Re: Die Filmmusik des John Williams

3
Gibt es eigentlich neben Williams noch einen Filmkomponisten, der bereits seit den 60ern groß im Geschäft ist und das auch noch immer ist?

Ennio Morricone ist ja glaub ich inzwischen im Ruhestand.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Die Filmmusik des John Williams

4
Samedi hat geschrieben: 31. Mai 2020 00:58 Gibt es eigentlich neben Williams noch einen Filmkomponisten, der bereits seit den 60ern groß im Geschäft ist und das auch noch immer ist?

Ennio Morricone ist ja glaub ich inzwischen im Ruhestand.
Morricone hat nur das Tournee-Leben beendet.
Ich war letzten Sommer bei seinem vorletzten Konzert in Rom live dabei.

Für seinen Stamm-Regisseur Guiseppe Tornatore komponiert er aber auch weiterhin die Filmmusik.
Für andere Regisseure macht er das nicht mehr, hat er kürzlich in einem Interview gesagt. Das heisst: wenn Tornatore seinen nächsten Film macht, wird auch Morricone wieder aktiv.

Ähnlich ist es mit John Williams. Er hat angekündigt, dass "Star Wars - Episode IX" sein letzter Nicht-Spielberg Film war.

Re: Die Filmmusik des John Williams

10
Bin gerade bei Tante Wiki auf folgende Anekdote gestoßen:
Im Jahr 1993 komponierte John Williams den Score zum Film Schindlers Liste. Weil er sehr beeindruckt von dem Film war, traute sich Williams zunächst nicht, die Filmmusik zu schreiben. Er sagte zu Spielberg: „Du benötigst einen besseren Komponisten für diesen Film, als ich es bin.“ Darauf antwortete Spielberg: „Ich weiß, aber die sind alle tot.“
War zwar natürlich nur ein Witz von Spielberg, aber welche bereits damals verstorbenen (im Zweifel noch besseren) Komponisten würden euch einfallen, die auch einen guten Soundtrack für "Schindlers Liste" hätten komponieren können?

Vielleicht hatte Spielberg ja Nino Rota im Kopf.

Von den damals noch lebenden Komponisten wären wohl Maurice Jarre, Henry Mancini und Thomas Newman die besten Alternativen gewesen.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Die Filmmusik des John Williams

11
Ich mag "Schindlers Liste" nicht besonders und denke, mir hätten viele verschiedene Komponisten besser gefallen. Die Musik von Williams ist mir zu zuckrig und zu sehr Hollywood, was natürlich zu "Schindlers Liste" per se erstmal passt, aber mir als Gesamtpaket so oder so nicht taugt.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filmmusik des John Williams

13
Samedi hat geschrieben: 5. Februar 2022 02:14 Bin gerade bei Tante Wiki auf folgende Anekdote gestoßen:
Im Jahr 1993 komponierte John Williams den Score zum Film Schindlers Liste. Weil er sehr beeindruckt von dem Film war, traute sich Williams zunächst nicht, die Filmmusik zu schreiben. Er sagte zu Spielberg: „Du benötigst einen besseren Komponisten für diesen Film, als ich es bin.“ Darauf antwortete Spielberg: „Ich weiß, aber die sind alle tot.“
War zwar natürlich nur ein Witz von Spielberg, aber welche bereits damals verstorbenen (im Zweifel noch besseren) Komponisten würden euch einfallen, die auch einen guten Soundtrack für "Schindlers Liste" hätten komponieren können?

Vielleicht hatte Spielberg ja Nino Rota im Kopf.

Von den damals noch lebenden Komponisten wären wohl Maurice Jarre, Henry Mancini und Thomas Newman die besten Alternativen gewesen.
Möglich, dass er einen Korngold oder Steiner meinte, ich glaube aber eher, dass er bei dem Witz eher an die ganz Großen wie Mozart, Haydn Beethoven usw. dachte ;)
Bond... JamesBond.de

Re: Die Filmmusik des John Williams

14
Gernot hat geschrieben: 5. Februar 2022 16:12 Möglich, dass er einen Korngold oder Steiner meinte, ich glaube aber eher, dass er bei dem Witz eher an die ganz Großen wie Mozart, Haydn Beethoven usw. dachte.
Wenn man soweit zurückgeht, dann schon eher Johann Sebastian Bach.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Die Filmmusik des John Williams

15
Spielberg ist ein großer Fan von Hitchcock-Stammkomponist Bernard Herrmann. Vielleicht dachte er auch an ihn.
Angeblich sollen die beiden ja 1975 ein Treffen vereinbart haben, aber Herrmann starb am Abend zuvor.

Leonard Bernstein bewundert Spielberg auch.

Da gibt es also einige zeitgenössische (bereits verstorbene) Komponisten, die man sich in Kombination mit Spielberg hätte vorstellen können.