Ah, Anatol, an mein Herz! Ja, der Film hat mir ganz prima gefallen, und war eine kleine Goldgrube (erst recht, nachdem mich gestern direkt zuvor ein ganz anderer Film aus einer Polizeifilmserie extrem verwirrt und genervt hat… hehe, mehr dazu später). Viele Szenen sind ganz große Klasse und die tonale Mischung aus Schimmis frecher Art und dem sehr dramatischen Fall funktioniert hervorragend. Frühes Highlight: Schimanskis ganz unkonventionelle Art, eine Boulevard-Fotografin daran zu hindern, ihm beim Verlassen des Tatorts abzulichten.
(Wer den Film gesehen hat, wird SOFORT wissen was ich meine...)
Mir hat es auch – wie bereits angetönt – neben dem eigentlichen Kriminalfall sehr angetan, wie viele starke Charaktermomente George zum spielen bekommt. Richtig klasse ist die ganze Episode mit der jungen Frau, die er sich im Restaurant (naja, es ist eher ein Café) anlacht, weil er dringend eine Schein-Frau braucht, um bei dem Adoptionsbüro vorstellig werden zu können. Wie sich das dann entwickelt (also sie erst bei der Ermittlungsarbeit hilft und dann kurz mehr aus dem zweckdienlichen Flirt zu werden scheint) war mustergültig eingebaut und endet mit einem richtigen emotionalen Knaller und einem erstaunlich ruhigen Moment. Ganz toll! Auch die "Verfolgungsjagd", als Schimmi einer Adoptivmama nachjagt und sie überzeugen muss, keinen Mist zu bauen, ist immens spannend inszeniert und jederzeit schlüssig. Hach, ein fabelhafter Film. Welche Schimanski-Tatorte kannst du denn besonders empfehlen?