770
von GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR
Ist hier eigentlich bekannt, dass das, was später mal True Romance und Natural Born Killers wurde, irgendwann mal dem selben Drehbuchentwurf von Quentin Tarantino entsprungen ist?
Ich habe da schon verschiedene, teils widersprüchliche Versionen gehört, die aber alle davon reden dass Tarantino einst ein überlanges Road-Movie-Skript schreiben wollte, aus dessen Ideen dann später die beiden einzelnen Filme Romance und Killer entstanden. Macht auch Sinn, da die einfachste Grundkonstellation (Bonnie-&-Clyde-artiges Paar on the road) bei beiden Filmen ähnlich ist.
Wie auch immer, für mich sind beides nicht wirklich Tarantino-Filme. True Romance schon eher, da er dem verkauften Drehbuch offenbar an vielen Stellen sklavisch folgt. Ich kenne Scott zu wenig, um auch sagen zu können er zeige in dem Film seinen ganz eigenen Stil, aber klar ist für mich, dass er das, was eine spannend verwinkelte, lose-episodische Geschichte à la Reservoir Dogs, Inglourious Basterds oder Pulp Fiction (wobei es für mich ausgerechnet bei dem nicht so ganz funktioniert) hätte sein können in einer Erzählstruktur zeigt, die nicht ganz aufgeht. Was Tarantino wahrscheinlich als Episodenhöhepunkte angedacht hatte (Oldman, Hopper, Gandolfini) sind weiterhin die herausragenden Einzelszenen, die in der Handlung aber beliebig gesetzt wirken. Das Ganze ist einfach ein zu starkes Hin-und-Her zwischen relativ normaler bis belangloser Handlung und sensationellen Einzelszenen, die mehr wie Kurzfilme neben dem Rest stehen.
NBK müsste ich womöglich noch mal sehen, kann aber sein, dass Stone da einfach zu viel wollte und zu sehr reingeballert hat, dabei mag ich den schlicht-eleganten Stone aus Platoon und Wall Street doch irgendwie lieber als den LSD-Ohrfeigen-Stone aus The Doors und NBK. Es gibt sensationelle Momente, vor allem in der zweiten Hälfte, aber für mich auch zu viele Brüche (die Sitcom zum Beispiel), bei der übers Ziel hinausgeschossen wird. Ob der Film letztlich nur die "niederen Triebe" nach Gewalt befriedigen kann? Nun, Idioten, die dem auf den Leim gehen wird es immer geben, aber NBK ist doch so dermassen krass überzeichnet, verfremdet und bizarr dass die meisten Zuschauer das in einem anderen Licht sehen werden.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.