Re: Das beste Zitat!

63
Mein All-Time-Favorite und der für mich coolste Dialog der ganzen Reihe:

Bond: In my business you prepare for the unexpected.
Sanchez: And what business is that?
Bond: I help people with problems.
Sanchez: Problem solver.
Bond: More of a problem eliminator.

Und im Anschluss das Lachen von Sanchez und Bond.

Re: Das beste Zitat!

65
„Wie war ihr Lamm?“ „Aufgespießt. Ich kanns ihm nachfühlen.“

„Nehmen sie den nächsten Aufzug. Hier drin ist nicht genug Platz für mich UND ihr Ego!“

„Willkommen Mr. Bliss. Oder war es Bond? Ich bin da etwas verwirrt?“ „Und das wollen wir doch nicht...“

„Ich werde meinen Blick auf das Geld meiner Behörde richten... und nicht auf ihren perfekt geformten Hintern!“ „Ist er Ihnen aufgefallen...?“


Uh- schau mal einer an: alles aus CR.
Zuletzt geändert von Jaybee am 14. Oktober 2020 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das beste Zitat!

66
Jaybee hat geschrieben: 14. Oktober 2020 17:08 „Wie war ihr Lamm?“ „Aufgespießt. Ich kanns ihm nachfühlen.“

„Nehmen sie den nächsten Aufzug. Hier drin ist nicht genug Platz für sie UND ihr Ego!“

„Willkommen Mr. Bliss. Oder war es Bond? Ich bin da etwas verwirrt?“ „Und das wollen wir doch nicht...“

„Ich werde meinen Blick auf das Geld meiner Behörde richten...nicht auf ihren perfekt geformten Hintern!“ „Ist er Ihnen aufgefallen...?“


Uh- schau mal einer an: alles aus CR.
Yep.
Ich liebe den Humor in CR. Bond pur.

Re: Das beste Zitat!

67
Invincible1958 hat geschrieben: 14. Oktober 2020 15:26 Mein All-Time-Favorite und der für mich coolste Dialog der ganzen Reihe:

Bond: In my business you prepare for the unexpected.
Sanchez: And what business is that?
Bond: I help people with problems.
Sanchez: Problem solver.
Bond: More of a problem eliminator.

Und im Anschluss das Lachen von Sanchez und Bond.
Selbstvernatürlich eine der besten Szenen im Bond-Kanon.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Das beste Zitat!

68
Invincible1958 hat geschrieben: 14. Oktober 2020 17:10
Yep.
Ich liebe den Humor in CR. Bond pur.
Ohhh! Endlich versteht mich jemand!!!
Deswegen ist CR nicht nur der beste Bond-Film, den ich je gesehen habe (Sorry, Sean...!), es ist einer der besten FILME, die ich je gesehen habe! Ua wegen des Humors und der gut geschriebenen Dialoge, die ich in den folgenden Filme dann so schmerzlich vermisst habe. Weswegen ich bzgl NTTD zwischen Bangen (Purvis&Wade) und Hoffen (Waller-Bridge) schwanke!

Re: Das beste Zitat!

70
Mick hat geschrieben: 14. Oktober 2020 18:41 Wieso Bangen? Purvis & Wade haben CR doch geschrieben, Waller-Bridge nicht. Warum soll sie also die Hoffnung sein?
Aber irgendwie müssen die P&W bei CR entweder einen ghostwriter oder nach CR jeder einen burnout gehabt haben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum zwischen den (manchmal auch arg schlingernden!) Dialogen aus CR solch Juwelen aufblitzen wie die Zugszene. Die gesamten Dialoge der folgenden Filme waren weit unter diesem Niveau. Aber ganz, ganz weit!

Re: Das beste Zitat!

72
Kann sein, dass ihr recht habt. Andererseits war Haggis der Autor des Nachfolgers und da gibt es keine so feinen, glänzenden Dialoge. Ich finde es halt nur komisch, einen Film zu loben und deren Autoren nicht, sondern stattdessen auf jemanden zu hoffen, der noch gar nicht bewiesen hat, dass er Bond schreiben kann. Mir fällt auf, dass man Purvis & Wade zugunsten anderer immer gerne runtermacht und den anderen die ganzen Lorbeeren zuspricht. Dabei sind sie die einzigen Konstanten im Autorenteam. Wenn sie wirklich soo schlecht wären, hätten die Produzenten sie bestimmt nicht munter über 20 Jahre weiterbeschäftigt. Nach meinem Eindruck, werden die Bücher vor allem durch zu viele Köche verdorben und ob etwas Gutes dabei herauskommt oder nicht, hängt immer stark davon ab, wie gut die Broccoli-Familie und der Regisseur die Entwicklung letztendlich händeln.

Re: Das beste Zitat!

73
Mick hat geschrieben: 14. Oktober 2020 21:32Kann sein, dass ihr recht habt. Andererseits war Haggis der Autor des Nachfolgers und da gibt es keine so feinen, glänzenden Dialoge.
Bei QOS hat Haggis im Nachhinein ja gesagt, dass er seinen Beitrag zum Drehbuch im fertigen Film nicht mehr wiedererkannt hat.
Schon Ende 2017 begann der Autorenstreik. Daher durften ja weder Haggis noch Purvis & Wade weiter am Drehbuch schreiben. Den "Feinschliff" hat das Buch dann ja von Marc Forster und Daniel Craig bekommen. Die beiden sind nicht in der Autoren-Gewerkschaft - daher durften sie ja arbeiten.
Um herauszufinden wer genau für welchen Dialog zuständig ist, müsste man wohl ein ausführliches Interview mit Forster führen.
Mick hat geschrieben: 14. Oktober 2020 21:32Mir fällt auf, dass man Purvis & Wade zugunsten anderer immer gerne runtermacht und den anderen die ganzen Lorbeeren zuspricht. Dabei sind sie die einzigen Konstanten im Autorenteam. Wenn sie wirklich soo schlecht wären, hätten die Produzenten sie bestimmt nicht munter über 20 Jahre weiterbeschäftigt.
Ich finde Purvis & Wade grundsolide.
Die beiden sind, wie du sagst, die Konstante. Die beiden kennen Bond in und auswendig. Das ist ein Plus, was Broccoli und Co. immer wieder zu ihren zurückkommen lässt.
Und ich glaube, dass das Grundgerüst eines jeden Film zu 100% von ihnen stammt. Sprich: die Handlung, wer wie wo warum etc. - das ist alles Purvis & Wade. Aber bei einigen Dialogen saßen dann meist doch noch andere Autoren dran.

Ich erinnere mich z.B. auch an ein Red Carpet Interview mit Purvis & Wade bei der Skyfall-Premiere. Da lobt die Interviewerin den wunderbaren Monolog von Silva auf der Insel, wenn er das erste Mal auf Bond trifft. P&W antworten dann ganz offen, dass der gesamte Monolog nicht von ihnen, sondern von John Logan geschrieben wurde.

Daher glaube ich z.B., dass P&W nicht unbedingt die besten Theater-Autoren wären. Denn da geht es ja meist darum eine Geschichte durch Text zu erzählen. Die beiden können gute Konstrukte für funktionierende Filmhandlungen schreiben. Und ja, ich glaube auch, dass sie auch gute Dialoge schreiben können und auch einiges von ihren Textpassagen in den Filmen landet. Aber trotzdem ist seit CR ja immer mindestens ein weiterer Autor dabei gewesen - und das wohl meist für den Dialog-Feinschliff. Soll bei Phoebe Waller-Bridge ja auch so sein.
Zuletzt geändert von Invincible1958 am 15. Oktober 2020 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das beste Zitat!

74
Jaybee hat geschrieben: 14. Oktober 2020 17:08 „Wie war ihr Lamm?“ „Aufgespießt. Ich kanns ihm nachfühlen.“
Für mich auch eines der besten Bond-Zitate, das auch ganz anders ist als die üblichen Bond-Oneliner.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Das beste Zitat!

75
Jaybee hat geschrieben: 14. Oktober 2020 18:54 Aber irgendwie müssen die P&W bei CR entweder einen ghostwriter oder nach CR jeder einen burnout gehabt haben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum zwischen den (manchmal auch arg schlingernden!) Dialogen aus CR solch Juwelen aufblitzen wie die Zugszene. Die gesamten Dialoge der folgenden Filme waren weit unter diesem Niveau. Aber ganz, ganz weit!
Na ja, die von QoS waren genau so gut wenn nicht insgesamt sogar besser.