Welcher ist für euch der beste "Indiana Jones"-Film?

Jäger des verlorenen Schatzes
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (8%)
Indiana Jones und der Tempel des Todes
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (31%)
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (46%)
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (8%)
Indiana Jones und das Rad des Schicksals
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (8%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Re: Indiana Jones

646
AnatolGogol hat geschrieben: 9. Dezember 2020 10:59 Ich denke auch, dass in Punkto Kind- und Familiengerechtigkeit da nicht mehr so arg viel Spielraum besteht, da Spielberg beginnend mit Indy 2 seinen Heile-Familienwelt-Fetisch wie in seinem restlichen Oevre auch ziemlich vollumfänglich ausgelebt hat. Aber ich habe keinen Zweifel daran, dass Disney hinsichtlich ethnischer Quotenbesetzung, chinesischer Anbiederungscharaktere und generell einem "wir-machen-es-allen-recht"-Kompromissbrei neue Maßstäbe setzen wird.
Klar, zumindest das in allen vier Vorgängern obligatorische dumme Bumms-Mäuschen wird es so vielleicht bei Disney nicht mehr geben (andersrum: Wäre Indy bei irgendeiner anderen Company, sähe das dann groß anders aus?), stattdessen werden wie eine taffe, coole und abgebrühte Archäologin bekommen, die Indy nacheifert und im Film über ihn hinauswachsen wird (quasi die Rey-Rolle der "Star Wars"-Sequels bei "Indiana Jones") … Am besten gleich Alicia Vikander besetzen und das von Videospiel-Fans sehnlich erwartete Crossover zwischen Indiana Jones und Lara Croft aus "Tomb Raider" veranstalten. :mrgreen: :wink:
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Indiana Jones

648
Für mich gibt es nur Raiders und Temple, der verhasste, leider oft unterschätzte Film, dessen morbide Atmosphäre auch nach bald 40 Jahren noch zu faszinieren vermag, wenn es nach mir geht. Crusade ist meiner Ansicht nach zu gefällig geraten und der missratene vierte Teil über weite Strecken vor lauter Beliebigkeit und Klamauk schwer zu ertragen.
Ich habe eine Theorie: Marcus Brody ist durch den erlittenen Schlag auf den Hinterkopf in Venedig verblödet. Die Szene, die diesen Übergang plausibel hätte darstellen sollte, ist entweder dem Schnitt zum Opfer gefallen, oder Spielberg und Lucas hielten es nicht für nötig sie zu drehen, weil sie davon ausgingen, dass die Zuschauer*innen das von alleine checken! :D

Raiders wird für mich immer auf Platz 1 bleiben. Was ein fantastischer Abenteuer-Film. Außerdem gefällt mir dieser herrlich überzeichnete Herr Arnold Toht als sadistischer Nazi-Scherge. John Williams übertrifft sich mit dem Bundesladen-Thema selbst. Sollte ich eines Tages einen Sohn haben, wird er Raiders safe zu sehen bekommen. Das ist Allgemeinbildung. Zum Glück konnte ich im Comic- und Film-Second Hand meines Vertrauens noch die alte Paramount DVD-Box ergattern. Das heißt ich hab zum Glück noch die alte Raiders-Synchro, nicht die unsägliche Neuauflage.

Was Indy 5 soll kommen? Macht das ohne Harrison Ford auch nur ansatzweise Sinn? Ich meine in dem Alter ist das doch einfach nur lächerlich und unglaubwürdig. Denke nicht, dass Ford an Bord wäre. Solo war da schon irgendwie bescheiden, wenn auch kein schlechter Film per se... Naja Disney halt. Lucas hätte einfach nicht verkaufen dürfen. Was soll denn aus dem sich in das Filmbild auflösende Paramount-Logo werden? Nehmen sie stattdessen das Walt Disney-Schloss und es geht in das Wiener Rathaus über - wäre eine Möglichkeit...

Re: Indiana Jones

650
craigistheman hat geschrieben: 11. April 2021 01:07 Zum Glück konnte ich im Comic- und Film-Second Hand meines Vertrauens noch die alte Paramount DVD-Box ergattern. Das heißt ich hab zum Glück noch die alte Raiders-Synchro, nicht die unsägliche Neuauflage.
Dieses Glück war mir leider nicht vergönnt. Daher muss ich Raiders bei meinen Indy-Sichtungen immer auslassen und mich auf Temple und Crusade beschränken.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Indiana Jones

651
Der 5. Teil entwickelt sich zu einem PPP-Projekt (nein, nicht PowerPointPresentation :)). Schon Teil 4 kam um Jahre zu spät und wirkte seltsam gestrig. Nichts gegen alternde Actionhelden - jeder weiß, dass ich dafür sehr empfänglich bin, auch wenn man die Jungs gern als entbehrlich bezeichnet -, aber ein beinahe 80-jähriger Indy, also der Raufbold- und Punchingball-Arhäologe mit den Rocky-Nehmerqualitäten? Halte nur ich das für unfreiwillig komisch? Dass jetzt auch noch Spielberg unter fadenscheinigen Begründungen ausgestiegen ist, dürfte dem letzten klar machen, dass wir es hier mit einem Projekt zu tun haben, das man besser einstampfen sollte. Und es würde mich nicht wundern, wenn das auch noch kommt.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Indiana Jones

654
Ich finde er hat nicht ganz das Charisma Fords (Pine). Er wirkt zu sehr wie ein Kopie (Pratt). Man sollte es einfach dabei bewenden lassen und diesen legendären Eintrag in die Filmgeschichte nicht weiter beschädigen. Warum muss es immer ein Reboot sein, warum muss es immer weiter gehen. Einfach mal was Neues probieren, hat ja eben mit Indy seinerzeit auch super geklappt, aber dieses ständige Melken vermeintlich sicherer Kühe ist einfach nur öde und der Antrieb fantasieloser Bürokraten und Erbsenzähler.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Indiana Jones

655
vodkamartini hat geschrieben: 11. April 2021 15:53 Man sollte es einfach dabei bewenden lassen und diesen legendären Eintrag in die Filmgeschichte nicht weiter beschädigen.
Der Meinung bin ich ehrlich gesagt auch, obgleich ich irgendwie nicht so recht glauben kann, dass man nicht versuchen wird, die Kuh weiterhin zu melken.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Indiana Jones

656
Das Thema ist einfach extrem sexy (Wonder Woman 1, Captain America 1, (X-Men), etc): man kann mythisches, urzeitliches mit historischer Fiktion vermengen. Das gibt einem große künstlerische Freiheit. Sicher wäre ein 70s Setting auch mal interessant dafür. Schön mit Schlaghose und langen Haaren und Kalter Krieg Set-up.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Indiana Jones

657
Ich finde Indy ist schon was anderes als die erwähnten Superheldenabenteuer, vor allem viel besser ;). Der Witz liegt imo in dem Mix aus Swashbuckler-Abenteuer der Marke Flynn und später Stewart Granger, den man in den TV-Serials-Anzug der 40er-TV-Serials steckt, indem man das alles in kleine Miniabenteuer portioniert, die mit einem irren Cliffhanger enden (der oft kritisierte 2. Teil bringt das Konzept imo übrigens besonders auf den Punkt).
X-Men mag ich inzwischen nicht mehr sonderlich, finde die inzwischen recht dröge mit Ausnahme des Kalten Krieg-Settings in "First Class" (den meintest du vermutlich). Cap und Wonder Woman greifen jeweils die Weltkriege auf, was zwar irgendwie charmant ist, aber das Problem aufwirft, dass solche Helden die Kriege in 5 Minuten allein beendet, mindestens aber extrem verändert/beeinflusst hätten (was nicht nur purste Fantasy, sondern auch ein Stück weit langweilig ist, man denke nur an das grandios verkorkste Finale von Wonder Woman). Indy dagegen agiert am Rand historischer Ereignisse und erlebt seine Abenteuer einfach in dieser spezifischen Zeit, ohne diese zu verändern.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Indiana Jones

658
Indy als Poster-Boy für Generation Marvel ist eine Geldbringer-Idee, die sich Disney nicht entgehen lassen wird … könnte man denken. Warum sie es stattdessen erst nochmal mit Ur-Großväterchen Ford versuchen, wissen sie vermutlich selbst nicht. Vielleicht fungiert Teil 5 aber auch als Backdoor-Start einer Reihe um einen Indy-Nachfolger oder eine Indy-Nachfolgerin. Derartiges hat man in der Vergangenheit ja immer wieder erfolglos versucht.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Indiana Jones

659
Das wird nicht klappen. Das hat auch viel mit Zeitgeist und in dem Fall mit dem Hauptdarsteller zu tun. Das lässt sich nicht so leicht marvellisieren. Man denke nur an den letztlich belanglosen Tomb Raider mit Vikander, ein nettes Abenteuerfilmen, ok, aber vom popkulturellen Einfluss von Indiana Jones ist man Galaxien entfernt. Und ganz ehrlich, ich will keine Miss Indiana Jones sehen, was soll das (sehe ich wie bei Mrs Bond :)). Dann gleich was neues machen.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Indiana Jones

660
vodkamartini hat geschrieben: 11. April 2021 18:44 Man denke nur an den letztlich belanglosen Tomb Raider mit Vikander, ein nettes Abenteuerfilmen, ok, aber vom popkulturellen Einfluss von Indiana Jones ist man Galaxien entfernt.
Das ist wohl richtig. Obwohl ich den tatsächlich ziemlich gern geschaut habe, ist das kein Film, an dem man sich erinnern wird, langfristig. Popkultur-Ikonen anzufassen kann eigentlich immer nur scheitern. Versuchen wird man es vermutlich dennoch, und zumindest ein paar müde Mark mitnehmen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.