall und Eunice Gayson hat DN mit die beste Erotik-Bilanz aller Bondfilme aufzuweisen.
- Zwar habe ich schon wieder vergessen, wie sich Monty Normans Originalscore anhört, bzw. ob der überhaupt existiert, aber was DN meisterlich beherrscht und auch wunderbar zu seiner einzigartigen Ultra-Oldschool-Ferienflair-Detektivfilm-Atmosphäre passt ist die Einbindung charmanter volkstümlicher Liedl. Three Blind Mice und Underneath the Mango Tree rocken die Bude.
Hoffen wir also mal auf eine gelungene jamaikanische Heimkehr nächstes Jahr.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.