Maibaum hat geschrieben: ↑4. November 2019 18:45
Ich habe in den letzten Wochen mir auch die alte SW Trilogy ein 2. Mal angeschaut, um genau zu sein Ep IV gar zum 3. Mal, da ich den damals im Kino gesehen hatte.
Geändert hat sich nichts, der Spaß hält sich in Grenzen, die Filme haben mir nur wenig zu bieten. Inszenatorisch ist das alles zu konventionell, und Ep VI ist sogar teils etwas dürftig inszeniert, und die Geschichte und die Charaktere sind einfach zu simpel um wirklich Spaß zu machen.
Sehe ich bezogen auf VI teilweise auch so, und Lucas wäre bei IV (trotz der hübschen Serials-Rekonstruktion) vielleicht besser beraten gewesen, nicht selbst Regie zu führen (im Idealfall hätte Irvin Kershner einfach alle drei Filme übernommen, auch wenn uns dann der hübsche NSNA in der Form fehlen tät). TESB halte ich sehr wohl für toll inszeniert, da bin ich auch im Hinblick auf die alten Flynn Streifen wunschlos glücklich (wenngleich die natürlich auch prima sind). Ich denke aber auch, dass Johnson der erste Regisseur war, der mit größeren künstlerischen Ambitionen an einen SW-Film herangegangen ist - man sieht ja, wohin ihn das geführt hat.
AnatolGogol hat geschrieben: ↑5. November 2019 08:25Deinen Vergleich mit den aktuellen SW-Filmen kann ich aber nicht mitgehen. Sie mögen auwändiger in Szene gesetzt und photographiert sein (wobei auch das eigentlich nicht stimmt bzw. zumindest kein fairer Vergleich ist, da der Auwand dafür mittlerweile nicht mehr vergleichbar ist mit dem vor 40 Jahren und daher wesentlich einfacher ein handwerklich komplexeres Ergebnis zu erzielen ist), aber das ist in meinen Augen weitgehend selbstzweckhaft, da es keinen wirklichen Einfluß auf Geschichte und Figuren nimmt.
Das unterschreibe ich, vor allem auf Rogue One bezogen, der inszenatorisch imo eher zu den schwächsten Star Wars Filmen ist und sich inhaltlich als genauso hohle Luftnummer entpuppt wie einst die Prequels - und eigentlich ist er ja selbst auch ein Prequel. Tja, Prequels und Star Wars, es will einfach nicht zusammenpassen.

- Bevor es wer anders sagt: Natürlich sind auch die anderen SW Filme nicht sonderlich tiefschürfend, aber so mechanisch lustlos runtererzählt wie Rogue One muss es ja trotzdem nicht sein.