Wie findet ihr GE?

1/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
2/10 (Keine Stimmen)
3/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
4/10 (Keine Stimmen)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (5%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (11%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (23%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (34%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (16%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Re: Filmbesprechung: "GoldenEye (GE)"

721
Nach den Szenen im Zug ("Wait, He's in Cuba, Havana" und Natalyas Frage, wer sich um die Anreise nach Kuba kümmert) erweckt der Film tatsächlich den Eindruck, dass die folgenden Szenen mit dem BMW auf Kuba spielen und ich denke auch jedes mal, dass die Szene auf Kuba spielt.

Aber: Sagt Wade nicht etwas in die Richtung "Um nach Kuba zu kommen müsst ihr am Ende der Startbahn rechts abbiegen, dann nach X Meilen erreicht ihr Kuba"? Dieser Satz macht nur dann Sinn, wenn Bond und Natalya noch nicht auf Kuba sind.

Der erste Absatz dieses Beitrags ist nur Spekulation ohne genaue Anhaltspunkte. Die Zweite Szene hat sich (wahrscheinlich) so im Film abgespielt. Von daher denke ich nicht, dass die Szene auf Kuba spielt.

Re: Filmbesprechung: "GoldenEye (GE)"

723
Genau. Von daher liegt GP wohl falsch mit seiner Argumentation.
Henrik hat geschrieben: 29. August 2019 18:45 Sagt Wade nicht etwas in die Richtung "Um nach Kuba zu kommen müsst ihr am Ende der Startbahn rechts abbiegen, dann nach X Meilen erreicht ihr Kuba"?
Ich zitiere mich mal selber. Sofern ich die Szene richtig in Erinnerung habe, nennt Wade eine Entfernung. Wenn das stimmt, würde uns diese Zahl wohl schon mal weiterhelfen.

Re: Filmbesprechung: "GoldenEye (GE)"

724
Ich habe mir die Szene gerade angeschaut und einige Informationen herausgesucht, die uns vielleicht weiterhelfen könnten. Revoked hat zwar etwas von unnützes Wissen geschrieben, aber ich finde so etwas interessant.

Die Szene beginnt auf meiner DVD bei 1h 31 min 0 s. Man sieht eine Küstenlinie (Ortung des BMW), die ich aber auf die Schnelle nicht zuordnen konnte.

Wade sagt zu Bond "Die CIA … weiss absolut nichts von ihrer Einreise nach Kuba." Das Klingt, als befünden sich Natalya, Bond und Wade schon auf Kuba.

Schon im nächsten Satz wird das aber revidiert: "Die Küstenwache und die Luftfahrtbehörde sind eingeweiht. Unser Radar hat sie freigegeben für 6 Uhr. Bleiben sie unter 600 fuß." Ohne dass ich jetzt genau nachvollziehen kann, was es bedeutet, dass das Radar sie freigegeben hat, so hinterlässt dies eher den Eindruck, als wollten sie erst nach Kuba fliegen.

Dies wird auch durch den nächsten Satz bestätigt: "Am Ende der Startbahn links abbiegen. Kuba liegt 80 Meilen rechts von ihnen."
Das würde Wade kaum sagen, wenn er sich schon auf Kuba befinden würde. 80 Meilen sind laut Google 128,748 Kilometer. Dann müssen wir nur noch wissen, welcher Ort 80 Meilen entfernt von Kuba liegt.

Würde Haiti passen? Oder Inagua?

Nach der Strandszene fliegt das Flugzeug scheinbar vom Meer auf eine Steilküste zu. So etwas würde man doch auch eher dann machen, wenn das Flugzeug die Insel gerade erst erreicht und nicht gerade erst gestartet ist. Von daher spielt die vorherige Szene wohl nicht auf Kuba.

Was die Reichweite des Flugzeugs angeht möchte ich noch etwas anmerken: Im Vorgänger LTK beginnt die PTS auf der Seven Mile Bridge in den Florida Keys. Einer der CIA-Agenten sagt zu Leiter "Sanchez ist auf den Bahamas". Dann müsste man also mit dem Helikopter von den Florida Keys bis zu den Bahamas geflogen sein. Und wo spielt eigentlich die Hochzeit? Sind die auch noch zurückgeflogen? Bei Wikipedia steht, Sanchez sei während eines "Kurzaufenthalts in den USA" festgenommen worden. Angesichts der deutlichen Aussage "Sanchez ist in the Bahamas" halte ich das für gewagt. Ausserdem fragt Leiter noch den Kollegen, ob "das mit Nassau" abgesprochen wurde.

Leiter sagt auch zu Bond, dass Sanchez in 20 Minuten den kubanischen Luftraum erreicht hat. Das Flugzeug von Sanchez ist in der Größe auf jeden Fall vergleichbar mit dem aus GE. Auf jeden Fall scheint es in diesem Film möglich zu sein, mit einem Kleinflugzeug von den Bahamas nach Kuba zu fliegen. Ob das realistisch ist weiss ich nicht. Das kann man aber auch auf die Fragen zu GE übertragen.

Ich sehe es schon kommen, das wird bestimmt eine Diskussion wie die slimy-subject-Diskussion :)

Re: Filmbesprechung: "GoldenEye (GE)"

726
Bezüglich GE gehen mir gerade einige skurrile Dinge durch den Kopf.

In Monaco wird der Tiger-Helikopter gestohlen, hier ist die Szene. Wie man sieht, weht am Heck des Schiffes die französische Flagge und auch die Piloten haben französisch klingende Namen.

Tanner erzählt hingegen etwas von "your missing Tiger", siehe hier. Wer ist denn damit gemeint? Bond ist doch kein französischer Agent. Immerhin ist der Helikopter in einer europäischen Kooperation entstanden, vielleicht passt das doch alles zusammen. Eine Kleinigkeit, nicht weiter störend.

Da finde ich die PTS aus TND schon besser. "Was wird die Amerikaner wohl mehr ärgern, dass sie ihn [den Encoder] verloren oder wir ihn gefunden haben?"

Was ich auch etwas komisch fand: Der Tiger-Helikopter wird entführt und das erste mal thematisiert wird das erst im Meeting mit Tanner, nachdem man ihn schon gefunden hat. Vorher hingegen kein Wort, dass der abhanden gekommen ist.

Re: Filmbesprechung: "GoldenEye (GE)"

727
Na, Tanner sagt "Your missing Tiger" zu Bond, weil er im Auftrag von 007 den Tiger im Auge behalten sollte. Bond kam bei dem Diebstahl des Tigers was komisch vor, er hatte das Gefühl, hier steckt mehr dahiner (seine "Intuition" mal wieder) und deshalb erklärt Tanner ihm, dass es in der aktuellen Sache um "seinen vermissten Tiger" geht. Da muss man zwischen den Zeilen lesen, aber in dem Umfang ist das völlig legitim.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Filmbesprechung: "GoldenEye (GE)"

729
Noch einen interessante Aussage.

Im Showdown sagt Natalya zu Boris: "This is not one of your computer games, Boris. Real people will die!"

Bis vor kurzem hat sie selbst mit ihren Kollegen aus Servenaya völlig skrupellos daran mitgearbeitet und nun versucht sie, an sein Gewissen zu appellieren!?

Davon abgesehen: Kann man mit der Waffe eigentlich töten? Sie war doch selbst bei der GE-Zündung dabei und hat es überlebt. Naja, den MiG-Piloten erging es anders. :?

Auch interessant: Warum will Alec, dass sein Zug schneller ("faster!") gegen den Panzer fährt und damit entgleist? Hätte er nicht lieber anhalten sollen? Einen Fluchtweg hätte er ja sowieso gehabt (den Helikopter). Für den Zuschauer soll das natürlich spektakulärer sein.

Re: Filmbesprechung: "GoldenEye (GE)"

730
F=m*v
Kraft = Masse*Geschwindigkeit
Nun bin ich kein Bahnphysiker, aber theoretisch könnte es sein, dass der Zug bei höherer Geschwindigkeit stabiler in der Spur Bleibt bei einer Kollision mit einer deutlich kleineren Masse.

Ich nehme an, dass Severnaja nicht nur für GE da war, sondern daneben noch eine Satellitenaufklärungsstation...
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Behind the scenes of "GoldenEye (GE)"

735
.
Private, digitalisierte Super-8-Aufnahmen eines britischen Fans bei den Dreharbeiten zu GOLDENEYE auf der Nene Valley-Eisenbahntrasse (ab Minute 3:14) nahe der Stadt Peterborough in Cambridgeshire im Osten Englands. Das Flackern unten hat leider Bestand.
Die Strecke kam auch schon bei den Zugaufnahmen in OCTOPUSSY (1983) zum Einsatz.
Interessant ist wie die beiden Hauptakteure sich jeweils "aufwärmen" um einen leicht verschmitzten Eindruck bei einer bestimmten im Film später übernommen Szene zu simulieren.





.