Re: Zuletzt gesehener Film

9511
Ich sehe die beiden Sin Citys aus der Erinnerung recht ähnlich. Beide haben exzellente Passagen (Teil 1: Die Mickey Rourke und Elijah Wood Geschichte, Teil 2: Die Eva Green Geschichte) und schwächere Teile (Teil 1: Die Jessica Alba und Bruce Willis Geschichte, Teil 2: Die Joseph Gordon-Levitt Geschichte) aber bei beiden wird der wechselhafte Film durch den eigenwilligen visuellen Stil noch einmal stark aufgewertet. Aus der schwachen Erinnerung heraus sehe ich beide bei ca. 8 bis 8,5 Punkten, Teil 1 vielleicht noch ein bisschen vorne.

Übrigens würde ich die Sin Citys primär Frank Miller zuschreiben, ich glaube dass Rodriguez da weitgehend nur ausführende Kraft am Set war. Als Regisseur werden ja beide genannt, aber ich habe es immer so interpretiert dass Handwerk und Erfahrung von Rodriguez kamen, die Vision aber von Miller.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Zuletzt gesehener Film

9512
World War Z

Es gibt Filme, die nicht besonders herausragend sind, die einen aber dennoch immer wieder aufs neue begeistern und in den Bann ziehen können. Einer dieser Filme ist für mich persönlich „World War Z“. Mark Fosters Zombiefilm mit Brad Pitt in der Hauptrolle macht mir jedes Mal enorm viel Spass. Er verschwendet keine Zeit mit einer langen Exposition, sondern kommt gleich zur Sache, schafft es in den wenigen Anfangsminuten aber dennoch die Familie Lane und ihr Verhältnis untereinander ausreichend tief zu zeichnen und eine Verbindung zu Zuschauer aufzubauen, sodass man im späeren Verlauf immer mit den Figuren mitfiebert.
Die Wahl der Schauspieler ist äußerst gut gelungen. Fehlende große Namen erweisen sich als Vorteil, weil so keiner Pitts One Man Show stört, die vielen talentierten Nebendarsteller sie aber durchweg unterstützen. Speziell Mirelle Enos hat mir sehr gut gefallen.
World War Z fährt mit gewaltigen Schauwerten auf, überzeugt mit dicht an dicht gepackten spannenden Actionsequenzen, die ihren Höhepunkt eindeutig in Jerusalem finden. Mit Ausnahme von ein oder zwei kurzen Kamerafahrten, denen man die Entstehung am Computer ansieht sind die Effekte beeindruckend gut gelungen und sorgen für einmalige Bilder, die auch bei der nun sicher vierten oder fünften Sichtung nichts an ihrem Reiz verloren haben. Dem Film gelingt nach zwei Dritteln auch der Genrewechsel vom Actionfilm zum Thriller erstaunlich gut, Forster inszeniert beide Genres und beide Teile des Films kompetent und effektiv.
Auch wenn der Film an vielen Stellen den typischen Hollywoodformeln zu sehr folgt und nie wirklich überraschend ist, so macht doch jede Minute Spass und es kommt nie Langeweile auf. „World War Z“ ist keiner meiner Lieblingsfilme, aber einer von denen, zu denen ich am häufigsten zurückkehre.

8/10
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Zuletzt gesehener Film

9513
Letter from an Unknown Woman (1948, Max Ophüls)

Stefan Zweig war einer der wenigen Autoren, die mir im Deutschunterricht Spass gemacht haben, und auch diese, wie ich gehört habe eher freie Verfilmung, konnte das Niveau gestern halten. Es handelt sich um eine bittersüsse, zunehmend ins tragische abgleitende Liebesgeschichte zwischen Kamal Khan und der bezaubernden Joan Fontaine im Wien des ausklingenden 19. Jahrhunderts. Und Max Ophüls schildert die anfangs charmante, später melancholisch-traurige Geschichte in eleganten und einfallsreichen Bildfolgen mit viel Gespür für die portraitierte Epoche.

Wertung: 8 / 10
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Zuletzt gesehener Film

9515
So mit ein paar Tagen Abstand tendiert er bei mir auch zu 8,5 Punkten.

La Ronde möchte ich noch sehen, hatte den glaube ich auch schon mal ausgeliehen, es aber versäumt ihn zu gucken und ungesichtet zurückgegeben. Womöglich ein fataler Fehler...
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Zuletzt gesehener Film

9516
Sehr fatal.
Die besten Ophüls Filme sind neben seinen letzten 4, die alle in Frankreich gedreht wurden, der hier genannte Letter from an Unknown Woman, der wichtigste Film den er im amerikanischen Exil drehte, und Liebelei (1933), seinem letztem Film in Deutschland, daß er kurz nach dessen Premiere wegen der Nazis verließ.

Diese 6 Filme ähneln sich alle ein wenig in der Beschwörung einer vergangenen Epoche, sie sind durchdrungen von dem dekadenten "Fin de siècle" Gefühl des Untergangs. Uns sie sind alle sehr virtuos inszeniert, mit einer sehr mobilen Kameraführung.

Re: Zuletzt gesehener Film

9517
Dazu haben die beiden mir bekannten Letter und Madame
Spoiler
ein ähnliches Ende mit dem Duell zwischen den beiden Rivalen.
Wobei ich Letter besser fand, aber Madame ist jetzt auch schon wieder etwa drei Jahre her und die Details weiss ich gar nicht mehr so genau, ausser dass es mir am Ende dramaturgisch alles ein bisschen zu schnell ging.

Wie spricht man den Namen eigentlich aus? Vermutlich nicht Opuls, wie vom Letter-Vorspann behauptet...
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Zuletzt gesehener Film

9518
Einfach auf deutsch Ophüls. Er war ja Saarländer, und ich glaube auch mit deutsch aufgewachsen, bzw eventuell zweisprachig.
Das ü ist natürlich bei englischer oder französischer Schreibweise meist weggelassen worden, bzw nicht durch ein ue ersetzt worden.

Und Liebelei hat ein ähnliches Ende, soviel sei verraten.

Ich halte Madame De für seinen besten Film, und der ist auch in meiner Top 50

Re: Zuletzt gesehener Film

9523
Maibaum schuldet mir noch ein Rezensionsplagiat, also:

Trois Couleurs Rouge (Kiéslowski 1994) zum x-ten Mal.

Es ist schon fast unglaublich wie virtuos der Film ist. Und er wird besser und besser, und es halt ist einer dieser Kaltdenrückenrunterlauf Filme. Einer der fünf besten Filme überhaupt. Wahnsinn ... 12/10
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.