Welcher Film von Denis Villeneuve ist der beste?

Der 32. August auf Erden (Keine Stimmen)
Maelström (Keine Stimmen)
Polytechnique (Keine Stimmen)
Die Frau, die singt - Incendies
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (20%)
Prisoners
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (20%)
Enemy (Keine Stimmen)
Sicario
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (40%)
Arrival
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (20%)
Blade Runner 2049 (Keine Stimmen)
Dune: Part One (Keine Stimmen)
Dune: Part Two (Keine Stimmen)
Dune: Part Three (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

241
Ich sehe ihn doch erst nächste Woche und habe einen Trailer genau ein mal gesehen, werde also hoffe ich relativ unvoreingenommen sein. Zur "Vorbereitung" habe ich mir jedoch gerade noch einmal David Lynchs Film angeschaut. Ganz unvoreingenommen werde ich also wohl doch nicht sein können, denn Lynchs ambitionierte, gescheiterte, trashige, bekloppte, lustige, eklige, surreale, coole, seltsame Version hat durchaus Spass gemacht und ich kann mir vorstellen dass die Neuverfilmung einen wesentlich ernsteren Ansatz wählt, und dass ich mit dem fremdeln könnte. Aber wir werden sehen, bis dahin muss ich diese 50-50-Kombination aus einem durchaus berechtigten Beitrag zu Lynchs Gesamtoeuvre und komplettem Blödsinn erst einmal verarbeiten. :D
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

242
GoldenProjectile hat geschrieben: 15. September 2021 23:38 Zur "Vorbereitung" habe ich mir jedoch gerade noch einmal David Lynchs Film angeschaut. Ganz unvoreingenommen werde ich also wohl doch nicht sein können, denn Lynchs ambitionierte, gescheiterte, trashige, bekloppte, lustige, eklige, surreale, coole, seltsame Version hat durchaus Spass gemacht und ich kann mir vorstellen dass die Neuverfilmung einen wesentlich ernsteren Ansatz wählt, und dass ich mit dem fremdeln könnte. Aber wir werden sehen, bis dahin muss ich diese 50-50-Kombination aus einem durchaus berechtigten Beitrag zu Lynchs Gesamtoeuvre und komplettem Blödsinn erst einmal verarbeiten. :D
Wenn du Lust dazu hast lass uns im Lynch-Thread doch ein bisschen darüber fachsimpeln. Ich habe die Kinofassung auch erst vor kurzem geschaut und am Tag darauf dann gleich noch die Langfassung hinterher. War sehr aufschlussreich.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

244
Im Kino: Dune (2021)

Im Sand verlaufen? - Denis Villeneuve auf Arrakis

„Unverfilmbarkeit“ ist ein Kriterium, das manch literarische Science Fiction- und Fantasy-Klassiker fast schon wie ein Prädikat vor sich her tragen. Ein heißes Rennen um den Thron lieferten sich lange Zeit Tolkiens „Lord of the Rings“ und Frank Herberts „Dune“, bis Peter Jackson kam, sah und siegte. Ab da gebührte David Lynch ganz allein die zweifelhafte Ehre, die obige These bewiesen zu haben. Aber vielleicht gibt es ja bald eine Wachablösung.

Fast 30 Jahre nach Lynch wagt sich ein ebenfalls bildgewaltiger Visionär in die gnadenlose Wüste von Dune. Und der Kanadier Denis Villeneuve kommt mit einem ganzen Strauch an Vorschusslorbeeren. Sperrigkeit ist für ihn kein Hindernis. Ob düsterer Kindesentführung-Krimi, finsterer Drogenkriegs-Thriller oder philosophische Alien-Invasion, immer fand er ein erstaunlich großes Publikum. Vor allem aber visuell mauserte er sich zum stilistischen Ausnahmekönner mit stetig wachsendem Selbstbewusstsein. An ein Sequel von Ridley Scotts SiFi-Klassiker BLADE RUNNER hatte sich jedenfalls bis dato niemand gewagt. Warum also nicht auch noch der Wüstenplanet? Lynch jedenfalls kann dabei nur gewinnen, denn gleich ob Villeneuve triumphiert oder ebenfalls scheitert, sein Makel wäre vergessen ...

https://ssl.ofdb.de/review/348168,859785,Dune
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

248
Ich habe ihn gesehen, aber kann gar nicht so viel zum Film mehr sagen, als ich schon habe. Als Kino-Experience ist der wuchtig und einmalig, als Geschichtenerzähler versagt Villeneuve für mich auf ganzer Linie. Zugegeben finde ich aber auch, dass das nie wirklich seine Stärke gewesen ist.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

254
Maibaum hat geschrieben: 17. September 2021 20:01 Nee, noch nicht, aber bislang halt ich ihn für einen narrativ herausragenden Regisseur. Nur alleine für Incendies, Enemy oder Arrival.
Und für mich sind es Incendies, Prisoners und Sicario, bei denen er streichelt, wobei Incendies das Kronjuwel ist. Arrival müsste ich noch einmal sehen, aber hat mir damals gefallen. Blödrinner 499 müsste ich noch einmal sehen, aber hat mich damals gelangweilt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

255
Ich weiß nicht, ob mich Dune interessiert, die Bücher habe ich nie gelesen und den Lynch-Film nichtmal bis zur Hälfte geschafft (und das obwohl ich ein großer David Lynch-Fan bin, und dem Teil der Vollständigkeit halber wohl wieder eine Chance geben sollte). War echt nicht meins. Und jetzt auch noch dieser Timothée Chalamet, mit seinem prätentiösen Blick... Meine Motivation hält sich in Grenzen.
Villeneuve finde ich prinzipiell nicht uninteressant, sein Blade Runner 2049 hat mich angenehm überrascht, Sicario auch. Wie verhält es sich denn optisch und musikalisch? Hat der Film auch für Dune-Noobs wie mich Appeal und Unterhaltungswert?