danielcc hat geschrieben: ↑19. Dezember 2019 16:02
Stimmt der original Star Wars hatte auch keine unzähligen anderen Filme, Romane und Epen an denen er sich bedient hat und war natürlich eine künstlerische Offenbarung:-)
Das ganz sicher nicht. Aber er musste sich nicht immer wieder selbst zitieren, das ist der Unterschied. Er bediente sich, wie du richtig bemerkt hast, bei ANDEREN Quellen und nicht, wie jetzt, nur noch bei sich selbst.
danielcc hat geschrieben: ↑19. Dezember 2019 16:02
Ich freue mich auf den Kinobesuch und bin mir fast sicher dass der Film die gleiche Art von leichtfüßiger Unterhaltung bieten wird die SW mal erfolgreich gemacht hat bevor Fans meinten sie müssen künstlerische Ansprüche darin sehen
Den Spaß will ich ganz bestimmt niemandem nehmen
Und es geht auch nicht darum, künstlerische Ansprüche darin zu sehen. Aber Ideenlosigkeit und statt dessen die gleiche alte Geschichte nur neu erzählt ist mir dann doch zu wenig.
Wenn namhafte Regisseure und ein großes Unternehmen voller Profis und alter Hasen nichts anderes zustande bringen als eine Geschichte, die sich Fansboys mit etwas Fantasie genauso zusammenspinnen könnten, dann gehe ich enttäuscht aus dem Kino.
Hm, wir könnten ja Lord Voldemort zurückbringen, der ist gar nicht tot und Harry Potters Sohn könnte ja dann als neuer Auserwählter... und fertig.
Sorry, aber mit irgendwelchen Erwartungen künstlerischer Ansprüche hat das nichts zu tun. Ich erwarte ganz gewiss keinen Arthousefilm, wenn ich in einen Star Wars Film gehe, sondern tatsächlich nicht allzu anspruchsvolle, leichte Unterhaltung. Was denn sonst. Das kann aber nicht zur Ausrede werden, weshalb ein neuer Film aus dem Franchise immer nur altes neu aufgart. Auch bei "seichter" Unterhaltung muss ich nicht ein und dasselbe immer und immer wieder neu aufgetischt bekommen. Wenn "leichtfüßige Unterhaltung" aber genau das bedeutet, nämlich, mir die gleiche Geschichte nur anders verpackt vorsetzen zu lassen und dann noch mit dem Vermerk "Das fügt der gesamten Geschichte ganz neue Aspekte dazu und war deshalb notwendig", dann komme ich mir als Zuschauer doch irgendwann veräppelt vor.