Re: Oscars / Golden Globes 2020

31
Ich wage jetzt schon mal vorsichtig, welche Filme uns vielleicht in der Hauptkategorie "Bester Film" in den Nominierungen erwarten können.
- 1917
- Knives Out
- Joker
- Parasite
- Ford v. Ferrari
- Little Women
- Jojo Rabbit
- Marriage Story
- The Irishman
- Once Upon A Time in Hollywood

Damit wären wir bei 10 Filmen in der Kategorie. Man könnte durchaus ein "?" hinter "Parasite" stellen ob es notwendig ist, den vermutlichen Gewinner des Fremdsprachenoscars auch in der Hauptkategorie zu nominieren (wie letztes Jahr auch "Roma").

Darüber hinaus würde ich hinter 3 weitere Filme ein "?" setzen.
- Avengers: Endgame (um quasi unter den nominierten Filmen ein Statement "Marvel gegen Scorsese" zu setzen, den Preis dann aber weder an "The Irishman" oder "Avengers: Endgame" zu vergeben.
- Rocketman (um auf der Welle vom letzten Jahr mit "Bohemian Rhapsody" zu schwingen !)
- Dolemite is my Name (die ebenfalls globe-nominierte Netflixproduktion mit Eddie Murphy)

Ausgehend davon, wenn meine vorsichtige Prognose korrekt ist, schaffe ich es auf jeden Fall alle Filme vor der Verleihung anzusehen um ein wenig investierter in das Teilnehmerfeld zu sein als es noch bei den Golden Globes der Fall war.

Bei der Unterteilung in Drama und Comedy/Musical sowohl in der Filmkategorie als auch in den Hauptdarstellerkategorien geht es denke ich vor allem der HFPA auch größtenteils darum möglichst viele Stars und relevante Produktionen zu nominieren und einzuladen. Hat sicherlich auch etwas Schmeichelhaftes in diesem Bezug.

Und ob dies und das jetzt eher eine Haupt- oder Nebenrolle tatsächlich ist oder von den entsprechenden Gremien "HFPA" (bei den Globes) oder auch AMPAS (bei den Oscars) als eine solche wahrgenommen werden soll hängt wohl wirklich von den Filmstudios ab und wo diese die Rolle (inkl. Darsteller) zur Nominierung einreichen und sich damit gegebenenfalls größere Chancen auszurechnen. Bestes Beispiel hierfür ist wohl "Fences" von Denzel Washington - hier war auch die Rolle von Viola Davis eigentlich eher eine Hauptrolle, aber da man vermutlich hier in der Hauptrollenkategorie mit weniger Chancen für Davis gerechnet hat, wurde ihre Rolle dann als Nebenrolle vorgeschlagen - der Rest ist Geschichte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Oscars / Golden Globes 2020

35
Hier sind die Nominierten für die Oscars in den verschiedenen Kategorien:

Bester Film

1917
The Irishman
Joker
Le Mans 66 – Gegen jede Chance
Little Women
Marriage Story
Once Upon a Time in Hollywood
Parasite
Jojo Rabbit

Mein Tipp: 1917

Beste Regie

Bong Joon-ho - Parasite
Sam Mendes - 1917
Todd Phillips - Joker
Martin Scorsese - The Irishman
Quentin Tarantino - Once Upon a Time in Hollywood

Mein Tipp: Sam Mendes

Bestes Originaldrehbuch

Knives Out – Rian Johnson
Marriage Story – Noah Baumbach
1917 - Sam Mendes and Krysty Wilson-Cairns
Once Upon a Time in Hollywood – Quentin Tarantino
Parasite – Bong Joon-ho und Han Jin-won

Mein Tipp: Marriage Story – Noah Baumbach

Bestes adaptiertes Drehbuch

Steven Zaillian – The Irishman
Taika Waititi – Jojo Rabbit
Todd Phillips und Scott Silver – Joker
Greta Gerwig – Little Women
Anthony McCarten – Die zwei Päpste

Mein Tipp: Greta Gerwig – Little Women

Beste Hauptdarstellerin

Cynthia Erivo – Harriet als Harriet Tubman
Scarlett Johansson – Marriage Story als Nicole Barber
Saoirse Ronan – Little Women als Josephine "Jo" March
Charlize Theron – Bombshell als Megyn Kelly
Renee Zellweger – Judy als Judy Garland

Mein Tipp: Renee Zellweger

Bester Hauptdarsteller

Antonio Banderas – Leid und Herrlichkeit als Salvador Mallo
Leonardo DiCaprio – Once Upon a Time in Hollywood als Rick Dalton
Adam Driver – Marriage Story als Charlie Barber
Joaquin Phoenix – Joker als Arthur Fleck / Joker
Jonathan Pryce – Die zwei Päpste als Jorge Mario Bergoglio

Mein Tipp: Antonio Banderas

Beste Nebendarstellerin

Kathy Bates – Richard Jewell
Laura Dern – Marriage Story
Margot Robbie – Bombshell
Scarlett Johansson - Jojo Rabbit
Florence Pugh - Little Women

Mein Tipp: Laura Dern

Bester Nebendarsteller

Tom Hanks – Der wunderbare Mr. Rogers
Anthony Hopkins – Die zwei Päpste
Al Pacino – The Irishman
Joe Pesci – The Irishman
Brad Pitt – Once Upon a Time in Hollywood

Mein Tipp: Tom Hanks

Beste Filmmusik

Alexandre Desplat – Little Women
Hildur Guðnadóttir – Joker
Randy Newman – Marriage Story
Thomas Newman – 1917
John Williams - Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Mein Tipp: Joker

Beste Kamera

1917 – Roger Deakins
The Irishman – Rodrigo Prieto
Once Upon a Time in Hollywood – Robert Richardson
The Lighthouse – Jarin Blaschke
Joker – Lawrence Sher

Mein Tipp: 1917

Bester Filmschnitt

The Irishman – Thelma Schoonmaker
Ford v Ferrari – Andrew Buckland and Michael McCusker
Parasite – Yang Jinmo
Jojo Rabbit – Tom Eagles
Joker – Jeff Groth

Mein Tipp: Parasite

Bester Ton

1917
Joker
Le Mans 66 – Gegen jede Chance
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
Once Upon a Time in Hollywood

Mein Tipp: 1917

Bester Tonschnitt

1917
Ad Astra – Zu den Sternen
Joker
Le Mans 66 – Gegen jede Chance
Once Upon a Time in Hollywood

Mein Tipp: 1917

Bestes Kostümdesign

The Irishman
Jojo Rabbit
Joker
Little Women
Once Upon a Time in Hollywood

Mein Tipp: Once Upon a Time in Hollywood

Bestes Produktionsdesign

The Irishman
Jojo Rabbit
1917
Once Upon a Time in Hollywood
Parasite

Mein Tipp: Once Upon a Time in Hollywood

Beste visuelle Effekte

Avengers: Endgame
The Irishman
Der König der Löwen
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
1917

Mein Tipp: 1917

Bester Animationsfilm

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
Ich habe meinen Körper verloren
Klaus
Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

Mein Tipp: A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

Bester animierter Kurzfilm

Dcera – Daria Kashcheeva
Hair Love – Matthew A. Cherry und Karen Rupert Toliver
Kitbull – Rosana Sullivan und Kathryn Hendrickson
Memorable – Bruno Collet und Jean-François Le Corre
Sister – Siqi Song

Mein Tipp: Sister

Bester Dokumentarfilm

American Factory
The Cave
The Edge of Democracy
Für Sama
Land des Honigs

Mein Tipp: Für Sama

Bester internationaler Film

Corpus Christi
Land des Honigs
Leid und Herrlichkeit
Parasite
Die Wütenden – Les Misérables

Mein Tipp: Parasite
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Oscars / Golden Globes 2020

39
Joker kann meinetwegen sehr gerne Beste Filmmusik und Beste Kamera gewinnen. Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm. Als Film fand ich den sehr enttäuschend und hätte der Figur und der Produktion ein viel besseres Drehbuch gewünscht. Eines, das sich mit der Figur tiefgehend auseinandersetzt und diesen Charakter vielleicht sogar für (post)moderne Gesellschaftskritik nutzt oder wenigstens ein paar mutige Sachen mit ihm anstellt. Der letztlich dabri entstandene Film war eine nette Erinnerung an Taxi Driver, King of Comedy und A Clockwork Orange, aber hat mir selbst nichts gegeben. Phoenix wird natürlich einen Oscar hierfür gewinnen, angesichts seines Overactings sehe ich das aber eher als Ausgleich dafür, dass er nicht einst für The Master oder You Were Never Really Here ausgezeichnet wurde, in denen er verglichen mit seinem Auftritt in Joker Glanzleistungen vollbracht hat.

Kostüme und dieser Produktionsdesignkram sind mir relativ egal, wenn die Academy mal wieder QT abfeiern will, soll sie das machen. Insgesamt sind da jedenfalls einige für mich echte Gähner viel zu oft nominiert - aber nach dem im letzten Jahr die super-duper Schlaftabletten Green Book und Bohemian Rhapsody abgeräumt haben, erwarte ich nicht viel.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Oscars / Golden Globes 2020

40
Casino Hille hat geschrieben: 13. Januar 2020 20:53 nach dem im letzten Jahr die super-duper Schlaftabletten Green Book und Bohemian Rhapsody abgeräumt haben, erwarte ich nicht viel.
Tja, da könnten unsere cineastischen Ansichten echt nicht unterschiedlicher sein.

Allein in Bezug auf OUATIH und dass es Tarantino damit echt nicht verdient hätte, bei den Oscars oder anderen Preisen abzuräumen, bin ich ganz bei dir.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Oscars / Golden Globes 2020

41
So, habe mich dann gerade mal durch die Nominierungen gearbeitet und neben Tipps in den spezifischen Kategorien auch entsprechende Snubs mal angegeben. Ja, kann sein, dass ich vielleicht ein wenig zu stark im Team "1917" stehe - aber bei all den ganzen Diskussionen zwischen Kino / Netflix ; Scorsese / Marvel und den ganzen politischen Statements bin ich aktuell mehr ein Freund von klassischem handwerklichen Kino, das effektiv auf den Punkt funktioniert und da ist eben "1917" die aktuell beste Wahl.

Bester Film

1917
The Irishman
Joker
Le Mans 66 – Gegen jede Chance
Little Women
Marriage Story
Once Upon a Time in Hollywood
Parasite
Jojo Rabbit

Mein Tipp: 1917
Snubs bzw. hätte auch nominiert werden können: Knives Out ...

Beste Regie

Bong Joon-ho - Parasite
Sam Mendes - 1917
Todd Phillips - Joker
Martin Scorsese - The Irishman
Quentin Tarantino - Once Upon a Time in Hollywood

Mein Tipp: Sam Mendes
Snubs bzw. hätte auch nominiert werden können: Greta Gerwig, Rian Johnson ...

Bestes Originaldrehbuch

Knives Out – Rian Johnson
Marriage Story – Noah Baumbach
1917 - Sam Mendes and Krysty Wilson-Cairns
Once Upon a Time in Hollywood – Quentin Tarantino
Parasite – Bong Joon-ho und Han Jin-won

Mein Tipp: Quentin Tarantino - Once Upon A Time in Hollywood

Bestes adaptiertes Drehbuch

Steven Zaillian – The Irishman
Taika Waititi – Jojo Rabbit
Todd Phillips und Scott Silver – Joker
Greta Gerwig – Little Women
Anthony McCarten – Die zwei Päpste

Mein Tipp: Greta Gerwig – Little Women

Beste Hauptdarstellerin

Cynthia Erivo – Harriet
Scarlett Johansson – Marriage Story
Saoirse Ronan – Little Women
Charlize Theron – Bombshell
Renee Zellweger – Judy

Mein Tipp: Renee Zellweger
Snubs bzw. hätte auch nominiert werden können: Florence Pugh (Midsommar), Ana De Armas (Knives Out), Awkwafina (The Farewell), ...

Bester Hauptdarsteller

Antonio Banderas – Leid und Herrlichkeit
Leonardo DiCaprio – Once Upon a Time in Hollywood
Adam Driver – Marriage Story
Joaquin Phoenix – Joker
Jonathan Pryce – Die zwei Päpste

Mein Tipp: Joaquin Phoenix – Joker
Snubs bzw. hätte auch nominiert werden können: Daniel Craig (Knives Out), Christian Bale (Ford v Ferrari), Matt Damon (Ford v. Ferrari), Brad Pitt (Ad Astra), Taron Egerton (Rocketman) ...

Beste Nebendarstellerin

Kathy Bates – Richard Jewell
Laura Dern – Marriage Story
Margot Robbie – Bombshell
Scarlett Johansson - Jojo Rabbit
Florence Pugh - Little Women

Mein Tipp: Laura Dern
Snubs bzw. hätte auch nominiert werden können: Jennifer Lopez (Hustlers)

Bester Nebendarsteller

Tom Hanks – Der wunderbare Mr. Rogers
Anthony Hopkins – Die zwei Päpste
Al Pacino – The Irishman
Joe Pesci – The Irishman
Brad Pitt – Once Upon a Time in Hollywood

Mein Tipp: Brad Pitt – Once Upon a Time in Hollywood

Beste Filmmusik

Alexandre Desplat – Little Women
Hildur Guðnadóttir – Joker
Randy Newman – Marriage Story
Thomas Newman – 1917
John Williams - Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Mein Tipp: Joker

Bester Song

Toy Story 4 (I Cant Let You Throw Yourself Away)
Rocketman – I´m Gonna Love Me Again
Breakthrough – I´m Standing With You
Frozen 2 – Into The Unknown
Harriet – Stand Up

Mein Tipp: Rocketman

Beste Kamera


1917 – Roger Deakins
The Irishman – Rodrigo Prieto
Once Upon a Time in Hollywood – Robert Richardson
The Lighthouse – Jarin Blaschke
Joker – Lawrence Sher

Mein Tipp: 1917

Bester Schnitt

The Irishman – Thelma Schoonmaker
Ford v Ferrari – Andrew Buckland and Michael McCusker
Parasite – Yang Jinmo
Jojo Rabbit – Tom Eagles
Joker – Jeff Groth

Mein Tipp: Ford v. Ferrari
Snubs bzw. hätte auch nominiert werden können: 1917 (Lee Smith)

Bester Ton

1917
Joker
Le Mans 66 – Gegen jede Chance
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
Once Upon a Time in Hollywood

Mein Tipp: 1917

Bester Tonschnitt

1917
Ad Astra – Zu den Sternen
Joker
Le Mans 66 – Gegen jede Chance
Once Upon a Time in Hollywood

Mein Tipp: 1917

Bestes Kostümdesign

The Irishman
Jojo Rabbit
Joker
Little Women
Once Upon a Time in Hollywood

Mein Tipp: Joker
Snubs bzw. hätte auch nominiert werden können: Rocketman, 1917

Bestes Make-Up / Hair-Design

Bombshell
Joker
Judy
Maleficent 2
1917

Mein Tipp: Joker

Bestes Produktionsdesign

The Irishman
Jojo Rabbit
1917
Once Upon a Time in Hollywood
Parasite

Mein Tipp: 1917

Beste visuelle Effekte

Avengers: Endgame
The Irishman
Der König der Löwen
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
1917

Mein Tipp: 1917
Snubs bzw. hätte auch nominiert werden können: Ad Astra

Bester Animationsfilm

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
Ich habe meinen Körper verloren
Klaus
Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

Mein Tipp: Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
Snubs bzw. hätte auch nominiert werden können: Frozen 2, Abominable, Spies in Disguise

Bester animierter Kurzfilm

Dcera – Daria Kashcheeva
Hair Love – Matthew A. Cherry und Karen Rupert Toliver
Kitbull – Rosana Sullivan und Kathryn Hendrickson
Memorable – Bruno Collet und Jean-François Le Corre
Sister – Siqi Song

Mein Tipp: Mir egal

Bester Dokumentarfilm

American Factory
The Cave
The Edge of Democracy
Für Sama
Land des Honigs

Mein Tipp: Mir egal

Bester Dokumentarkurzfilm

In The Absence
Learning the Skateboard …
Life Overtakes Me
St. Louis Superman
Walk Run Cha-Cha

Mein Tipp: Mir egal

Bester Kurzfilm

Brotherhood
Nefta Football Club
The Neighbors Window
Saria
A Sister

Mein Tipp – Mir egal

Bester internationaler Film

Corpus Christi
Land des Honigs
Leid und Herrlichkeit
Parasite
Die Wütenden – Les Misérables

Mein Tipp: Parasite
Snubs bzw. hätte auch nominiert werden können: The Farewell, Portrait of a Lady in Fire …
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Oscars / Golden Globes 2020

43
HCN007 hat geschrieben: 13. Januar 2020 22:03 Bestes Originaldrehbuch

Mein Tipp: Quentin Tarantino - Once Upon A Time in Hollywood
Hoffentlich nicht. Bin ja ansonsten echt ein Tarantino-Fan, aber bei diesem Film hätte er meiner Meinung nach insbesondere den Drehbuch-Oscar bestimmt nicht verdient.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Oscars / Golden Globes 2020

44
Casino Hille hat geschrieben: 13. Januar 2020 20:53 Joker kann meinetwegen sehr gerne Beste Filmmusik und Beste Kamera gewinnen.
Beste Filmmusik sollte er in meinen Augen auf jeden Fall gewinnen, die war herausragend. Wenn Phoenix den Hauptdarstellerpreis gewinnt passt das für mich, allerdings fand ich di Caprio noch ein bisschen stärker. Once upon a time in Hollywood darf gerne bester Film werden, auch wenn es natürlich irgendwie lächerlich wäre, wenn ein für Tarantino mittelmäßiger Streifen den Oscar gewinnt und seine besseren nicht. Aber was solls. 1917 muss ich mir in den nächsten Tagen auch mal anschauen.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Oscars / Golden Globes 2020

45
Best Picture werden 1917, Once Upon a Time in Hollywood und Parasite unter sich ausmachen. Mein Tipp geht aber klar an 1917. Joker dürfte der Mad Max: Fury Road der Veranstaltung werden. Die meisten Nominierungen, vielleicht sogar die meisten Auszeichnungen, aber nicht in der Hauptkategorie. Wobei ich ausdrücklich Joker nicht mit Mad Max auf ein qualitatives Level stellen möchte. :wink:
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.