Re: Der beste Film dieses Jahrzehnts

257
Von deiner Liste Anatol - keine Überraschung :wink: - kenne ich deutlich die meisten. Tatsächlich sind da viele darunter, bei denen ich überlegt hatte, sie ebenfalls aufzunehmen (Argo, The Town, Hitchcock, Boston, Draft Day, Zwei vom alten Schlag, Stromberg, Mad Max, Hitchcock, Hostiles, Get the Gringo). Und wenn du mich in ein paar Wochen, Monaten noch einmal fragst, dann sind vielleicht einige darunter.

Auf der anderen Seite sind auch einige dabei, die ich vor Sichtung auf einer solchen Liste erwarte hätte, von denen ich dann aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht sonderlich / nicht genug begeistert war. Namentlich: The Revenant, Hacksaw Ridge, Everest, The Highway Men, Midway

Aber letztlich auch ein paar, die mich bis heute schlicht überhaupt nicht interessiert haben: The Shape of Water, Aus dem Nichts, Nur Gott kann mich richten, Die Erfindung der Wahrheit, die "Knödel", Richard Jewell, Manchester by the Sea und Drecksau. Kommt vielleicht noch.

P.S.1:The Rover kenne ich übrigens und fand ich nur mittelprächtig, ist aber lange her.

P.S.2: Und als Verhoeven-Fan habe ich noch immer nicht Elle gesehen. Schande. :D Liegt hier genauso ewig schon rum wie die 40 irgendwas Ronin.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Der beste Film dieses Jahrzehnts

258
AnatolGogol hat geschrieben: 26. April 2021 13:31 1. Elle (Paul Verhoeven)
So will ich das sehen, bärenstark General! :D Damit ist auch die Platzierung des potthässlichen und inhaltlich arbeitsverweigernden "Mad Max: Fury Road" wieder verziehen. :wink: Besonders gefreut hat mich aber die Nennung von:
AnatolGogol hat geschrieben: 26. April 2021 13:31 39. Stromberg - Der Film (Arne Feldhusen)
Den Papa muss man schließlich einfach gern haben. :mrgreen:
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der beste Film dieses Jahrzehnts

259
Ihr könntet die auch alle gleich in diesem Criterion Forenprojekt einreichen, das würde das Ergebnis enorm verändern.

Die haben heute als Zwischenresultat veröffentlich, welche Filme "Orphans" sind, also nur auf einer Liste auftauchen, und da ist mein Ghostwriter dabei, den wiederum ihr fast alle drin habt. Und Nocturnal Animals würde auch einen Riesensprung machen.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Der beste Film dieses Jahrzehnts

260
meine Hitliste (eigenartiger Wiese kennt die niemand)
1. Escape Room 2019: der beste Horrorfilm des Jahrzehnts!
2. Desierto: cooler Sniper Movie
3. Der unsichtbare Gast: banale Handlung aber toller Twist am Ende
alles andere entsprach bzw. unterbot meine Erwartungen (Shape of Water, Gravity, ..)
Seine Zeit kam, immer wenn er Pillen nahm

Re: Der beste Film dieses Jahrzehnts

262
ich war fast schon auf dem Weg, diesem Adrian zu glauben, aber da kam der tolle wirklich angebrachte Twist am Ende. Das macht den Film so geil. Keine über 1000 Logiklöcher über Twist and Turns und Jumpscares sich hinwindende konfuse Story a'la Blumhouse- oder Asylum-Baukasten, sondern er spielt mit der Erwartung des Sehers, dass die triviale Lösung sich letztendlich niemals als die richtige erweisen kann. Man fiebert ja auf eine verdeckte alles verblüffende Wahrheit (War der Vater der Killer?). Einfach genial! Ich mach da einen Spoiler, der keiner ist.
Und Escape Room 2019 (vielleicht haben Sie den von 2017 im Sinn) ist schon Stangenware mit einem B-Casting, aber die Szenen (v.a. der Eissee und die Upside Down Bar)und die kniffligen Fragen sind echt cool.
Aber auch der mit diesem nicht zusammenhängende Film mit gleichem Titel von 2017, der obwohl er schlechte Kritiken bekam, gefiel mir auch nicht so schlecht.
Seine Zeit kam, immer wenn er Pillen nahm

Re: Der beste Film dieses Jahrzehnts

263
Gerade erneut "Dame, König, As, Spion" gesehen, den ich hier kürzlich als meinen "Lieblingsfilm" der 2010er kürte und was soll ich sagen, es ist vielleicht sogar einer der 20 besten Filme aller Zeiten für mich. Unglaubliche Bilder erzählen eine vielschichtige, verworrene, aber doch sehr klare Geschichte, über Geheimdienstarbeit, über Vertrauen, Loyalität, Täuschungen, aber auch über das Altern, die verlorenen Träume, die enttäuschten Hoffnungen. Mir lief fast durchgehend ein Schauer über den Rücken. Ein Film, bei dem es kribbelt, bei dem alles stimmt, bei dem ich gar nichts auszusetzen habe. Ein echter Rausch, wenn man so will, und er wird besser und intensiver mit jedem neuen Erleben. Und diese letzte Montage, insbesondere die finale Einstellung, ist einer dieser kostbaren, seltenen Magic Moments, für die das Kino erfunden wurde.

Unser Maibaum vergibt ganz besonderen Filmen 12/10 Punkte, diese Ehre lasse ich "Dame, König, As, Spion" sehr gerne zuteilwerden.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der beste Film dieses Jahrzehnts

267
TTSS ist bei mir Jahre her. Meine Erinnerung: Sperrig, zäh, wirr. Müsste ich mal wieder schauen.

Wenn der beste Film der 2010er nur vielleicht einer der zwanzig besten Filme aller Zeiten sein könnte spricht das aber nicht gerade für das vergangene Jahrzehnt. :wink: (auf Hilles Beitrag bezogen)
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Der beste Film dieses Jahrzehnts

269
GoldenProjectile hat geschrieben: 9. Mai 2021 13:43 TTSS ist bei mir Jahre her. Meine Erinnerung: Sperrig, zäh, wirr. Müsste ich mal wieder schauen.
Schien damals die vorherrschende Meinung zu sein bei Veröffentlichung, aber das ist meines Ermessens eher einer falschen Erwartungshaltung an den Film geschuldet: Natürlich wird das dicke Buch auf kunstvolle Weise hier (ohne große Aussparungen) in zwei Stunden erzählt, was ein ziemlich irres Pacing zur Folge hat. Gleichzeitig ist das Script aber vollkommen meisterhaft darin, einen Berg an Informationen zügig zu vermitteln und dabei übersichtlich zu bleiben. Brillant finde ich die Mechanismen, mit denen Tomas Alfredson die Konventionen des Agententhrillers unterwandert und aus den Angeln hebt, hier ist nämlich fast nichts so, wie es sonst in diesen Filmen ist, selbst die simpelsten Kleinigkeiten bekommen einen eigenen Dreh, einen individuellen Twist, sind mit einem kunstvollen Kniff ausgestattet. Aber ich bin mir bewusst, dass ich mit meiner so hohen Meinung für den Film etwas alleine dastehe. Es kann auch tatsächlich helfen, ihn mehrfach zu sehen, denn sobald man den Plot "verinnerlicht" hat, ist es möglich, noch viel mehr zu entdecken, was sich aus kleinen Details ergibt, aus scheinbaren Unwichtigkeiten, die aber mit viel Bedacht eingebaut sind.
GoldenProjectile hat geschrieben: 9. Mai 2021 13:43 Wenn der beste Film der 2010er nur vielleicht einer der zwanzig besten Filme aller Zeiten sein könnte spricht das aber nicht gerade für das vergangene Jahrzehnt. :wink:
Nicht lachen: Ich versuche gerade mal eine individuelle Top 100 zu erstellen (und bin schockiert, wie langweilig mein Geschmack ist: Da stehen nur die ganzen anerkannten Klassiker – irgendwie ist das deprimierender als gedacht), und da kriege ich kaum Filme aus den letzten zwanzig Jahren unter. Woran das genau liegt, kann ich gar nicht so richtig erklären. Manchmal habe ich aber das Gefühl, es fehlt etwas der zeitliche Abstand zu ihnen, um sie so richtig in Betracht zu ziehen und zu beurteilen. Kann aber auch nur mein ganz persönliches Problem bei solchen Vergleichen quer durch ein Jahrhundert sein. Möglich auch, dass die Antizipation eine Rolle spielt, die "ältere" und "anerkannte" Filme mit sich bringen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der beste Film dieses Jahrzehnts

270
vodkamartini hat geschrieben: 9. Mai 2021 13:25 Ok, das ist mal ne Ansage. Würde mich mal eine ausführliche Begründung interessieren, hab ja bekanntlich kein Problem mit gegen den Trend furchtbar finden (siehe Irishman).
Ich würde das ja gerne ausführlich begründen, aber dafür ist das zu lange her. Den hab ich vermutlich 2016, vielleicht auch anfang 2017 gesehen. Und einen Film den ich so schlecht bewertet habe schaue ich eigentlich kein zweites Mal (außer es ist ein Bondfilm), dafür gibt es einfach zu viele Alternativen, von denen ich weiß, dass sie mich gut unterhalten, auch wenn ich sie zum zehnten Mal anschaue.
Irgendwo hier im Forum wird sicher eine kurze Rezi dazu sein, ich kann schauen ob ich die finde...
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."