Re: Dieses oder Jenes?

152
Ich mache einfach mit beiden weiter.
Hannes007 hat geschrieben: 18. Oktober 2021 12:11 Der Frotteeanzug in GF oder der Jeansanzug in LALD?
LALD. In GF sieht Connery total lächerlich aus. An die Szene aus LALD erinnere ich mich gar nicht. So schlimm kann sie also nicht gewesen sein. :D
Casino Hille hat geschrieben: 18. Oktober 2021 12:13 Spinne im Bett (DN) vs. Schlange im Bad (LALD)
DN. Dort sieht man viel mehr, wie Bond langsam Panik bekommt und ins Schwitzen gerät.

Re: Dieses oder Jenes?

153
Ok dann machen wir mit Hille weiter
(Hätte mich ansonsten für GF entschieden)!

Ich entscheide mich für die Vogelspinne.
Die Schlange ist eine gelungene Hommage, aber die SPinne strahlt insgesamt mehr Gefahr aus.
Moore wirkt mir da etwas zu "entspannt" :D

Nochmals naive Bondgirls:

Kara (TLD) oder Goodnight (TMWTGG) ?

Re: Dieses oder Jenes?

154
Jetzt ist hier ertwas durcheinader geraten, ich beantworte deine Frage sofort.

EDIT: Kara, sie kann gut Cello spielen und im Gegensatz zur naiven Goodnight und wirkt insgesamt trotz einiger naiver Szenen (sie steht etwas unbeholfen im Gefängnis rum, während Bond sich mit dem Wärter prügelt) doch etwas kompetenter und weniger nervig. Außerdem wird sie als 'missbrauchtes Opfer' dargestellt, was mit etwas sympathischer ist als Goodnight, die Bond teilweise geradezu behindert. Gut, Kara verrät Bond bei Koskov, aber rückblickend bereut sie das und auch hier gilt das, was ich eben schon angesprochen habe, sie handelt nicht ganz freiwillig.

Nächste Runde: M; Ralph Fiennes vs. Robert Brown
Zuletzt geändert von Henrik am 18. Oktober 2021 12:37, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Dieses oder Jenes?

155
Eindeutig Fiennes.
Bernard Lee ist für mich nach wie vor DER M, daran wird sich auch nichtsmehr ändern.

Danach kommt aber Fiennes.
Definitiv ein herausragender Schauspieler, der (mittlerweile auch im richtigen Alter) in der Rolle des M meiner Meinung nach voll aufgeht.
Brown habe ich nie so wirklich gemocht.

Finstere Schurkenpläne:

Scaramanga und sein Solex (TMWTGG) oder Kananga und sein Opium (LALD)?

Re: Dieses oder Jenes?

156
Solex? What? Obwohl die Geschichte mehrmals angesprochen wird, vergesse ich immer, worum es in dem Film eigentlich geht und wundere mich, dass nach dem Duell noch etwas kommt. Der Film scheint eher auf das Duell zwischen Bond und Scaramanga hinauszulaufen als auf das Solex. In LALD fühle ich mich hingegen regelmäßiger an die Opium-Geschichte erinnert.

00-Agenten-Ermordung: 009 in OP oder 002 in TLD?

Re: Dieses oder Jenes?

157
PS @Hendrik: Meine nächste Review wird die von TMWTGG und ich befürchte dass ich den insgesamt höher einordnen werde als LALD :D

In OP sagt mir sehr vieles nicht zu und dazu gehören auch 00-Agenten in Clownskostümen :D
Die Gibraltar-Szenen finde ich allerdings sehr stimmig - also auch hier wieder eindeutig: TLD!

Meine beiden Lieblingsbondsongs:

For your Eyes only (FYEO) oder Nobody does it better (TSWLM)?

Re: Dieses oder Jenes?

161
Ja @Hannes007 die wäre auch meine Wahl, allerdings ist das etwas unfair, da sie deutlich mehr Screentime als die anderen bekam :D

Das Hotel in Montenegro, das Whyte House erweckt bei mir ehrlich gesagt nur Erinnerungen an ziemlich katastrophale Szenen :D

Das eindrucksvolle Duell der Größenwahnsinnigen:

Stromberg (TSWLM) vs. Drax (MR) ?

Re: Dieses oder Jenes?

162
Stromberg. Er strahlt mit seiner ruhigen Art eine besondere Bedrohlichkeit aus, die bei sonst keinem anderen Bösewicht so rüberkommt. Drax versucht es zwar auch, ragt aber bei weitem nicht an Stromberg heran.

Weiter geht's musikalisch mit Barrys Instrumental-Stücken: OHMSS-Theme vs. 007-Theme

Re: Dieses oder Jenes?

163
Da kann ich mich eigentlich nicht entscheiden...

Ich finde das OHMSS-Theme qualitativ besser und irgendwie genialer, aber das 007-Theme steht halt für die gesamte Reihe und wurde immer wieder neu interpretiert.

Deshalb (auch wenn es weh tut) wähle ich das 007-Theme. Aber das OHMSS-Theme gefällt mir definitiv besser als das Ur-Bondtheme aus Dr. No.


Duell der beiden Frauen aus LTK:

Lupe oder Pam ?

Re: Dieses oder Jenes?

165
Ohje, du wirst dich auf meine LTK Review freuen !Achtung Ironie! :D

Die Tauchszenen aus FYEO haben irgendwie mehr "Stil".
Die in TND mögen insgesamt realistischer, bzw "echter" wirken, aber das werte ich in diesem Fall eher als Minuspunkt.

Bonds Kleidungsstil:
Eher elegant im Anzug oder in funktionsgerechter Kleidung/Montur?