James Bonds Fremdsprachenkenntnisse

1
Ich habe mich schon öfters gefragt, wie es um Bonds Fremdsprachenkenntnisse steht und würde diese gerne in diesem Thread eruieren. :)

Wenn wir uns seinen Background anschauen, wissen wir, dass er halb Schotte und halb Schweizer ist. Hier meine Überlegungen:

Französisch: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Roman-Bond fliessend Französisch kann und das nicht nur wegen der Mutter. 007 hat es bestimmt in Eton gelernt, zumal Französisch bis weit in die Nachkriegszeit hinein die erste Fremdsprache war, die man lernte.

Russisch: Geh ich davon aus. Wie soll er sonst als russischer Atomwissenschaftler in TWINE durchgehen?

Deutsch: Die grosse Frage. Bond wurde ja in Wattenscheid Anfang der 20er Jahre geboren, als das Ruhrgebiet von den Alliierten besetzt war. Auch hier gehe ich stark davon aus, dass der Roman-Bond fliessend Deutsch kann. In den Filmen wird es nur angedeutet. Zum Beispiel am Hamburger Flughafen in TND.

Italienisch: Bei den unzähligen Besuchen im Süden wird da bestimmt etwas hängengeblieben sein. Jedenfalls klang das sehr flüssig in SP bei der Micky Maus Szene.

Spanisch: Schwierig zu sagen. Die iberische Sprachwelt ist gross und Bond hin und wieder da unterwegs. Ich tippe auf Grundkenntnisse.

Chinesisch: Da bin ich überfragt.

Dänisch: Nun, da müsste man die Professorin am Anfang von TND fragen..


Ich bin auf eure Überlegungen gespannt :)

Re: James Bonds Fremdsprachenkenntnisse

4
Bei Fleming (uh-oh, da kommt wieder der Fleming-Vergleich :D ) spricht Bond meines Wissens Französisch und Deutsch. Fleming dagegen sprach Französisch, Deutsch und Russisch, wie gut weiss ich nicht, aber als ich das mal gelesen habe fand ich es interessant dass Fleming seinen Bond nicht zum totalen Polyglot gemacht und ihm anscheinend kein Russisch gegeben hat. Ausserdem heisst es er habe orientalische Sprachen studiert, was auch immer das bedeutet.

In den Filmen blieb Bond bisher den Beweis für wirklich gute Sprachkenntnisse schuldig.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: James Bonds Fremdsprachenkenntnisse

7
Weil ich gestern am Global James Bond Day mal wieder FYEO geschaut habe: Bei der schon legendären Verfolgungsjagd mit der gelben Ente in Spanien weist er die Einheimischen auf Spanisch an anzuschieben. Und in Cortina redet er mit dem Pferdeschlitten Kutscher ein paar Worte Italienisch.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)