nteressant, von der Warte aus habe ich es noch gar nicht gesehen. Möglich. Hatte bisher den Eindruck, es ist ihm ob des Verrats da schon egal, ob er selbst drauf geht, so als Vorstufe/Vorahnung des unausweichlichen Endes.Casino Hille hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 12:57 Finde ich kaum plausibel. Ob er sie liebt oder nicht, sie wollte ihn umbringen (denkt er, weil er blöd ist), in dem sie ihn mit dem Grabstein von seiner großen Liebe Vesper Lynd in die Luft jagt. Eine Minute vorher zieht er es ernsthaft in Erwägung, sie im Aston Martin DB5 von Primo abknallen zu lassen (die unsympathischste Bond-Szene ever für mich, danach war der als Heldenfigur für den Rest des Films quasi tot … und in der Schlussszene ist er es ja eh). Dann kann er sie wenigstens noch selbst beim MI6 abliefern und gemeinsam mit M und den anderen 00-Agenten die Hintermänner von SPECTRE ausschalten.
Filmbesprechung: "No Time To Die (NTTD)"
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Wer mir übrigens auch nicht gefallen hat: Primo.
Sehr blasser Gegenspieler. Da war Hinx in Spectre schon deutlich gefährlicher und überzeugender.
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Der hatte mir zu wenig Auftritte und sein Ende kam sehr plötzlich.
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Hab das eigentlich auch wie Hille verstanden, oder zumindest ähnlich.vodkamartini hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 13:00nteressant, von der Warte aus habe ich es noch gar nicht gesehen. Möglich. Hatte bisher den Eindruck, es ist ihm ob des Verrats da schon egal, ob er selbst drauf geht, so als Vorstufe/Vorahnung des unausweichlichen Endes.Casino Hille hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 12:57 Finde ich kaum plausibel. Ob er sie liebt oder nicht, sie wollte ihn umbringen (denkt er, weil er blöd ist), in dem sie ihn mit dem Grabstein von seiner großen Liebe Vesper Lynd in die Luft jagt. Eine Minute vorher zieht er es ernsthaft in Erwägung, sie im Aston Martin DB5 von Primo abknallen zu lassen (die unsympathischste Bond-Szene ever für mich, danach war der als Heldenfigur für den Rest des Films quasi tot … und in der Schlussszene ist er es ja eh). Dann kann er sie wenigstens noch selbst beim MI6 abliefern und gemeinsam mit M und den anderen 00-Agenten die Hintermänner von SPECTRE ausschalten.
Für mich wirkte es so als wolle er ihr einfach nochmal richtig, richtig Angst einjagen und sie leiden lassen in diesem Moment. Das war nicht sehr nett, so viel steht fest...
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Ja, leiden lassen schon, klar, kennt ja die Tauglichkeit seiner kugelsicheren Scheiben. Aber war es ihm da egal, ob sie stirbt?
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Bond vs. Hinx im Zug war aber schon Weltklasse.
Egal, falscher Film, hier gehts um NTTD.
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Puh, bei dem Blick den er drauf hatte, hätte ich gesagt: Ja. In dem Moment wäre es ihm egal gewesen.vodkamartini hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 13:04 Ja, leiden lassen schon, klar, kennt ja die Tauglichkeit seiner kugelsicheren Scheiben. Aber war es ihm da egal, ob sie stirbt?
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Klar, kann man auch so sehen, aber da die Inszenierung Primo auf die Seite packt, auf der Madeleine sitzt und sie Bond regelrecht anfleht, er möge etwas dagegen tun, während das Glas auf ihrer Seite langsam bricht … kam mir schon so vor, als wolle er ihr da zeigen, dass er ihren Tod ernsthaft in Erwägung zieht (seinen damit vielleicht auch, mag sein). War für mich jedenfalls ein absoluter Dealbreaker an der Stelle. Ist vielleicht menschlich, aber interessiert mich nicht, so will ich meine Heldenfiguren nicht sehen. Der hier irgendwann mal gebrauchte "Jammerlappen"-Begriff trifft da voll ins Schwarze. Und das er sie danach je wieder zurückgewinnt, ist unverdient wie sonst was. Aber: Ist natürlich Geschmackssache, wenn das wiederum etwas ist, was ihr schon immer mal in einem Bond-Film sehen wolltet, dann gut für euch!vodkamartini hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 13:00Möglich. Hatte bisher den Eindruck, es ist ihm ob des Verrats da schon egal, ob er selbst drauf geht, so als Vorstufe/Vorahnung des unausweichlichen Endes.Casino Hille hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 12:57 Eine Minute vorher zieht er es ernsthaft in Erwägung, sie im Aston Martin DB5 von Primo abknallen zu lassen (die unsympathischste Bond-Szene ever für mich, danach war der als Heldenfigur für den Rest des Films quasi tot … und in der Schlussszene ist er es ja eh).

Nö, da bin ich durchaus bei dir, habe da mal einen längeren Beitrag drüber geschrieben. Die Beziehung zu Elektra ist für mich von den vier "Big Women" (Tracy, Elektra, Vesper, Madeleine) die glaubhafteste und die, aus der am meisten dramaturgischer Profit gewonnen wird. Aber ich gebe zu, nicht alle hier würden Elektra dazu zählen.Mr.Chrismas Jones hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 12:58 Also ich fand die Romanze zwischen Bond und Vesper auch nicht wirklich glaubwürdig.
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Interessante Frage und spekulativ. Für mich war es eher eine Vorahnung bzw. ein kleiner Hinweis auf das, was noch kommen sollte. Vermutlich trifft beides zu.BlofeldsKatze hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 13:06 Bond vs. Hinx im Zug war aber schon Weltklasse.
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Puh, bei dem Blick den er drauf hatte, hätte ich gesagt: Ja. In dem Moment wäre es ihm egal gewesen.vodkamartini hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 13:04 Ja, leiden lassen schon, klar, kennt ja die Tauglichkeit seiner kugelsicheren Scheiben. Aber war es ihm da egal, ob sie stirbt?
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Also ich finde das ehrlich gesagt ziemlich plausibel.Casino Hille hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 12:57 Finde ich kaum plausibel. Ob er sie liebt oder nicht, sie wollte ihn umbringen (denkt er, weil er blöd ist), in dem sie ihn mit dem Grabstein von seiner großen Liebe Vesper Lynd in die Luft jagt. Eine Minute vorher zieht er es ernsthaft in Erwägung, sie im Aston Martin DB5 von Primo abknallen zu lassen (die unsympathischste Bond-Szene ever für mich, danach war der als Heldenfigur für den Rest des Films quasi tot … und in der Schlussszene ist er es ja eh). Dann kann er sie wenigstens noch selbst beim MI6 abliefern und gemeinsam mit M und den anderen 00-Agenten die Hintermänner von SPECTRE ausschalten.
Bond hat (in der Craig Ära) oft genug und schmerzlich erfahren, wie zweischneidig und schwierig das Thema Vertrauen ist.
Er weiss zudem, dass er sich bei Blofeld nie sicher sein kann, ob er die Wahrheit sagt, da Blofeld ein geschickter Manipulator ist.
Und diese Zerissenheit (Die Blofeld sicher auch ehrbeiführen wollte), spielt Craig außerordentlich gut in Matera.
Die Szenen im DB5 habe ich ehrlich gesagt so verstanden, dass Bond ganz genau wusste wann das Glas bricht.
Ist quasi eine Art "Mini-Folter", bzw. Druckmittel gegen Madeleine. Er wollte quasi eine Reaktion provozieren.
Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht schlimmer als Daniela Bianchi zu ohrfeigen.
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Auf mich hat er da eher nachdenklich und zerissen gewirkt...BlofeldsKatze hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 13:06 Bond vs. Hinx im Zug war aber schon Weltklasse.
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Puh, bei dem Blick den er drauf hatte, hätte ich gesagt: Ja. In dem Moment wäre es ihm egal gewesen.vodkamartini hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 13:04 Ja, leiden lassen schon, klar, kennt ja die Tauglichkeit seiner kugelsicheren Scheiben. Aber war es ihm da egal, ob sie stirbt?
Nicht gleichgültig.
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Der entscheidende Unterschied ist für mich: Vesper-Bond funktioniert auf emotionaler Ebene deutlich besser, obwohl CR kein schnulziger Film ist. NTTD ist ziemlich schnulzig, aber emotional nimmt mich Madeleine-Bond einfach nicht mit.Mr.Chrismas Jones hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 12:58 Also ich fand die Romanze zwischen Bond und Vesper auch nicht wirklich glaubwürdig. Zuerst streiten sie sich und dann küssen sie sich nur mal und dann sind sie auf einmal ineinander verliebt.
Damit beende ich das Thema jetzt aber wirklich

Nachtrag: Finds super interessant wie unterschiedlich jeder die Szene im DB5 interpretiert.
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Hätte er Madeleine im Hotel geohrfeigt und wäre dann mit ihr vor den Bösen geflohen, würde ich nix sagen.RumbleFish hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 13:14 Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht schlimmer als Daniela Bianchi zu ohrfeigen.
Würde Bond in FRWL ernsthaft mit dem Gedanken spielen, Bianchi zu opfern, fänd ich es da auch absolut scheiße.
Aber ob Fukunaga den Vergleich zu den alten Vergewaltiger-Filmen nun so schmeichelnd fände …
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Ok wir haben da unterschiedliche Sichtweisen.Casino Hille hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 13:18Hätte er Madeleine im Hotel geohrfeigt und wäre dann mit ihr vor den Bösen geflohen, würde ich nix sagen.RumbleFish hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 13:14 Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht schlimmer als Daniela Bianchi zu ohrfeigen.
Würde Bond in FRWL ernsthaft mit dem Gedanken spielen, Bianchi zu opfern, fänd ich es da auch absolut scheiße.
Du siehst Madeleine ernsthaft in Gefahr, während ich glaube dass Bond weiss was er tut.
Ich sehe das quasi als psychisches Druckmittel, sowie es in FRWL ein physisches ist,
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Ok, aber ich würde das nicht so streng sehen.Saunders hat geschrieben: ↑11. Oktober 2021 21:27Sicher gibt es keine 1:1-Wiederholungen.
Die PTS in SP ist für mich aber schon ein kleines Deja-vu. Gewissermaßen eine (spektakuläre) Neuauflage von FYEY.
Wenn aber nach 35 Jahren die Idee" Kampf am/im Hubschrauber" noch einmal aufgelegt wird, ist das schon okay.
Wenn jedoch in 5 Craig-Filmen 4 Mal der DB5 auftaucht, Bond 3 Mal Motorrad fährt*, es 4 Zugszenen gibt und 4 Mal in Italien gedreht wird, dann sind das Deja-Vu's par Exellence.
Hinzu kommt dass Bond in NTTD gleich 4 Autos fährt. Ohne Worte.
*Übrigens ist Bond erstmals im 18. Bondfilm (TND) Motorrad gefahren, wenn man mal von der Deleted Szene in TLDL und NSNA absieht. Deswegen musste wohl Craig so einiges nachholen![]()
- Die Motorradfahrt in Istanbul ist echt kurzweilig und platztechnisch ist ein Motorrad in Istanbul praktischer als ein großes Auto, die in NTTD ist ebenfalls gut und in QOS fährt er doch nur ganz kurz Camille hinterher, das zählt für mich nicht wirklich als echte Motorradfahrt.
- 4 Zugszenen? (Beginn von SF mit Moneypenny, mit Madeleine in Marokko SP, die Anfahrt mit Vesper nach Montenegro und wo wäre die vierte? Meinst du Madeleines Verabschiedung in NTTD?) Züge sind doch ein normales und anständiges Verkehrsmittel, und außerdem ist Bond doch nur in zwei dieser Szenen wirklich lange dabei.
- gut, 4x Italien ist etwas langweilig. Venedig war cool, Siena und Carrara auch, obwohl diese natürlich nicht ansatzweise geographisch beieinander liegen

- 4x der DB5 habe ich was verpasst? CR-Gewinn beim Pokerspiel, wobei BOnd den DB5 nur kurz fährt, in SF- Flucht und Zerstörung in Schottland, aber in SP liegt er doch 95% des Films nur in Einzelteilen in Qs Werkstatt herum und jetzt eine ausgiebige Nutzung in NTTD. D.h. er hat 2x größere Auftritte, das finde ich noch im Rahmen.
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Das war auch einer meiner Kritikpunkte aber ich hab es für mich so beantwortet, dass man an Seydoux (selbst wenn Spectre das Chemie-Problem bereits offen gelegt hat) nicht vorbei kam. Ich meine, wenn man NTTD so zu Ende bringen wollte, wie es dann auch geschah, dann wäre das ja kaum mit einem Wechsel der Swann-Darstellerin möglich gewesen. Wie hätte man das im Film erklären sollen ohne irren Aufwand? Ich denke man hat versucht, das gemeinsame Erscheinungsbild und die Interaktion zwischen Bond und Swan zu verbessern.... Ohne Erfolg in meinen Augen. Als kämpferische Mutter hat sie mir gut gefallen, als Geliebte von Bond hat's auch im zweiten Aufwasch nicht gereicht. (Meine Oma hat mal gesagt, blonde Männer und blonde Frauen passen nicht zusammen. Ok, sie mochte meinem damaligen blonden Ex nicht aber wer weißBlofeldsKatze hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 09:52Mich beschäftigt gerade dieses Thema seit Spectre stark. Ich frage mich: Gibt es wirklich Leute da draußen, die den Charakter Madeleine und Lea Seydoux in dieser Rolle mögen? Hat niemand Broccoli zugeflüstert, dass Seydoux die mit Abstand schlechteste Performance abgibt?vodkamartini hat geschrieben: ↑12. Oktober 2021 09:22 Ja, das ist eines der zentralen Problem von NTTD auf den Punkt gebracht. Die Beziehung Bond - Madeleine funktioniert nach wie vor nicht (obwohl es nicht so katastrophal ist wie in SP). Schlecht geschrieben sicher, aber mir geht es wie dir, ich mag auch Seydoux Spiel nicht. Das lässt mich Gefrierschrank-kalt. Dass man ausgerechnet eine der schwächsten Bond Girl-Besetzungen für ein großes, episches und vor allem emotionales Finale reaktiviert, ist schon ein ganz schwer zu verdauender Brocken.
Man kann mir doch nicht erzählen, dass die Produzenten und der Regisseur und alle Beteiligten wirklich zufrieden mit damit waren. Man erkennt doch in SP ganz klar, dass die Beziehung nicht funktioniert.
