Wir findet ihr DN?

1/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
2/10 (Keine Stimmen)
3/10 (Keine Stimmen)
4/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (24%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (36%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (24%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (6%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Re: Filmbesprechung: "Dr. No (DN)"

753
Meine zwei Vermutungen, was mit dem Track, der "mit der bekannten Titelmelodie überhaupt nichts zu tun hat" gemeint sein könnte:

1. Das kurze Stück, das während der Dr. No Gunbarrel gespielt wird, also nicht das Bond Theme, was dann darauf folgt.

2. Das 007 Theme.

Also folgendes:

#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Filmbesprechung: "Dr. No (DN)"

754
Samedi hat geschrieben: 5. Dezember 2020 00:29 Meine zwei Vermutungen, was mit dem Track, der "mit der bekannten Titelmelodie überhaupt nichts zu tun hat" gemeint sein könnte
Im Beitrag steht sehr genau, was gemeint ist – und es stimmt einfach nicht. Da hat einer was durcheinander gebracht und wurde zurecht korrigiert. That's it. Vom 007-Theme wird in der Quelle, die Henrik verlinkt hat, ausdrücklich geschrieben, es wird ausgeklammert, ist nicht gemeint. Hast du die gelesen? :)

Ich bitte aber darum, dieses Thema hier jetzt nicht auszuweiten. Henriks Frage ist beantwortet, der Original-Halunke hat seine Berichtigung längst außerhalb dieses Forums bekommen. Belassen wir es allesamt dabei.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Filmbesprechung: "Dr. No (DN)"

755
Sorry, Hille, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich habe nochmals auf youtube recherchiert und eine andere Playlist gefunden.



Damit ist die Frage geklärt. Im übrigen sehe ich auch nicht, wo da jemand korrigiert wurde. Nachdem das zweite Bond-Theme angesprochen wurde, hat sich keine einzige Person mehr zu dem Thema geäußert. Wo du herauszulesen glaubst, dass die Aussage zum zweiten Bond-Theme korrigiert wurde, bleibt mir ein Rätsel. Zumal seine Behauptung ja auch ganz offensichtlich zutrifft.
Also, um es ganz klar zu stellen: Die Monty Norman zugeschriebene Bond-Titelmelodie ist zu Anfang von "Dr. No" zu hören in der bekannten langen Interpretation von John Barry. Die kurzgefasste Version als "Gunbarrel-Theme" ist auf dem Soundtrack so nicht vorhanden. Das zweite "James Bond Theme" auf dem "Dr. No"-Soundtrack ist auch von Monty Norman, hat aber mit der bekannten Titelmelodie überhaupt nichts zu tun. Das dann später als "Gunbarrel-Theme" bekannte Thema ist auf dem Soundtrack von Dr. No und bei "Liebesgrüße aus Moskau" also so nicht vorhanden, bei letzterem nur die als "Opening Title" bezeichnete Interpretation der Liebegrüße-Titelmelodie. Dafür ist zum ersten Mal das Action Thema "007" auf dem Soundtrack, dass ist aber weder die Bond-Titelmelodie noch das Gunbarrel-Theme, sondern eben das eigenständige Action-Theme, das dann auch in weiteren Filmen Verwendung findet (neben dem Gunbarrel-Theme). Der erste Soundtrack, auf dem das Gunbarrel-Theme tatsächlich vorhanden ist (wenigstens angerissen) ist ist "Thunderball", danach erst wieder bei "Diamantenfieber". --[[Benutzer:Wittkowsky|W.W.]] ([[Benutzer Diskussion:Wittkowsky|Diskussion]]) 19:34, 7. Mär. 2012 (CET)

Weiter hat sich niemand zu diesem Thema geäußert. Eine "Korrektur" zur Behauptung von 'Wittkowsky' kann ich nirgends finden.


@Samedi: Das 007-Theme kommt in DN gar nicht vor, kann also schon deshalb nicht gemeint sein.




Eine andere Sache: Früher konnte ich mit DN (wie auch mit FRWL) nicht wirklich viel anfangen. Zu ungewöhnlich, im Vergleich mit den Filmen, die ich bis dahin kannte. Heute ist das anders. Er ist zwar immer noch nicht ganz weit oben mit dabei, aber wenn ich einige Tage zurückdenke: Der Film hat mich doch gut unterhalten. Noch etwas ungewöhnlich, aber das stört nicht. Schönes Karibik-Feeling. Auch, dass der Film an kaum verschiedenen Orten spielt, ist etwas, worauf man heute vergeblich wartet. Was absolut nicht bedeutet, dass mir die Filme nicht gefallen! Trotzdem eine nette Abwechslung.

Immer noch nicht ganz weit oben dabei, aber er ist trotzdem weit gestiegen.

Übrigens: Wenn ich mir jetzt einige Stücke aus dem Soundtrack anhöre, denke ich gleich daran, mir den Film gleich wieder anzuschauen.
Zuletzt geändert von Henrik am 7. Oktober 2023 08:57, insgesamt 10-mal geändert.

Re: Filmbesprechung: "Dr. No (DN)"

757
Henrik hat geschrieben: 5. Dezember 2020 07:51 Ich habe nochmals auf youtube recherchiert und eine andere Playlist gefunden.

Den Track kenne ich natürlich, aber hat der wirklich keinen eigenen Titel? Das James Bond Theme ist es ja offensichtlich nicht.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Filmbesprechung: "Dr. No (DN)"

760
Hallo liebe Bond Forengemeinde,

Ich bin noch neu in diesem Forum und werde wohl irgendwann ausführliche Rezensionen, mit einem selbst ausgedachten Bewertungssystem schreiben, daher ist diese Bewertung nicht sehr ausführlich.
Da ich mich gerade wieder mitten im Bondmarathon befinde, würde ich allerdings gerne kurz und knapp meinen Senf zu den Filmen abgeben.

Beginnen wir mit Dr. NO.

Für mich ist der Pilot-Bond ein Bond, der vieles richtig macht was spätere Filme verkehrt machen.
Die Atmosphäre stimmt einfach. Es gibt quasi keine Locationwechsel, aber Jamaika strahlt sofort einen gewissen Charme aus.

+ Atmosphäre (Nicht viele Location Wechsel, aber ein exotisches Jamaika - schön in Szene gesetzt)
+ Darstellung 007's (Sean Connery legt in seinem Debut voll los, charakterisiert Bond als Spieler, Lebemann, Playboy aber auch als Killer - eben den Bond den wir von Connery kennen.)
+ Bond Girls (Für mich ein wichtiges Kriterium - die Girls machen oft den gewissen Charme der Filme aus. Mir ist vor Honey Rider und Sylvia Trench vor allem Miss Taro überraschenderweise sehr in Erinnerung
geblieben. Miss Taro strahlt (bis zur Spuckszene) eine ganz besondere Erotik aus. Im Gegensatz zu vielen Meinungen finde ich die gesamte Inszenierung, inkl. Miss Taros Haus sehr ansprechend.
+ Gegenspieler (Sowohl Doktor No., als auch Professor Dent finde ich überragend gespielt. Daran habe ich nichts auszusetzen. Auch die drei blinden Killer sind durchaus unterhaltsam.

- Der "Drache" (Für viele fast schon Kult, geht er mir jedesmal aufs Neue auf die Nerven. Der Aberglaube rund um den "Drachen" und die lächerliche Darstellung desselben passen einfach überhaupt nicht zum
Film.
- Veraltete Technik ist für mich kein Hauptkriterium. Der Film ist nunmal Anfang der 60er Jahre entstanden, daher sind (heutzutage) etwas lächerliche Greenscreenaufnahmen in meinen Augen zu entschuldigen.

Fazit:
Dr. NO ist ein herausragender Start ins Franchise. Viele Szenen die im Gedächtnis bleiben (Bkini Auftritt Honey Riders, Vogelspinne, unterirdisches Aquarium), sehr schöne Bondgirls und ein Connery in Topform machen diesen Film sehr wertvoll, auch wenn viele Dinge noch in den Kinderschuhen stecken und deshalb ausbaufähig sind.

Bewertung: 9/10

Re: Filmbesprechung: "Dr. No (DN)"

761
Hallo RumbleFish, willkommen im Forum :)

Früher konnte ich mit Dr No nicht viel anfangen. Insbesondere kannte ich damals nur die Brosnan- und einige derr Moore-Filme ab TSWLM. Damit hat DR nur wenig zu tun.

Heute ist das anders. Wie du auch geschrieben hast, das Karibik-Feeling verleiht dem Film eine schöne Atmosphäre. Auch die wenigen Locationwechsels sind etwas, was man heute nicht mehr hat. Das finde ich jetzt nicht unbedingt schlimm, trotzdem würde ich einen solchen Film mal gerne wieder sehen.

Wobei: Wenn man beachtet, dass von den bisherigen Craig-Filmen drei Stück über eine halbe Stunde länger sind, macht das auch irgendwie Sinn. Eine halbe Stunde mehr Dr No auf Crag Key oder auf Jamaika? Hatte man da noch so viel Potential gehabt?

Jedenfalls ist der Film in meinem Ansehen in letzter Zeit deutlich gestiegen.

Re: Filmbesprechung: "Dr. No (DN)"

762
Berni hat geschrieben: 26. Dezember 2019 19:47 Mir ist heute zum 1. Mal was aufgefallen, obwohl ich den Film bestimmt schon 20 Mal gesehen habe.
In der Szene als Bond aus dem Auto steigt und den Tatort von Strangways Sekretärin zu untersuchen sieht man im Hintergrund die 3 Bettler (3 Blind Mice), also die Mörder von Strangways
Ich hab dass letztens in einem YT-Kommentar geschrieben, und viele Bond-Fans waren auch verblüfft über diese Entdeckung, man erkennt es halt wirklich fast nur auf der Blu Ray Version

Re: Filmbesprechung: "Dr. No (DN)"

763
Ich habe lange nach einer Methode gesucht, die Bondfilme fair und umfangreich zu bewerten.
Sollte man Bondgirls bewerten? Henchmen? Irgendwie habe ich dabei immer das Gefühl wichtige Teile nicht zu berücksichtigen.

Deshalb habe ich mich nun dazu entschieden, die Filme zu gucken und parallel dazu die Filme nach einzelnen Szenen zu bewerten.
Dazu habe ich passende Szenen ausgewählt und diese zuzüglich Kommentar meinerseits beschrieben.
Am Ende gibt es für jede Szene noch eine Punktzahl von 0 - 10.

Am Ende gibt es dann eine Durchschnittspunktzahl und evtl. nochmal ein interessanteres Ranking.

Ich werde im Laufe der Zeit (ohne Stress) die weiteren Filme kommentieren und würde es dann gerne auch alles irgendwann im Forum "Filmrezensionen" kompakt und geordnet posten.

Ich beginne mit Dr. No:

Re: Filmbesprechung: "Dr. No (DN)"

764
Dr. No (1963)

Szene 1 – Gunbarrel & Theme
Dr. No startet bekanntlich ohne PTS, im „Urbond“ sieht man sofort die Kultszene schlechthin – die Gunbarrel – Szene. John Barrys „Bond-Theme“ wird hier gleichzeitig zum Filmsong und mit unterschiedlichen Gunbarrel-Varianten visuell unterlegt. Auf das Bond-Theme folgt. Weiterhin folgt ein jamaikanisches Theme, visuell mit Tänzern untermalt und daraufhin das Theme der „Three blind mice“, der drei blinden „Bettler“, die als schwarze Umrisse erkennbar gemacht werden.

Mein Kommentar:
Das Bond Theme ist natürlich absoluter Kult und wird hier eingeführt. Der Grundstein wird quasi gelegt und damit ist das Durchaus wichtig für die Einleitung der „Ära Bond“. Was mir hier auch gefällt ist der Übergang der Three blind mice von der „Zeichentrickversion“ zu den richtigen Schauspielern. Nicht aufwendig – aber nett. Generell gibt es aber einfach deutlich bessere Filmsong-Sequenzen. Hier steckt Bond natürlich noch in den Kinderschuhen. Die Szene ist nicht optimal – aber es gibt „Kult – Bonuspunkte“.

Punkte: 5/10

Szene 2 – Die Morde der Three blind mice
Fließend ist der Überngang der Filmsongsequenz zum Erscheinen der Three blind mice. Zunächst als blinde Bettler „getarnt“, ermorden sie kurzerhand John Strangways und seine Sekretärin. Beide sind auf Jamaika für den MI6 tätig. Zudem entwenden sie Akten mit der Aufschrift „Dr. No“ aus Strangways Büro.

Mein Kommentar:
Was dem geübten Auge natürlich sofort auffällt sind die Blicke Professor Dents. Man sieht bereits hier was er im Schilde führt und auch diese „Nervosität“, die ihn im gesamten Film auszeichnet. Die „Killer-Szenen“ gefallen mir sehr. Vor allem die Szenen mit Strangways Sekretären haben auf irgendeine Art und Weise etwas „Hitchcock-mässiges“. Zumindest sind es interessante Szenen, die den Spionage-Thriller gekonnt einläuten. Ich betrachte diese Szenen zudem als inoffizielle PTS Dr. Nos.

Punkte: 7/10

Szene 3 – Bonds offizielle Vorstellung
Auf die kaltblütigen Morde folgt nun die erste offizielle Vorstellung James Bonds. Die Szene beginnt im „Le Cercle“ – Club in London. Bond sitzt (wie könnte es anders sein) rauchend am Spieltisch – ihm gegenüber die bezaubernde Sylvia Trench (Eunice Gayson). Auf Trechns Vorstellung folgt die Vorstellung Bonds, die mindestens ebenso kultig ist, wie das Theme: „Bond, James Bond“. Das Ende dieser Szene krönt die Verabredung zum Rendezvous.
Mein Kommentar:
Besser kann man James Bond nicht auf die Leinwand bringen. Ein Spieler und Frauenheld, aber auch stets ein Gentleman. Die Lässigkeit, mit der sich Bond hier vorstellt und die Dialoge mit Silvia Trench, ziehen mich bei jedem Bond-Marathon erneut in den Bann. Vor allem Eunice Gayson als erstes Bond-Girl, verleiht der Reihe sofort den nötigen Glanz.

Punkte: 9/10

Szene 4 – Bond mit Moneypenny, M und erneut Sylvia Trench
M verlangt zum ersten Mal nach Bond und so durchquert Bond natürlich auch das erste Mal das Büro der Sekretären – so lernen wir Ms. Moneypenny kennen. Nach ein paar harmlosen Flirts erreicht er Ms stilvolles Büro und erhält seinen ersten Auftrag. Bond soll mit dem Auftrag der Ursachenforschung bezüglich Strangways Tod nach Jamaika fliegen. Nach einer kurzen Diskussion bezüglich der Wahl der Schusswaffe, folgt erneut ein Flirt mit Moneypenny und schließlich das Rendezvous mit Silvia Trench.

Mein Kommentar:
Ms Büro strahlt sofort eine gewisse Erfurcht auf den Betrachter aus. M selbst sowieso. Es ist der Wahnsinn wie (vergleichsweise) jung Maxwell und Lee damals noch waren. Wieder sehr charakterisierende Szenen, vor allem die Szenen um die Wahl der Waffe unterhalten mich bis heute. Sie Zeigen sehr schön, dass Bond zwar vieles durchsetzen kann, aber eben auch nicht alles. Sylvia Trench finde ich in diesen Szenen fast reizvoller als in den vorigen Szenen.

Punkte: 9/10

Szene 5 – Bond erreicht Jamaika auf unentspannte Weise und stellt erste Ermittlungen an
Bond landet auf Jamaika und wird sofort (wie wir später erfahren) von Felix Leiter, sowie der Fotografin beschattet. Ein Fahrer stellt sich zur Verfügung und Bond checkt den Wahrheitsgehalt. Zudem beobachtet er eine Unterhaltung des Fahrers mit der Fotografin. Auf der Fahrt zum Hotel wird Bond schnell klar, dass er verfolgt wird. Er lässt den Fahrer abbiegen um ihn auszuquetschen – dieser begeht jedoch kurzerhand Suizid durch Zyankali. Mit den richtigen Leuten Kontakt aufgenommen, stellt Bond sofort Ermittlungen an und untersucht Strangways Haus.

Mein Kommentar:
In diesen Szenen wird auch dem geübten Auge abermals klar – Dr. No ist kein extravaganter Bond, sondern ein Spionagethriller. Die erste Verfolgungsjagd gefällt mir ausserordentlich gut. Dank der veralteten Kameratechnik und dem vergleichsweise (trotz Blue Ray) schlechteren Bild, wirkt alles so echt, so authentisch. Das Schlucken der Zyankalikapsel und Bonds Verwunderung finde ich an dieser Stelle sehr gut gespielt, zudem erkennt man ansatzweise das exotische potential der Insel. Auch Die Zielsicherheit, mit der Bond am Flughafen die „Echtheit“ des Fahrers überprüft, zeichnet einen Spion aus.

Punkte: 8/10

Szene 6 – Bond checkt im Hotel ein und trifft sich im Club
Bei Bonds Check-In im jamaikanischen Hotel, erscheint sofort ein weiteres „Kultelement“ auf der Bildfläche – der Vodka Martini (geschüttelt, nicht gerührt). Desweiteren präpariert Bond seine Gegenstände, sowie das Hotelzimmer, um von Fremdeinwirkung in Kenntnis gesetzt zu werden. Danach trifft er sich ua. Mit Professor Dent im Club um über Strangways zu reden.

Mein Kommentar:
In diesen, recht kurzen Szenen werden wieder Spionageelemente verdeutlicht. Bond präpariert das Hotel. Einfach und simpel aber sehr einprägsam. Wer hat sich nicht auch mal überlegt den Trick mit dem Haar auszuprobieren? Die Szenerie im Club ist recht kurz gehalten, aber auch aufschlussreich. Dent offenbart sich allein durch die großartig gespielte Mimik immer mehr als Bösewicht. Zudem findet der Vodka Martini Einzug ins Bond – Universum.

Punkte: 8/10

Szene 7 – Quarrel
Nach dem Hinweis auf Quarrel, den mit Strangways befreundeten Fischer, sucht Bond diesen auf. Da das Ausquetschen Quarrels ohne Erfolg bleibt, verfolgt Bond Quarrel zu Puss Fellers „Strandbar“. Dort wird er zunächst von Quarrel bedroht und dann von Puss Feller in den Schwitzkasten genommen. Bond überwältigt beide und ein weiteres Gesicht betritt die Bühne – Felix Leiter. Alle bemerken schnell, dass sie auf der selben Seite stehen. Beim gemeinsamen Essen zu jamaikanischer Musik, entdeckt Bond die Fotografin vom Flughafen erneut. Auch diese lässt sich nicht ausquetschen und Bond fragt sich langsam aber sicher, was es mit der Angst auf sich haben könnte.

Mein Kommentar:

Die Szenen haben mir immer sehr gut gefallen. Durch die Musik wirkt die gesamte Szenerie sehr exotisch. Quarrel und Leiter sind sofort sehr sympathische Rollen. Der Film verfolgt zudem einen klaren roten Fahren – Bond ermittelt tatsächlich wie ein echter Agent. Langsam und gezielt. Das sieht man in späteren Bondfilmen leider immer seltener.

Punkte: 9/10

Szene 8 – Professor Dent & die Vogelspinne
Nachdem Bond einen Mordanschlag der Three blind mice vor dem Hotel nur knapp überlegt, sucht er einen sehr undurchsichtigen Charakter in seinem Labor auf – Professor Dent. Bond stellt ihm gezielte Fragen und Dent macht sich offensichtlich verdächtig. Daraufhin eilt Dent (hektisch wie eh und je) zum Bootanleger um nach Crab Key zu fahren. Dent wird von Dr. No persönlich instruiert, Bond mit einer Vogelspinne zu erledigen.

Mein Kommentar:
Und wieder sehr einprägsame Szenen eines einprägsamen Films. Ich entwickelte durch diese zwar nie einen Spinnenphobie, der Respekt vor den Viechern steigerte sich jedoch enorm. Sehr positiv hervorheben will ich an dieser Stelle das Acting Anthony Dawsons in der Rolle des Professor Dent. Er spielt den pflichtbewussten, aber stehts hektischen Henchman genial. Vor allem kauft man ihm die Angst vor Dr. No einfach ab, der hier sehr passend lediglich mit seiner Stimme erscheint.

Punkte: 9/10

Szene 9 – Ms. Taro
Frisch erholt vom Schock der Vogelspinne hat Bond bereits das nächste Rendezvous im Blick. Diesmal hat es ihm die schöne Ms. Taro angetan, mit der er sich kurzerhand verabredet. Daraufhin misst Bond Proben der Insel Crab Key und erkennt, dass diese radioaktiv sind. Auf dem Weg zu Ms. Taro wird Bond erneut von den Three blind mice attackiert. Diese drängt er jedoch erfolgreich von der Straße, woraufhin sie ihren Tod finden. Angekommen bei der verwunderten Ms. Taro, erkennt Bond schnell dass diese ein falsches Spiel spielt. Er lässt sie unter einem Vorwand abführen und wird zum Dank bespuckt. Wieder in Ms. Taros Haus präpariert Bond das Bett mit Kissen und wartet auf Professor Dent. Nachdem dieser sein gesamtes Magazin in den Kissen-Bond befördert, wird er von Bond schlussendlich liquidiert.

Mein Kommentar:
Es ist wohl ein recht oberflächlicher Grund, aber ich finde Ms. Taro unfassbar sexy. Die Gesamte Inszenierung mit Bonds Fahrt zu ihrem Haus und dann diese Frau – da kommt man(n) durchaus ins Träumen. Nicht umsonst steht sie bei meinem Ranking auf den oberen Plätzen. Sie ist zugegeben auch einer der Gründe, warum mir Dr. No immer sehr in Erinnerung bleibt. Ich fühle mich einfach wohl, wenn ich diesen Film gucke. Er ist ruhig, aber hat einen völlig anderen Charme als die Nachfolgefilme. Wie Bond das Bett präpaiert und Dent erledigt ist auch wieder sehr cool und „spionig“. Diese Szenen passen einfach,

Punkte: 10/10

Szene 10 – Bonds Weg nach Crab Key & Honey Rider
Nachdem der Henchman erledigt ist, verschwendet Bond keine weitere Zeit und setzt mit Quarrel nach Crab Key über. Dort schlafen sich beide aus und Bond entdeckt am nächsten Morgen die wunderschöne Honey Rider. Nachdem man sich vorgestellt hat, wird eines von Dr. Nos Patrouillenschiffen auf die 3 unerwünschten Beuscher aufmerksam. Alle 3 verstecke sich, während sie vom Schnellboot beschossen werden.

Mein Kommentar:
Das kommt eventuell unerwartet, aber diese Szenen zähle ich zu den schwächeren des Films. Die Dialoge zwischen Bond und Honey wirken platt, „Underneath the Mango Tree“ mag vielleicht Kult sein, aber ich habs nie gemocht. Was davor ein ernster Spionagethriller war, wird durch die Szenen minimal ad absurdum geführt. Zudem gibt es noch erste „ernste“ Gespräche über den unsäglichen Drachen. Punkte gibt es hier eigentlich nur für Honey. Wieder oberflächlich, aber ich sehe in diesen Szenen leider nicht mehr.

Punkte: 4/10

Szene 11 – Versteckspiel und Gefangennahme
Nachdem der Beschuss durch das Schnellboot überlebt ist, machen sich die drei auf Erkundungstour der Insel und versuchen ihre Spuren zu verwischen. Nachdem die Bluthunde überstanden sind, folgt ein weiterer Dialog zwischen Bond und Honey. Danach treffen sie auf den sogenannten „Drachen“, der Quarrel tötet. Bond und Honey werden im Zuge dessen gefangengenommen.

Mein Kommentar:
Nach meiner Meinung nach eher schlechteren Szenen, folgen nun die mit Abstand schlechtesten Szenen des Films. Zunächst ordnet Honey ein durchs Wasser zu laufen, um die Spur vor den Bluthunden zu verwischen. Danach folgt ein Dialog, der Honey wieder ziemlich naiv wirken lässt. Ich frage mich: „Wie soll es bitte passen, dass dieses naive Bondgirl auf einmal Bond Anweisungen gibt, während dieser wegen der Moskitos jammert?“. Ich bin niemand, der bei Bondfilmen explizit nach Logikfehlern sucht, aber das ist mir zu weit hergeholt. Darauf folgt dann der absolute Tiefpunkt des Films – der Drache. Warum nimmt man einem ernsthaften Spionagefilm auf einmal die Ernsthaftigkeit? Gerade diese hat den Film bislang geprägt. Der Drache ist Kindergarten und es wird gefühlt schlimmer, je öfter man den Film guckt.

Punkte: 0/10

Szene 12 – Dr. No lädt ein
Nach der Gefangennahme, werden Bond und Honey zunächst von radioaktivem Staub befreit. Dann erhalten sie ein großzügiges Hotelzimmer und geschmackvolle Kleidung. Beide ruhen sich aus und werden dann von Dr. No persönlich zum Essen eingeladen. Währenddessen folgt eine zur Schaustellung Dr. Nos Größenwahn, der offenbart an der Weltherrschaft interessiert zu sein. Bond erhält zudem das Angebot an Dr. Nos Projekt mitzuwirken, da dieser von Bonds Qualitäten überzeugt ist. Bond lehnt jedoch ab und beleidigt und provoziert Dr. No zudem. Dr. No trennt Bond daraufhin von Honey und sperrt beide ein.

Mein Kommentar:
Nach den schlimmen Szenen des Films folgen nun wieder sehr starke Szenen. Diese Untergrundbasis ist irgendwie „gemütlich“. Ich finde die sehr beruhigend, vor allem das Aquarium. Generell ist alles sehr stilvoll, die Sets sagen mir sehr zu. Der Dialog mit Dr. No gehört zudem zu den umfangreichsten Dialogen, die Bond im gesamten Franchise mit Gegenspielern vornimmt. Einige originelle Sprüche, wie zB. Dr. Nos Spruch mit der Glasscheibe. Es ist sehr unterhaltsam, wie Bond versucht Dr. No zu provozieren, dieser jedoch gefasst bleibt und stehts die Oberhand behält. Ohne Zweifel ist Dr. No einer der besten und gefährlichsten Bösewichte des Franchise, vor allem weil er kein Anzeichen der Schwäche zeigt. Honey gefällt mir übrigens mit dem welligen Haar besser.

Punkte: 10/10

Szene 13 – Das große Finale – Ausbruch & Zerstörung
Bond befindet sich in einer kleinen Zelle, entdeckt aber dass er relativ einfach über den Lüftungsschacht entfliehen kann. Diese Flucht erweist sich dann schwerer als gedacht, aber er erreicht schließlich einen der Kontrollräume Dr. Nos Basis. Als Angestellter getarnt, schafft es Bond die Basis zu zerstören und Dr. No zu töten. Zuletzt befreit er noch Honey, die ebenfalls eingesperrt und zudem gefesselt wurde. Kurz bevor Dr. Nos Basis endgültig in die Luft fliegt, schaffen Bond und Honey den rettenden Absprung und fahren in einem kleinen Boot per „Anhalter Felix Leiter“ gen Horizont.

Mein Kommentar:
Auch die Ausbruchsszene über den Lüftungsschacht ist einfach Kult und wurde in vielen Filmen wiederbelebt. Ich mag vor allem die Sets von Dr. Nos Labor. Man darf nicht vergessen, dass der Film 1963 erschien und auch ein vergleichsweise geringes Budget hatte. Da wirken die Sets sogar fast beeindruckend. Vor allem sind sie aber passend. Mir gefällt abermals, wie gefährlich Dr. No auch im letzten Kampf erscheint. Er vertraut hier nicht auf seine zahlreichen Henchmen, sondern nimmt sich Bond persönlich an. Am Ende wird er dann doch durch seine einzige Schwäche – seine Hände besiegt. Die Explosionsszenen sind nicht so ganz mein Fall, aber ansonsten passt alles ganz gut – okay die Endszene mit dem Boot ist für Bondverhältnisse noch etwas langweilig.

Punkte: 8/10


Durchschnittspunktzahl: 7,38


Fazit:
Ich habe den Film bereits sehr oberflächlich mit 9/10 Punkten bewertet, allerdings würde ich das aus dem Bauch heraus auch nochmal so machen. Der Film ist ein perfekter Einstieg, fast sämtliche wieder auftauchende Elemente werden perfekt dargestellt. Von den Bondgirls geht hier ein enormes Sexappeal aus und Gegenspieler, sowie Henchmen überzeugen mich auch. Dennoch finde ich es sehr interessant die Szenen einzeln zu bewerten. So wird man jedem Film vollumfänglich gerecht und es könnte sich eine neue, alternative Reihenfolge ergeben.

Re: Filmbesprechung: "Dr. No (DN)"

765
Nachdem ich die Bewertung zu Szenen 10 gelesen hatte, war mir schon völlig klar, was bezüglich der nächsten, noch absurderen Szene folgen muss....

Freut mich, dass dir die Szene 7 so gut gefällt. Für mich auch der absolute Höhepunkt des Filmes. Die jamaikanischen Songs verleihen dem Film ein besonderes Flair und exotisches Feeling. Da passt alles. Vergleichbares finden man in den späteren Filmen nicht mehr in dieser Form, aber vielleicht kann mich NTTD in dieser Hinsicht etwas mehr überzeugen.