1530
von craigistheman
Agent
Btw wir wissen nicht, wieviel Zeit genau zwischen dem Beginn von NTTD und SP vergangen ist. Hätte ja sein können, dass Madeleine in der Zwischenzeit aus nebulösen Gründen die Seiten wechselt. Der Film suggeriert in seinem weiteren Verlauf, dass es eine starke Verbindung zwischen ihr und Blofeld gibt, schließlich ist sie die einzige mit der er spricht. (Das zuzulassen ist bei der Vorgeschichte wiederum etwas merkwürdig von Seiten der Autoritäten - ich glaube der MI6 hat da nichts mitzureden, zumindest wirkt es so.)
Die Beziehung zu Bond scheint ja auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein - Streit, Misstrauen, über die Schulter schauen, Geheimnisse etc. ... Im Grunde genommen greift Blofeld Bond dort an, wo dieser am verwundbarsten ist - seinem Unvermögen der neuen Frau an seiner Seite zu vertrauen. Blöd ist das nicht, aber der Film setzt es zugegebenermaßen sehr plakativ und plump in Szene (am ärgerlichsten finde ich diesbezüglich den Spectre-Kraken anstelle des Anrufer*innen-Avatars auf Madeleines Handydisplay - das ist wirklich lächerlich).
Ich denke nicht, dass Bond in der PTS besonders unangemessen reagiert. Er wird von seinen nachvollziehbaren Verlustängsten eingeholt, und begreift, dass er nicht vertrauen kann und die Beziehung zu Madeleine bereits vergiftet ist. Ob Madeleine ihn nun verraten hat oder nicht, ist diesbezüglich zweitrangig. DAS ist für mich zumindest der entscheidende Punkt, der zur vorrübergehenden Trennung führt.
Und wir sollten nicht vergessen, dem Mann ist gerade ein Sprengsatz um die Ohren geflogen, der darf ruhig ein bisschen überreagieren und neben der Spur sein.
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."