Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

856
danielcc hat geschrieben: 18. Oktober 2021 13:23 Nomi hat in NTTD exakt die Rolle die sie haben sollte und das ist aus meiner Sicht zu diesem Zweck auch absolut gut geschrieben.
Ich lese alles was ihr so schreibt und auf mich wirkt es, als schreibt ihr der Rolle etwas zu, was aus eurer Sicht die Autoren mit ihr erreichen wollten, was sie aber nicht wollten, um dann zu sagen, dass die Rolle dafür ganz falsch geschrieben wurde :-) Das ist so eine Art "self fulfilling prophecy der eigenen enttäuschten Erwartungshaltung" :-)

Wie ich die Rolle sehe: Eine von x Bond-Buddies die es in 60 Jahren gab, mit einem gewissen Clue da sie mit ihm um seine Nummer konkurriert, was humorvoll und dezent genug eingebaut wurde.
Ich stimme dir wirklich in vielen Dingen zu, zB. finde ich NTTD auch maßlos überkritisiert.
Aber ich habe minimal das Gefühl (und das ist wirklich nicht böse gemeint), dass du versuchst jeden einzelnen Punkt aus NTTD zu rechtfertigen :D

Was genau ist denn an Nomi gut geschrieben?
Ich dachte, dass sie taff wirken und glaubwürdig eine 007 Rolle darstellen soll.
Findest du, dass das wirklich gut funktioniert? :shock:

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

857
Sie hat nur den Zweck, die PC-Debatte um einen schwarzen / weiblichen Bond aufgreifen (kann man machen, muss man aber definitiv nicht), nachdem diese Zeck erfüllt war (im Prinzip schon auf Jamaica) weiß das Skript nichts mehr mit ihr anzufangen. Das verstehe ich unter schlecht geschrieben.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

858
Es ist wieder ein mal bemerkenswert, dass man sich für eine mit Beispielen und Fakten unterlegte positive Einstellung rechtfertigen muss, während jedes negative "die war blöd" oder "völlig falsch geschrieben" oder "völlig verschenkt" akzeptiert wird.
Aber OK.

- Ihr Auftritt auf Jamaica: der ganze vorgetäuschte Flirt mit Bond ist schön klassisch bis zu dem Moment wo sie ihre Perücke abnimmt, was immer ein Lacher ist
- Der Spruch mit dem Knie ist schön; bekommt auch immer Lacher
- Auf Kuba: Starke Action, sie ist eigenständig und glaubhaft tough, ohne Bond überlegen zu sein
- Szenen in London: Größte Lacher des Films jedes Mal wenn sie sich hier mit Bond neckt; auch der Gag um die Bedeutung der 007 Nummer wird gut aufgegriffen
- Witziger Spruch auch ggü M wenn sie sagt "I bring my gloves" :-) Könnte fast von Bond sein
- Zwischendurch wachsender Vertrauen der beiden in sehr kurzen Szenen; Bond hilft ihr, sie gibt das ggü M zu; sie gibt ihn seine Nummer zurück
- Toughe Action wieder im Finale wo sie auch einen guten Höhepunkt bekommt in dem sie Obru töten darf

Weiß nicht was da schelcht, verschenkt oder übertrieben sein soll. Ohne eine gezielte Erwartungshaltung an ihre Rolle, habe ich richtig viel Spaß mit ihr. Würde gerne eine Kritik an dieser Rolle sehen in der nicht Bezug auf eine Erwartung, oder PC, oder Diskussion um einen schwarzen/weiblichen Bond genommen wird.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

859
also wenn bei dir keine 10/10 raus kommt, dann weiß ich es ja nicht... ;)

Nomi ist schon OK, ich fand sie vor allem in Jamaika gut - leider alles viel zu kurz dort. Der Film hat dort eine ganz besondere Atmosphäre.

Mein größter Kritikpunkt an Nomi bleibt, dass sie am Ende einfach abhaut, das ist halt echt schwach, da kann man herumerzählen was man möchte (sie hätte ihre Mission erfüllt etc.). Wenn sie verwundet gewesen wäre, dann wäre das wieder etwas anders - das war sie aber nicht. Aber dafür kann natürlich Lynch nix, die hat schon gut gespielt.
Bond... JamesBond.de

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

862
danielcc hat geschrieben: 18. Oktober 2021 13:23
Ich lese alles was ihr so schreibt und auf mich wirkt es, als schreibt ihr der Rolle etwas zu, was aus eurer Sicht die Autoren mit ihr erreichen wollten, was sie aber nicht wollten, um dann zu sagen, dass die Rolle dafür ganz falsch geschrieben wurde :-) Das ist so eine Art "self fulfilling prophecy der eigenen enttäuschten Erwartungshaltung" :-)

Kann ich für mich nicht bestätigen :wink: Ich hatte keine Erwartungen, die enttäuscht wurden. Ich "brauchte" die Figur nicht, ich war nur neugierig, was man aus ihr machen würde, nach dem, was ich im Vorfeld über sie gesehen und gelesen hatte. Und da man sie schon ins Leben gerufen hat, so denke ich, hätte man (künftig) mehr aus ihr raus holen können. Das finde ich persönlich bedauerlich aber Enttäuschung ist was anderes. Und anderes hat mich mich tatsächlich enttäuscht an diesem Film und dem Drum-herum aber das war nicht die Nomi-Figur.

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

863
Gernot hat geschrieben: 18. Oktober 2021 13:54 also wenn bei dir keine 10/10 raus kommt, dann weiß ich es ja nicht... ;)

Nomi ist schon OK, ich fand sie vor allem in Jamaika gut - leider alles viel zu kurz dort. Der Film hat dort eine ganz besondere Atmosphäre.

Mein größter Kritikpunkt an Nomi bleibt, dass sie am Ende einfach abhaut, das ist halt echt schwach, da kann man herumerzählen was man möchte (sie hätte ihre Mission erfüllt etc.). Wenn sie verwundet gewesen wäre, dann wäre das wieder etwas anders - das war sie aber nicht. Aber dafür kann natürlich Lynch nix, die hat schon gut gespielt.
Aber du und andere hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich auch gemeckert, wenn sie am Ende mit Bond in den finalen Showdown gezogen wäre - von wegen "Bond sollte kein Buddy movie sein"...
Also, sie rettet seine "Familie", das finde ich schon OK.

Der Film hat andere Probleme, aber die muss ich ja nicht nennen, wenn es hier schon genug Kritik gibt :-)
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

865
danielcc hat geschrieben: 15. Oktober 2021 21:41 Ich bin echt in der völlig falschen Community hier. ich verstehe einfach nicht warum hier Leute 24,000 Posts haben aber eigentlich mit so ziemlich keinem Bond der letzten 30 Jahre irgendwas anfangen können. hier wird ja inzwischen alles kritisiert. Weil man mit gefühlt 24 Jahren natürlich auch die Reife hat, jeden Dialog bewerten zu können. Finde das über alle Maßen nervig inzwischen. Bin ich der einzige FAN, der einfach in so einen Film reingeht und eine gute Zeit hat? Muss ich jeden Satz hinterfragen? Überall nach Logik suchen? Alles und jeden auf "verschenktes Potenzial" hin untersuchen?
Kann es nicht vielleicht irgendwie doch sein, dass EON und Co. irgendwas doch ganz gut hinbekommen und richtig machen? Oder warum ist das Franchise so verdammt erfolgreich SEIT Craig?

nicht im Geringsten, mir persönlich gefällt nur einfach NTTD nicht (und SP...) besonders als Gesamtwerk.
Craig als Bond fand ich echt gut, neu und erfrischend. Auch die "härtere" Gangart, etwas realistischer Grundton (Bond, der mal ne Schramme hat zB), fand ich alles gut und bin da völlig offen. Jeder spielt "seinen" Bond, wie er es mag, alles ok soweit für mich :)
Und diese Art hat ja auch viele neue Zuschauer eingebracht, ohne Frage.

ICH persönlich mag Bond auch als Blockbusterkino. Und ich habe auch keine allzu "enge" Erwartungshaltung.
Es ist James Bond. Geheimagent des MI6. In der Regel wird 98% der Zeit geballert, Bond richtet auf der Jagd nach dem Bösewicht meist mehr Schaden an, als dieser selbst um am Ende wird der Bösewicht übern Haufen geschossen. Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann trifft das auch bei Craig so zu.

Mein Problem mit dem Craig Bond ist - man ist voll auf die Dekonstruktion des Charakters gegangen mit Craig. Vesper, Enttäuschung, Emotionslos, Schottland, Jugend, Family, Liebe....und irgendwann kommst du da nicht mehr zurück. Du musst immer tiefer buddeln, immer mehr Referenzen einbauen, auf Themen aufbauen, Dialoge anpassen, Figuren immer mehr erklären lassen. Und das ging seit SP schon in die Hose, NTTD führt das FÜR MICH konsequent weiter. An sich finde ich NTTD überhaupt kein schlechten Film und man muss nicht alle Fehler bis ins Kleinste so stark gewichten, dass man den Film am Ende nur noch als Desaster sieht.

Aber für mich persönlich ist das einfach ein absoluter Fehler. Ich bin jemand, der Bond gerne als Action Kino & Unterhaltung genießen möchte. Gerne auch mal mit etwas komplexeren Bösewichten / Plänen, siehe CR. Was ich auch immer geliebt habe, war die aktuelle Story ans Zeitgeschehen anzupassen. Aber das war immer alles ein für sich abgeschlossenes Thema und genau deshalb war es für mich auch immer sehr einfach zu sagen "hm, der letzte Bond war so ok, aber HEY EIN NEUER BOND, GEIL!", weil es an sich halt auch egal war, ob die Figur Bond im letzten Teil noch EMP-ballernde Satellitenschüsseln in die Luft gejagt hat und ein paar Missionen später sich evtl. mal ums Thema Börse, Hochfrequenzhandel, Digitalisierung und globaler Aktienmarkt gekümmert hat. Denn da musste ich keinen Vergleich ziehen. Keiner der Filme hat mir je den Gedankengang empfohlen mal zu überlegen, warum Q eben noch Satellitenschüsseln im völligen Nichts in Russland orten kann und parallel Zeit hat Raketen in die Scheinwerfer eines 4er BMWs zu verbauen und jetzt nicht mal ne Uhr parat hat.
Mir würde grundsätzlich auch nie einfallen zu kritisieren, dass beim MI6 niemand in der Lage ist, die eigenen Server gg Hacker zu schützen, so regelmäßig und lapidar, wie die ständig überrumpelt werden :D

die Craig Bonds aber machen genau das, sie zwingen mich quasi an Zusammenhänge zu denken, zumindest als Fan! Maddy ist wieder da lieber acmolan, die kennst du aus Teil 4! Und Vesper, die war Teil 1&2. Die Figuren sind wichtig acmolan, sonst verstehst du die Emotion am Ende nicht! HEY, Mr. White! Den kennst du aus Teil 1, 2 und 4!
Oh, schau mal, sein Halbbruder! Der steckt hinter allem, bitte bedenke nochmal die Geschehnisse aus Teil 1-3, sonst verstehst du Teil 4 bzw. seine Motivation nicht wirklich! Außerdem war da mal was mit Schottland, aber dafür musst du Teil 3 schauen, wo aber nix dazu gesagt wird. Usw, usf....
Der komplette emotionale Kern des großen Finals baut auf den Filmen auf. Und jetzt habe ich weiter oben zwar gesagt "Kopf aus, Blockbuster!", aber wenn es mir der Film ja aufdrängt, dann möchte ich ihn auch ernst nehmen können und achte drauf. Den Fehler hat nicht nur EON gemacht, frag mal bei Warner/DC oder auch Marvel/Sony nach, was die Spiderman Figur angeht. Star Wars ist auch so eine Geschichte.

Ich will einfach sagen - bei mir als Zuschauer ist es eigentl sehr einfach: entweder, der Film baut auf die vorherigen Beiträge auf, dann nehme ich diese aber auch bewusst wahr und achte drauf. Oder man ist stand-alone und gibt mir das auch ganz klar zu verstehen. Darüber hinaus finde ich, dass ein Film (egal ob Blockbuster oder nicht) einem eigentlich sehr einfach klar machen kann, was er will: Kopf komplett aus, Unterhaltung in Form von Bildern -> hallo Pacific Rim!
Franchise? -> Hallo Marvel. (nur Beispiele)

EON hat mir jetzt aber 3,5 Filme lang gesagt "kannste immer so schauen wie du willst, ja ok QOS ist ein direkter Nachfolger, aber sonst is da nix", dann bei SP irgendwie beides gewollt und NTTD will mir jetzt immer abwechselnd erklären "jetzt ist wichtig, was in Teil 2 passiert ist!" vs "einfach hinnehmen, muss jetzt so passen, danke.". Und DAS nervt mich! Von daher finde ich, dass das wenig mit Erwartungshaltung zu tun hat, eher mit der Bitte "jetzt entscheidet euch mal, was ihr mir hier zeigen wollt bitte!"

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

866
danielcc hat geschrieben: 18. Oktober 2021 13:47 Es ist wieder ein mal bemerkenswert, dass man sich für eine mit Beispielen und Fakten unterlegte positive Einstellung rechtfertigen muss, während jedes negative "die war blöd" oder "völlig falsch ............Würde gerne eine Kritik an dieser Rolle sehen in der nicht Bezug auf eine Erwartung, oder PC, oder Diskussion um einen schwarzen/weiblichen Bond genommen wird.
Muss man nicht, wieso auch? Ebenso wenig, wie nicht so positive Empfindungen im Hinblick auf den Film Mitleid hervorrufen müssen oder gleich einer Schmähung der Bond-Macher (fast wollte ich Königsmacher schreiben 8) )gleichkommen. Eine meiner Lieblingsszenen im Film (schrieb ich schon, glaube ich) ist die, wo Nomi sich mit größter Selbstverständlichkeit auf Bonds Bett setzt. Auch wo sie das Flugzeug fliegt und er wie der nette ältere Herr ausm Stadtpark hinter ihr sitzt... fand ich super. Im Verlauf wurde die Figur allerdings schwächer und ich denke das ist der Grund, warum einige sie hier als PC-Element sehen. Und (schrieb ich auch schon) der Film "wollte" zu viel mit den ganzen vielen Strängen, die da zu Ende gebracht werden mussten. Deshalb fehlte Zeit, neue interessante Dinge zu entwickeln.

Und "ja" etwas fand ich wirklich blöde: Den Film so enden zu lassen, dass das große Ganze möglicherweise (nur meine persönliche Meinung) in Gefahr gerät in eine Sackgasse zu laufen. Wenn das nur deshalb geschah, dem Hauptdarsteller sozusagen den Zapfenstreich zu spielen, dann ja, das fände ich wirklich den falschen Weg.

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

867
Gibt es eigentlich irgendeine Aussage von Eon, dass es Craig war der ein solches Ende ins Spiel gebracht hat oder es gar gefordert hat? Finde es immer etwas merkwürdig, wenn das ständig so unterschwellig oder ganz offen behauptet wird. Bis das Gegenteil bewiesen ist, würde ich mal davon ausgehen, dass Eon das so wollte.

Zu den Figuren:
Wenn ich euch hier so lese, habe ich das Gefühl, dass der Film am beste nur eine oder zwei Figuren haben sollte, da ja jede Figur die nicht ein voll entwickelter, dreidimensionaler Charakter mit eigener Handlung ist, "verschenkt" ist. Es sei denn natürlich, die Figur ist aus PC Gründen dort - nicht OK, Oder aber nimmt zu viel Screentime von Bond weg - auch nicht OK
Hat man solche Vorwürfe in der Pre-Craig Ära auch mal gehört?
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

868
danielcc hat geschrieben: 18. Oktober 2021 15:04 Wenn ich euch hier so lese, habe ich das Gefühl, dass der Film am beste nur eine oder zwei Figuren haben sollte, da ja jede Figur die nicht ein voll entwickelter, dreidimensionaler Charakter mit eigener Handlung ist, "verschenkt" ist. Hat man solche Vorwürfe in der Pre-Craig Ära auch mal gehört?
Die zeitgenössischen Reaktionen auf DAD sind noch hier im Forum dokumentiert, für alle vorherigen brauchst du wohl eine Zeitmaschine.

Aber Daniel, du beschwerst dich über Negativität und bist dabei mit am negativsten. Gefühlt lese ich immer nur "ihr" und "euch", als ob sich das Forum und die Welt gegen dich und NTTD verschworen haben. Du pickst dir auch ein Stückweit das Negative raus und verallgemeinerst es. Was ist mit all den positiven Punkten, enthusiastischen Meinungen und ausgewogenen Kritiken, die es hier am laufenden Band gibt? Wer ist denn alles hier so Anti-NTTD und nur am jammern?
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

869
Nein solche Vorwürfe gab es vor der Crag-Ära nicht, aber in den letzten 20 Jahren hat sich gesellschaftlich und filmisch einiges bewegt und geändert. Bond muss sich immer größerer filmischer Konkurrenz erwehren, noch dazu sind Serien, die Themen und Figuren viel komplexer und vielschichtiger entwickeln und zeigen können, wie Pilze aus dem Boden geschossen und haben Milliarden Fans weltweit. => Fans wollen sich nicht unbedingt (mehr) mit 08/15 Geschichten abspeisen lassen.
Ebenso ist der Umgang mit Frauen anders, vom früher meist passiven, auf ihre Attraktivität reduzierten, teilweise auch recht einfältig dargestellten Objekt, die halt da waren damit Sean und Roger nachts nicht allein sein mussten, zu Frauen, die nicht sofort von Bond eingenommen werden, sondern auch eigene Motive verfolgen.
Ich meine Halle Berry wird ja oft kritisiert, weil sie zwar gut aussieht, aber allzu viel mehr hat ihre Rolle auch nicht geleistet.

Dass, es für einen bondfilm schwierig ist das alles zu leisten ist klar. Und eben die große Herausforderung für Drehbuchautoren sich festzulegen,: Worauf wollen wir unser AUgenmerk richten? Wie können wir auf effiziente, ernsthafte, aber zugleich auch coole und witzige Weise bestimmte Sachverhalte thematsieren ohne dass es arg erzwungen oder gar indoktrinationsmäßig (Die neue Aschenputtelstory von AmazonPrime ist ein ganz übles Beispiel dafür :twisted: :twisted: ) daherkommt.
Zuletzt geändert von 00Spion am 18. Oktober 2021 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

870
Doch, solche Vorwürfe gab es früher auch schon, die Bond-Reihe wurde eigentlich immer kritisiert. Es gab nur das Internet nicht und man hat nicht die Meinung eines jeden Einzelnen mitbekommen. Wer sich mal alte, zeitgenössische Rezensionen zu LALD oder FYEO oder meinetwegen auch TLD durchliest, der wird schnell merken, dass die Ansprüche sich kaum geändert haben.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.