Der beste James Bond-Darsteller
- Henrik
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Insgesamt 269 Stimmen in 14 Jahren. Wie viele aktive User haben wir hier zur Zeit? Deutlich weniger als 269, nehme ich an. Darüber, ob unter all denjenigen, die hier regelmäßig aktiv sind, Dalton nun gut oder schlecht abschneidet, sagt die Umfrage nichts aus.
- Dalton007
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Nach 13 Jahren (!) ist es an der Zeit für ein Update.
Vieles hat sich geändert, nur eines ist geblieben. Meine ewige Nr. 1
Warum Brosnan in meiner Gunst so stark gestiegen ist, bin ich selbst noch am erörtern. Vielleicht hat es etwas mit meiner extremen Sympathie gegenüber seiner privaten Person zu tun. Moore ist in meiner Gunst leider stark gesunken. Seine Interpretation ist mir mittlerweile einfach zu weit entfernt von der eigentlichen Roman-Figur.
1. Timothy Dalton
2. Pierce Brosnan
3. Daniel Craig
4. Sean Connery
5. George Lazenby
6. Roger Moore
Vieles hat sich geändert, nur eines ist geblieben. Meine ewige Nr. 1

Warum Brosnan in meiner Gunst so stark gestiegen ist, bin ich selbst noch am erörtern. Vielleicht hat es etwas mit meiner extremen Sympathie gegenüber seiner privaten Person zu tun. Moore ist in meiner Gunst leider stark gesunken. Seine Interpretation ist mir mittlerweile einfach zu weit entfernt von der eigentlichen Roman-Figur.
1. Timothy Dalton
2. Pierce Brosnan
3. Daniel Craig
4. Sean Connery
5. George Lazenby
6. Roger Moore
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."
Franz Sanchez in LTK (1989)
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- dernamenlose
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Setz Dalton hinter Brosnan und Craig (und tausch die beiden je nach Laune hin und her), dann hast du exakt meine Liste. Wobei ich mir bei Moore und Lazenby nicht ganz sicher bin, dafür habe ich OHMSS einfach zu lange nicht mehr gesehen.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
- Dalton007
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Wie erwähnt, ist Dalton der einzige der seit eh und je auf Platz 1 ist...dernamenlose hat geschrieben: ↑3. Oktober 2020 00:53 Setz Dalton hinter Brosnan und Craig (und tausch die beiden je nach Laune hin und her), dann hast du exakt meine Liste. Wobei ich mir bei Moore und Lazenby nicht ganz sicher bin, dafür habe ich OHMSS einfach zu lange nicht mehr gesehen.

"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."
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- dernamenlose
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Kann ich ja auch durchaus verstehen ich liebe ihn ja auch. Vor Craig und Brosnan hat er es dann aber doch nicht geschafft. Vielleicht auch einfach nur, weil er in zu wenigen Filmen zu sehen war. Da ist der Vergleich einfach etwas unfair.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
.
Zuletzt geändert von Moonraker am 15. Januar 2022 04:16, insgesamt 10-mal geändert.
- Henrik
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Offenbar ein Gilbert-Fan. Das macht es für mich umso erstaunlicher, dass TND so weit unten ist, der mMn sehr dicht an den Gilbert-Filmen orientiert ist. Aber wenn man Brosnan nicht mag (?).
CR und OHMSS so weit unten liest man aber auch selten. Aber TSWLM und TLD so weit oben, das gefällt mir. Zwei tolle Filme.
CR und OHMSS so weit unten liest man aber auch selten. Aber TSWLM und TLD so weit oben, das gefällt mir. Zwei tolle Filme.
- Invincible1958
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Interessanes Ranking auch innerhalb des jeweiligen Darstellers.Moonraker hat geschrieben: ↑16. Dezember 2020 09:08![]()
Meine Rangliste ist folgende:
Platz 1: ROGER MOORE
1.1979: MOONRAKER-Streng geheim [MOONRAKER] (MR) 10/10 Punkte
2.1977: Der Spion der mich liebte [The Spy Who Loved Me] (TSWLM) 10/10 Punkte
3.1981: In tödlicher Mission [For Your Eyes Only] (FYEO) 8/10 Punkte
4.1983: Octopussy [Octopussy] (OP) 7/10 Punkte
5.1985: Im Angesicht des Todes [A View To A Kill] (AVTAK) 7/10 Punkte
6.1974: Der Mann mit dem goldenen Colt [The Man With The Golden Gun] (TMWTGG) 7/10 Punkte
7.1973: Leben und sterben lassen [Live And Let Die] (LALD) 6/10 Punkte
Platz 2: TiMOTHY DALTON
1.1987: Der Hauch des Todes [The Living Daylights] (TLD) 10/10 Punkte
2.1989: Lizenz zum Töten [Licence To Kill] (LTK) 7/10 Punkte
Platz 3: SEAN CONNERY
1.1967: Man lebt nur zweimal [You Only Live Twice] (YOLT) 10/10 Punkte
2.1965: Feuerball [Thunderball] (TB) 7/10 Punkte
3.1962: James Bond 007 jagt Dr. No[Dr. No] (DN) 7/10 Punkte
4.1964: Goldfinger [Goldfinger] (GF) 5/10 Punkte
5.1971: Diamantenfieber [Diamonds Are Forever] (DAF) 4/10 Punkte
6.1963: Liebesgrüße aus Moskau [From Russia With Love] (FRWL) 4/10 Punkte
Platz 4: PiERCE BROSNAN
1.1997: Der Morgen stirbt nie [Tomorrow Never Dies] (TND) 5/10 Punkte
2.2002: Stirb an einem anderen Tag [Die Another Day] (DAD) 5/10 Punkte
3.1995: GoldenEye [GoldenEye] (GE) 5/10 Punkte
4.1999: Die Welt ist nicht genug [The World Is Not Enough] (TWINE) 2/10 Punkte
Platz 5: GEORGE LAZENBY
1.1969: Im Geheimdienst ihrer Majestät [On Her Majesty’s Secret Service] (OHMSS) 2/10 Punkte
Platz 6: DANiEL CRAiG
1.2012: Skyfall [Skyfall] (SF) 2/10 Punkte
2.2015: Spectre [Spectre] (SP) 2/10 Punkte
3.2008: Ein Quantum Trost [Quantum of Solace] (QOS) 1/10 Punkte
4.2006: Casino Royale [Casino Royale] (CR) 1/10 Punkte
Bei mir wäre fast immer dein zuletzt genannter Film auf Platz 1,
also LALD, LTK, FRWL, OHMSS und CR. Nur bei Brosnan käme GE vor TWINE.
Darf ich Fragen, ob du die 10er-Skala-Bewertungen nur auf die Filme innerhalb des Bond-Franchises beziehst oder als allgemeine Filmbewertungen siehst?
Da gäbe es bei mir dann als schlechteste Bewertung eines Bondfilms höchstens mal eine 5/10, eher 6/10.
Eine 1/10 müsste schon schlechter sein als die schlechteste Episode einer schlechten Daily-Soap.
.
Zuletzt geändert von Moonraker am 15. Januar 2022 04:16, insgesamt 2-mal geändert.
- Invincible1958
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Danke.Moonraker hat geschrieben: ↑16. Dezember 2020 23:03Klar darfst du fragen. Ehrlich gesagt beziehe ich das tatsächlich auf die Bond-Filme,Invincible1958 hat geschrieben: ↑16. Dezember 2020 12:17Interessanes Ranking auch innerhalb des jeweiligen Darstellers.Moonraker hat geschrieben: ↑16. Dezember 2020 09:08![]()
Meine Rangliste ist folgende:
Platz 1: ROGER MOORE
1.1979: MOONRAKER-Streng geheim [MOONRAKER] (MR) 10/10 Punkte
2.1977: Der Spion der mich liebte [The Spy Who Loved Me] (TSWLM) 10/10 Punkte
3.1981: In tödlicher Mission [For Your Eyes Only] (FYEO) 8/10 Punkte
4.1983: Octopussy [Octopussy] (OP) 7/10 Punkte
5.1985: Im Angesicht des Todes [A View To A Kill] (AVTAK) 7/10 Punkte
6.1974: Der Mann mit dem goldenen Colt [The Man With The Golden Gun] (TMWTGG) 7/10 Punkte
7.1973: Leben und sterben lassen [Live And Let Die] (LALD) 6/10 Punkte
Platz 2: TiMOTHY DALTON
1.1987: Der Hauch des Todes [The Living Daylights] (TLD) 10/10 Punkte
2.1989: Lizenz zum Töten [Licence To Kill] (LTK) 7/10 Punkte
Platz 3: SEAN CONNERY
1.1967: Man lebt nur zweimal [You Only Live Twice] (YOLT) 10/10 Punkte
2.1965: Feuerball [Thunderball] (TB) 7/10 Punkte
3.1962: James Bond 007 jagt Dr. No[Dr. No] (DN) 7/10 Punkte
4.1964: Goldfinger [Goldfinger] (GF) 5/10 Punkte
5.1971: Diamantenfieber [Diamonds Are Forever] (DAF) 4/10 Punkte
6.1963: Liebesgrüße aus Moskau [From Russia With Love] (FRWL) 4/10 Punkte
Platz 4: PiERCE BROSNAN
1.1997: Der Morgen stirbt nie [Tomorrow Never Dies] (TND) 5/10 Punkte
2.2002: Stirb an einem anderen Tag [Die Another Day] (DAD) 5/10 Punkte
3.1995: GoldenEye [GoldenEye] (GE) 5/10 Punkte
4.1999: Die Welt ist nicht genug [The World Is Not Enough] (TWINE) 2/10 Punkte
Platz 5: GEORGE LAZENBY
1.1969: Im Geheimdienst ihrer Majestät [On Her Majesty’s Secret Service] (OHMSS) 2/10 Punkte
Platz 6: DANiEL CRAiG
1.2012: Skyfall [Skyfall] (SF) 2/10 Punkte
2.2015: Spectre [Spectre] (SP) 2/10 Punkte
3.2008: Ein Quantum Trost [Quantum of Solace] (QOS) 1/10 Punkte
4.2006: Casino Royale [Casino Royale] (CR) 1/10 Punkte
Bei mir wäre fast immer dein zuletzt genannter Film auf Platz 1,
also LALD, LTK, FRWL, OHMSS und CR. Nur bei Brosnan käme GE vor TWINE.
Darf ich Fragen, ob du die 10er-Skala-Bewertungen nur auf die Filme innerhalb des Bond-Franchises beziehst oder als allgemeine Filmbewertungen siehst?
Da gäbe es bei mir dann als schlechteste Bewertung eines Bondfilms höchstens mal eine 5/10, eher 6/10.
Eine 1/10 müsste schon schlechter sein als die schlechteste Episode einer schlechten Daily-Soap.
vielleicht aber auch auf beides, auf allgemeine Filme... Die Filme, die ich schlecht bewertet habe,
finde ich als Bond-Filme schlecht und allgemein auch als Filme schlechthin einfach nicht gut...
Aber die Bewertungen zielen dennoch sehr stark auf die einzelnen spezifischen Bond-Filme!
Ich hoffe, ich konnte deine Frage trotzdem beantworten...![]()
Wie gesagt: ich fand es einfach nur überraschend, eine 1/10 zu lesen. Genauso finde ich es immer überraschend, wenn jemand eine 10/10 vergibt - egal ob bei einem Bondfilm oder generell.
Für mich bedeutet 10/10 sowas wie "der perfekte Film". Und an diesen Status kommen aus 100 Jahren Filmgeschichte für mich vielleicht 5 Filme.
EIne 1/10 bedeutet für mich, dass da neben dem Drehbuch auch handwerklich alles daneben gegangen ist und mehr als amateurhaft aussieht. Da darf nichtmal ein "So schlecht, dass es schon wieder gut ist"-Gefühl aufkommen.
Wie gesagt: die schlechteste Episode der schlechtesten Daily-Soap von sonstwo könnte vielleicht in die 1/10-Richtung gehen.
Dürfte ich denn fragen, ob du ein paar Beispiele von Nicht-Bondfilmen hast, denen du auch eine 1/10 geben würdest?
- Casino Hille
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Ist eben alles Auslegungssache. Macht man es so wie du, benutzt man bei 90 Prozent aller Filme die Skala etwa zwischen den Punkten 4-8. Wozu dann eine 10-Punkte-Skala? Wenn ich so viele Punkte habe, dann will ich sie auch nutzen, um Abstufungen deutlich zu machen. Aber das kann jeder halten wie er will.
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Ex-Akt. Das mit dem "perfekten Film" bzw. es gäbe "ja gar keine Perfektion" bringt auch ein Freund von mir immer wieder der nur seinem absoluten Lieblingsfilm eine 9,5 und dahinter nur 9en vergibt. Und da frage ich mich dann: Feiert der seine Filme denn überhaupt auch so sehr ab wie ich meine? So regelrecht besessen und überwältigt wie ich von meinen Lieblingen bin, sind die nichts anderes als Perfektion für mich, auch dann wenn ich vielleicht ein kleines Detail oder eine kleine Szene lieber etwas anders hätte. Hille sagt es: Man sollte einfach die ganze Skala nutzen, und da ist für mich eine 10 ebenso möglich wie eine 1. Grob geschätzt komme ich auf etwa 25-30 10er bei mir.
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Ich habe an drei Bond-Filme 10/10 vergeben: TLD, OHMSS und TSWLM. LTK? Wenn ich mir den Film anschaue denke ich immer wieder, der müsste noch weiter oben stehen. Aber wenn ich mir einen der anderen Filme anschaue, irgendwie gefallen mir die doch besser.
OHMSS: Legendäre Ski-Szenen, etwas emotionaler als die meisten anderen Filme. Warum Lazenby immer als so schwach abgetan wird, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt das aber auch einfach an meiner Erwartungshaltung. Connery und Lazenby waren die letzten beiden Hauptdarsteller (abgesehen von Barry Nelson) , die ich kennengelernt habe (leider nicht persönlich
) Wie die beiden Darsteller in vielen repräsentativen Umfragen eingeordnet werden, dürfte bekannt sein. An Connery hatte ich dementsprechend sehr hohe Erwartungen, an Lazenby nicht. Dementsprechend konnte mich Lazenby absolut überzeugen, von Connery war ich eher enttäuscht. Klar, ich habe auch an ihm meine Freude, aber warum er immer als so überragend angesehen wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich erinnere mich noch, ich habe mal eine Doku gesehen, da wurde gesagt, Broccoli, Young oder Salzman hätte gesagt, Connery würde sich mit dem Stolt einer Katze (so ähnlich war das Zitat) fortbewegen und dazu wurde die Szene aus DN, in der Bond Ms Büro betritt und verlässt, gezeigt. Auf mich wirkt er in der Szene ehrlich gesagt eher ungeschickt oder unnatürlich. Dazu kommt, dass Klaus Kindler mMn in einer Tonlage und ziemlich emotionslos spricht. Und das gilt auch in der Originalfassung.
Ganz anders Dalton. Er lehnt sich viel mehr gegen seinen Chef auf, so sehe ich das. Insbesondere natürlich in LTK. Aber auch in TLD kommt das rüber. Er widerspricht M zunächst zwar, was die Sache mit Puskhin/Smiert Spionem angeht, knickt dann zwar gewissermaßen ein, aber nur, weil er s besser weiss und verhindern muss, dass 008 den Auftrag übernimmt.
Klar, ob Bond nun eine Walther oder eine Beretta benutzt, ist für die Story eigentlich ziemlich belanglos. Trotzdem bleibt Daltons Bond dadurch für mich als stärkere Persönlichkeit in Erinnerung.
Noch ein Vergleich zu Moore. Er ist wohl der Bond, mit dem meisten Humor. Aber auch hier überzeugt mich Dalton mehr. Moore bringt alles mit einem Augenzwinkern rüber. Dalton bleibt hingegen völlig ernst ("Enough Time for an sniper to make strawberry jam of hin", "Salt corrusion"). So muss es sein!
Insgesamt ist Dalton für mich der viel natürlichere und gewissermaßen auch bodenständigere Bond. Nicht dass die anderen überheblich wären. Sie wirken auf mich aber etwas unnatürlich, gerade im Vergleich zu Dalton.
TLD ist etwas persönlicher als viele der anderen Filme. Dalton überzeugt mich absolut in der Rolle. Der Soundtrack finde ich grandios.
TSWLM: Over-the-top-Filme finde ich etwas riskant, da kommt bei mir entweder etwas perfektes oder ein sehr schwacher Film heraus. Deshalb nehmen bei mir TSWLM und TND einerseits und YOLT, MR und DAD andererseits in gewisser Weite Extrempositionen ein. Der Soundtrack überzeugt mich absolut. Der Bösewicht ist größenwahnsinnig, ich finde ihn aber trotzdem noch überzeugend, was ich bei anderen, noch vergleichbaren Bösewichten nicht so sehe, z.B. bei Graves. Und auch Drax haut mich nicht so vom Hocker. Ich finde Stromberg viel entspannter und dadurch wirkt er bedrohlicher.
Und LTK? Mal sehen, der Hauptdarsteller ist der selbe wie in TLD, der Bösewicht ist für mich sogar der beste insgesamt, der Soundtrack ist perfekt und der Film ist auch etwas persönlicher. Eigentlich perfekte Voraussetzungen. Irgendwie haut der mich aber doch nicht so vom Hocker wie es die anderen drei tun. Warum? Keine Ahnung.
Für 9,5/10 und Platz 4 reicht es aber immerhin.
OHMSS: Legendäre Ski-Szenen, etwas emotionaler als die meisten anderen Filme. Warum Lazenby immer als so schwach abgetan wird, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt das aber auch einfach an meiner Erwartungshaltung. Connery und Lazenby waren die letzten beiden Hauptdarsteller (abgesehen von Barry Nelson) , die ich kennengelernt habe (leider nicht persönlich

Ich erinnere mich noch, ich habe mal eine Doku gesehen, da wurde gesagt, Broccoli, Young oder Salzman hätte gesagt, Connery würde sich mit dem Stolt einer Katze (so ähnlich war das Zitat) fortbewegen und dazu wurde die Szene aus DN, in der Bond Ms Büro betritt und verlässt, gezeigt. Auf mich wirkt er in der Szene ehrlich gesagt eher ungeschickt oder unnatürlich. Dazu kommt, dass Klaus Kindler mMn in einer Tonlage und ziemlich emotionslos spricht. Und das gilt auch in der Originalfassung.
Ganz anders Dalton. Er lehnt sich viel mehr gegen seinen Chef auf, so sehe ich das. Insbesondere natürlich in LTK. Aber auch in TLD kommt das rüber. Er widerspricht M zunächst zwar, was die Sache mit Puskhin/Smiert Spionem angeht, knickt dann zwar gewissermaßen ein, aber nur, weil er s besser weiss und verhindern muss, dass 008 den Auftrag übernimmt.
Klar, ob Bond nun eine Walther oder eine Beretta benutzt, ist für die Story eigentlich ziemlich belanglos. Trotzdem bleibt Daltons Bond dadurch für mich als stärkere Persönlichkeit in Erinnerung.
Noch ein Vergleich zu Moore. Er ist wohl der Bond, mit dem meisten Humor. Aber auch hier überzeugt mich Dalton mehr. Moore bringt alles mit einem Augenzwinkern rüber. Dalton bleibt hingegen völlig ernst ("Enough Time for an sniper to make strawberry jam of hin", "Salt corrusion"). So muss es sein!
Insgesamt ist Dalton für mich der viel natürlichere und gewissermaßen auch bodenständigere Bond. Nicht dass die anderen überheblich wären. Sie wirken auf mich aber etwas unnatürlich, gerade im Vergleich zu Dalton.
TLD ist etwas persönlicher als viele der anderen Filme. Dalton überzeugt mich absolut in der Rolle. Der Soundtrack finde ich grandios.
TSWLM: Over-the-top-Filme finde ich etwas riskant, da kommt bei mir entweder etwas perfektes oder ein sehr schwacher Film heraus. Deshalb nehmen bei mir TSWLM und TND einerseits und YOLT, MR und DAD andererseits in gewisser Weite Extrempositionen ein. Der Soundtrack überzeugt mich absolut. Der Bösewicht ist größenwahnsinnig, ich finde ihn aber trotzdem noch überzeugend, was ich bei anderen, noch vergleichbaren Bösewichten nicht so sehe, z.B. bei Graves. Und auch Drax haut mich nicht so vom Hocker. Ich finde Stromberg viel entspannter und dadurch wirkt er bedrohlicher.
Und LTK? Mal sehen, der Hauptdarsteller ist der selbe wie in TLD, der Bösewicht ist für mich sogar der beste insgesamt, der Soundtrack ist perfekt und der Film ist auch etwas persönlicher. Eigentlich perfekte Voraussetzungen. Irgendwie haut der mich aber doch nicht so vom Hocker wie es die anderen drei tun. Warum? Keine Ahnung.
Für 9,5/10 und Platz 4 reicht es aber immerhin.
- Invincible1958
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Klar ist das Auslegungssache.Casino Hille hat geschrieben: ↑17. Dezember 2020 01:03 Ist eben alles Auslegungssache. Macht man es so wie du, benutzt man bei 90 Prozent aller Filme die Skala etwa zwischen den Punkten 4-8. Wozu dann eine 10-Punkte-Skala? Wenn ich so viele Punkte habe, dann will ich sie auch nutzen, um Abstufungen deutlich zu machen. Aber das kann jeder halten wie er will.
Mich würde nur interessieren, wenn Casino Royale eine 1/10 ist, was dann z.B. der Uwe Boll-Film "Max Schmeling" mit Henry Maske in der Hauptrolle für eine Wertung bekommt?
I know: Jeder kann die Filme bewerten wie man möchte. Für mich ist allerdings der schlechteste Bondfilm aller Zeiten immer noch nicht Teil der schlechtesten Filme aller Zeiten.
Mich interessiert bei diesem Bewertungssystem das große Ganze.
- GoldenProjectile
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- Lieblings-Bondfilm?: OHMSS, TSWLM, LTK
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Ist bei mir zwar nicht der Fall, aber wenn man einen (oder mehrere) Bondfilme zu den besten Filmen überhaupt zählen kann, dann kann man auch einen (oder mehrere) Bondfilme ganz unten im persönlichen Genuss-Spektrum ansiedeln.
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