Spoiler
Würde es, wenn Neil nicht drei Sekunden später sagen würde: "Vor vielen Jahren für mich, in einigen Jahren für dich." Jede seriöse Erklärung des Films läuft immer daraufhinaus, dass Neil aus der Zukunft stammt. Und die Endszene macht das mehr als deutlich. Ich habe sie zweimal gesehen und nur so ergibt alles was er sagt Sinn. Neil kommt aus der Zukunft, deutlicher kann Nolan es wirklich nicht erklären. Alleine die Tatsache, dass Neil hinzufügt, sie werden noch einige tolle Dinger drehen, macht alles klar. Lies dir gerne einige Erklär-Artikel durch, jeder einzige wird immer sagen, dass Neil aus der Zukunft stammt, denn genau das sagt der Film. Spätestens wenn er auf Bluray raus ist, schreib ich dir den exakten Dialog hier hin. Damit dürften alle Zweifel dann beseitigt sein.dernamenlose hat geschrieben: 31. August 2020 18:27 Neil sagt "Du hast eine Zukunft in der Vergangenheit". Das impliziert für mich eindeutig, dass der Protagonist in die Vergangenheit reist und dort Neil rekrutiert und nicht dass Neil aus der Zukunft ist. Das passt auch besser zum Rest.
Da wird gar nichts zahnlos, ich habe einen Fehler gemacht. Der Totmannschalter hat nichts mit der Explosion zu tun. Denn als Kat ihn erschießt, tickt die Bombe ja trotzdem noch 10 Sekunden bis 0 runter. Aber der Totmannschalter aktiviert auch nicht den Algorithmus. Das geht überhaupt nicht, denn das ist ja keine Maschine, sondern einfach eine wissenschaftliche Formel, die man nutzen muss, um damit dann die ganze Welt zu invertieren.dernamenlose hat geschrieben: 31. August 2020 18:27 Im Gegenteil, es wird eindeutig gesagt, dass der Algorithmus aktiviert wird, wenn Sator stirbt, nicht die Bombe. Das wäre ja auch nur logisch, schließlich, will er das die Welt mit ihm stirbt und nicht irgendwann später. Und das ist einer meiner wenigen Probleme mit Tenet: Am Ende erschießt Kat Sator und es passiert nichts! Der Algorithmus ist intakt und bleibt es auch noch mehrere Minuten, aber nichts passiert. Auch die Bombe explodiert nicht sofort. Man sieht zwar, wie der Contdown auf zehn Sekunden steht, aber der lief davor schließlich auch schon, ganz unabhängig von Sators Tod. Und er schien davor und danach mehr oder weniger synchron zum Zeitfenster der zehn Minuten Schlacht zu verlaufen. Da wird die Bedrohung ein wenig zahnlos, muss ich sagen und es wäre einfach gewesen, das konsequenter zu lösen.
Jaja, ich weiß was du jetzt sagen wirst: Aber Kat hat doch gesagt, dass der Totmannschalter den Algorithmus aktivieren wird… Das ist aber nicht wortwörtlich gemeint. Gemeint ist und jetzt beim zweiten Sehen habe ich es dann auch kapiert: Der Totmannschalter (und damit der Tod von Sator) sendet eine Email mit den Koordinaten des Ortes, an denen sich die Explosion ereignet. Diese Email können die Menschen in der Zukunft nutzen, um den Algorithmus dort auszugraben, wo die Bombe explodiert ist. Die Explosion erfolgt logischerweise durch den Timer, der dort abläuft und dient lediglich dazu, den Algorithmus so tief in der Erde zu vergraben, dass kein Mensch ihn in den nächsten Tausenden Jahren ausgraben wird (durch Zufall oder whatever). Sator muss ja sicherstellen, dass der Algorithmus so lange in der Erde bleibt, bis die Zukunftspersonen ihn dort finden, aber er muss ihnen natürlich auch sagen, wo zum Geier sie überhaupt suchen sollen. Dafür dient der Totmannschalter. Und damit aktiviert der Totmannschalter auch den Algorithmus. Denn in der Sekunde, in der dieser die Mail verschickt, finden automatisch augenblicklich die Zukunftsmenschen den Algorithmus (denn wir erinnern uns: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft passieren gleichzeitig). ABER: Als Kat Sator erschießt, haben JDW und Ives bereits verhindert, dass der Algorithmus in dem Loch landet (dafür ist einer von Sators Männern hinein gerauscht). Daher spielt es keine Rolle, dass sie ihn 10 Sekunden zu früh umbringt, solange sie mit dem Algorithmus innerhalb der nächsten 10 Sekunden aus dem Loch gezogen werden.
Diese Erklärung ist mir zugegebenermaßen erst beim zweiten Mal aufgefallen, aber sie wird so im Film genannt und ergibt vollkommen Sinn. Der Satz von Kat ist vielleicht etwas umständlich gewählt, aber darf auf keinen Fall wörtlich genommen werden. Warum nicht? Weil der Film ausdrücklich formuliert, dass der Algorithmus nur eine Formel ist und nichts, was tatsächlich aktiviert werden kann. Zwischen Ursache und Wirkung verbirgt sich eine längere Kette von Abläufen.
Tut es nicht, auch die Erklärungen gehen alle davon aus, dass Neil aus der Zukunft stammt.dernamenlose hat geschrieben: 31. August 2020 18:27 auch wenn sie gar nicht so weit weg ist, von der exzellenten ERklärung, die ihr verlinkt habt. Allerdings widerspricht davon manches deinen Erklärungen Hille
Btw: Daniel, ich hab genau drauf geachtet und konnte die Kordel nirgends am Rucksack von Max entdecken. Aber: Trotzdem ist der Film eine ganze Spur cooler, wenn man davon ausgeht, dass es sich bei Max um Neil handelt. Zu 100 Prozent aussprechen tut der Film es nicht, angedeutet wird es aber mehrfach.