Bond DVDs absoluter Verkaufsschlager...

Egal ob Darsteller, Filme, Stunts, Marketing, usw. - hier wurde alles mögliche rund um 007 diskutiert! [Leseforum]
Gesperrt
KNOX
Agent

Aus der gleichen Quelle, von der ich die Meldung, dass die Bond DVDs im Moratorium seien, erfahren hatte, gibt es jetzt eine interessante Information:

Im Februar 2003 hat sich MGM Home Entertainment in Deutschland von seinem Vertriebspartner 20th Century Fox gelöst. Diese Trennung hat MGM offenbar nicht geschadet, denn in den vergangenen Monaten hat sich das Geschäft in Deutschland nach eigenen Angaben gut entwickelt. Alleine 1,2 Millionen James Bond DVDs konnte MGM absetzen.

Neben den Erfolgsaussagen hat MGM ab April auch sogenannte "Gold Edition" angekündigt. Was sich genau hinter diesem Begriff verbirgt, wird nicht erklärt, nur das "Die Glorreichen Halunken" der erste Titel dieser Reihe wird und auch bisher schon als Special Edition erschienene Titel als "Gold Edition" neu aufgelegt werden.

Originalpressemitteilung:

James Bond war 2003 eines der wichtigsten Themen auf dem Home Entertainment-Markt. Laut GfK hat die MGM Home Entertainment (Deutschland) GmbH im vergangenen Jahr allein in Deutschland rund 1,2 Millionen DVDs mit James Bond-Filmen abgesetzt. Davon entfielen allein 30 Prozent auf den jüngsten 007-Thriller „Stirb an einem anderen Tag“. Das ist nur eine von vielen Erfolgsmeldungen, die das Unternehmen am Ende seines ersten vollen Geschäftsjahrs verkünden konnte.

„Wir haben die Entscheidung, DVDs und -Videokassetten mit MGM-Filmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz künftig selbst zu vermarkten, genau zum richtigen Zeitpunkt gefällt“, stellt Klaus-Joachim Schiller, Vice President und Managing Director des Unternehmens fest. In der Tat: Der DVD-Boom hat MGM Home Entertainment 2003 ein Umsatzwachstum von 130 Prozent beschert. Das Unternehmen konnte den Anteil der MGM-Filme am DVD-Markt in allen drei Ländern mehr als verdreifachen: von 1,3 auf ca. 5 Prozent.

Quelle: dvd-inside.de

1,2 Millionen Bond-DVDs in einem Land mit ~80 Millionen Einwohner - das finde ich nicht schlecht und muss MGM jede Menge Geld einbringen. Man denke nur an die Gewinnspanne, die bei einem Medium wie der DVD sicher extrem groß ist. Es scheint also viele Bondfans in Deutschland zu geben - oder DVD-Fanatiker....

KNOX
GoldenEye
00-Agent

Die Nachricht ist in der Tat erstaunlich!
Obwohl man so etwas in der Art erkennen konnte: Amazon hatte ja recht schnell keine Bond-DVDs mehr!
Und in vielen Läden sind die auch schon ausverkauft!

Aber, das freut mich natürlich, da jegliches Geld, dass MGM verdient vielleicht sogar zu einer kleinen Verbesserung des nächsten Bondfilmes beitragen kann! 8)

@ KNOX: Ich denke allerdings eher mal, dass es wirklich zum größten Teil DVD-Fanatiker sind!
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."
Roger Moore

Ich auch, denn so viele Bond-Fanatiker, wie DVDs gekauft werden, gibt es nicht, aber dafür jede menge Typen, die sich die DVDs kaufen, eben weil es das Medium DVD ist. Auf VHS ist der Umsatz der Bonds sicher nicht so groß, weil der DVD ja die Zukuft gehört!
KNOX
Agent

Das denke ich mir auch öfters. Wenn ich mich beispielsweise wiedermal im Mediamarkt nach einer wirklich guten DVD umsehen, bemerke ich immer wieder Leute, die von den Angeboten um 4,99€ einfach willkürlich Filme herausgreifen. Dann gehen sie mit 10 DVDs an die Kassa...
Habt ihr sowas auch schon mal gesehen?

Selbst muss ich aber zugeben, dass ich mittlerweile außer den Bond DVDs schon einige andere (Filmklassiker) habe (~15-20). Bei einem großen Fernseher (50 Zoll Plasma) merkt man wirklich einen Unterschied bezüglich Bildqualität von DVD, VHS-Video und Fernsehaustrahlung. Da geb ich gerne einige Euro dafür aus.

KNOX
Roger Moore

Ja, das mit dem Kaufen, weil es billig ist, ist mir auch schon mal aufgefallen. Das ist wie bei Aldi: Man kauft nicht, weil man es braucht, sondern weil man denkt, dass es ein Schnäppchen ist, so nach dem Motto: "Ich guck mal, was Mediamarkt/Aldi hat..."
007
00-Agent

Also ich gehör zu den Leuten die sich nur die DVD's kaufen, die mir gefallen.

Macht zwar ncit wirklich sinn (muss mir die Filme am PC anschaun) aber ich mags einfach lieber als die VHS !
Bild
007 Brosnan
Agent

Ich suche bzw. überlege mir auch immer welche DVDs ich mir kaufen soll oder nicht. Die James Bond DVD kauft man sich als 007 Fan ja in der Regel sofort, wenn man das Geld hat.
mfg
007 Brosnan
Bild
Roger Moore

Ich denke, das kommt auf den Film an! Wenn einem der Film absolut nicht gefällt, oder man ihn schon zig Mal gesehen hat, lohnt sich das nicht!
Oddjob
Agent

Oder wenn man zu geizig ist, das Geld dafuer auszugeben, so wich ich.

Aber ich sollte, wenn ich wieder daheim bin, mir ein paar DVD's zulegen, einfach damit mein Regal bisschen besser aussieht ;)
FunkymanFrank

Roger Moore hat geschrieben:Ich denke, das kommt auf den Film an! Wenn einem der Film absolut nicht gefällt, oder man ihn schon zig Mal gesehen hat, lohnt sich das nicht!
Sowas lohnt sich immer!!!!

Man kann auch mal sparen für eine DVD!...Bild und Ton sind das einfach wert! :wink:
Roger Moore

Mich trösten aber auch Bild und Ton nicht über wirklich schlechte Filme hinweg! Außerdem muss ich für jede DVD sparen! :wink:
007
00-Agent

das problem der jugend roger !

aber wenn ich einen Film wirklich haben will, dann kauf ich ihn mir auch !

Freu mich schon wenn der letzte Teil von LOTR rauskommt !
Dann kauf ich mir alle drei teile, oder Revolutions - passt auch noch ins regal !
Bild
Gesperrt