Was war der beste Filmtod eines Bond-Hauptschurken?

Dr. No (DN)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (11%)
Rosa Klebb (FRWL) (Keine Stimmen)
Red Grant (FRWL) (Keine Stimmen)
Goldfinger (GF) (Keine Stimmen)
Emilio Largo (TB) (Keine Stimmen)
Ernst Stavro Blofeld (DAF)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Kananga (LALD) (Keine Stimmen)
Scaramanga (TMWTGG)
Karl Stromberg (TSWLM)
Hugo Drax (MR)
Kristatos (FYEO) (Keine Stimmen)
General Orlov (OP) (Keine Stimmen)
Kamal Khan (OP) (Keine Stimmen)
Maximilian Largo (NSNA) (Keine Stimmen)
Max Zorin (AVTAK)
Brad Whitaker (TLD) (Keine Stimmen)
Franz Sanchez (LTK)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (16%)
Alec Trevelyan (GE)
Elliot Carver (TND)
Elektra King (TWINE)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (16%)
Gustav Graves (DAD) (Keine Stimmen)
Le Chiffre (CR)
Dominic Greene (QOS) (Keine Stimmen)
Silva (SF) (Keine Stimmen)
Ernst Stavro Blofeld (NTTD) (Keine Stimmen)
Lyutsifer Safin (NTTD) (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Re: Umfrage zum besten Schurken-Tod

91
Henrik hat geschrieben: 7. Januar 2022 13:20 das sollte auch nur heissen, dass man auf die Frage, wer ihn gespielt hat, in diesem Fall eigentlich keine richtige Antwort geben konnte. Tatsächlich sitz dort Antony Dawson. Wirklich die Rolle prägen konnte aber nur Eric Pohlmann, weil man Dawson nicht sieht. Und dann in der deutschen Synchro etwas von Eric Pohlmann zu lesen, der mit Blofeld in der deutschen Synchro nicht das geringste zu tun hat, wäre auch etwas merkwürdig gewesen.
Auf die deutsche (oder anderweitig nicht englischsprachige) Synchro hat man hier sicher keine Rücksicht genommen.

Man hat bewusst mit der Identität von Blofeld gespielt und hat deshalb nicht verkündet, wer ihn hier verkörpert hat.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

92
Henrik hat geschrieben: 7. Januar 2022 13:20 Also den Rollstuhl würde ich jetzt eigentlich eher als Bezug zum Ende von OHMSS sehen, da ist er nach dem Unfall in der Bob-Bahn ja querschnittsgelähmt und trägt beim Anschlag auf Tracy die Halskrause (wie dann auch in FYEO). Dass er in DAF keine träft, macht das Chaos dann perfekt...
Wie kommst du denn da auf Querschnittslähmung? Also für mich sah er am Steuer seines Benz mit Ausnahme der Halskrause recht agil aus. Eine Querschnittslähmung von seiner Begegnung mit der Astgabel wäre wenn überhaupt vom Hals abwärts, und da könnte er sicherlich nicht so munter ein Auto steuern. :wink:
Henrik hat geschrieben: 7. Januar 2022 13:20 Sind z.B. die Offenbarungen von Blofeld in SP bindend für CR? Das kann man dann so oder so sehen.
Hier würde ich sagen: Ja. Auf Oberhausers Aussagen alleine würde ich das jetzt nicht stützen, aber dann ist da noch Mr White, der ja auch sagt, mal mit Blofeld unter einer Decke gesteckt zu haben. Ich gaube kaum, dass White und Brofeld gleichermaßen so etwas erzählen, wenn sie eigentlich nichts miteinander zu tun haben. White hat widerum mit Le Chiffre und Greene Connections, wie wir ja schon lange vor SP erfahren haben; White hat in CR etwas von "seiner Organisation" erzählt.

Schwieriger wird es mit SF, wo wir im Film selber nicht den geringsten Anhaltspunkt haben, dass da noch eine größere Organisation hinter steckt. Dort haben wir nur Brofelds Behauptungen.
Ich meinte damit, dass es insofern problematisch ist Informationen für einen Film (hier CR) als bare Münze zu werten, die zum Entstehungszeitpunkt nicht so geplant waren. Kann man berücksichtigen, muss man aber nicht. Letztlich funktioniert CR ja auch genau so gut als eigenständiger Film ohne dass drohend der olle Ernst im Hintergrund lauert.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

93
Also so weit ich weiss, kann man auch mit Querschnittslähmung Auto fahren. Eine kurze Internet-Recherche hat das bestätigt.

Und die Halskrause in FYEO würde ich auch auf Verweis auf OHMSS sehen. Dazu dann noch, dass Bond zuvor Tracys Grab besucht, da erscheint es mir am plausibelsten, mit dem plötzlichen Auftauchen Blofelds ebenfalls direkt auf OHMSS bezug zu nehmen.

94
Henrik hat geschrieben: 7. Januar 2022 13:20

Aber zu DAF-Zeiten wollte man OHMSS wohl ignorieren. Ich meine auch mal gelesen zu sahen, dass Hamilton gesagt hat, die ersten Sekunden von DAF spielen bewusst in Japan, um zu zeigen, dass der Film direkt an YOLT anschließt.

Hat Hamilton das gesagt?

Wenn nicht, dann halte ich das nämlich auch nur für eine weitere nur wenig plausible Fan Theorie. Denn auf jeden Fall ist der Anfang so gehalten, daß der Bond Fan einen Bezug zu OHMSS herstellt indem er einen Bond zeigt der auf Rache aus ist. Auch wenn DAF da nicht mehr macht als das Mindestmaß an Bezug zum Vorgänger herzustellen, es also gleichzeitig auch so macht das derjenige der OHMSS nicht gesehen hat, keine Information darüber bekommt warum Bond da so emotional ist. Und später, wenn die beiden sich wieder begegnen, wird dann endgültig jeglicher Bezug zum Vorgänger fallen gelassen, und Bond agiert Blofeld gegenüber, wie gegenüber jeden anderen Bösewicht.
Jedenfalls ist die PTS definitv so gehalten, daß der OHMSS kundige Zuschauer einen Bezug zum Vorgänger herstellt.

95
Henrik hat geschrieben: 7. Januar 2022 14:11 Also so weit ich weiss, kann man auch mit Querschnittslähmung Auto fahren. Eine kurze Internet-Recherche hat das bestätigt.
Aber nicht mit den Händen am Steuer ...
Und die Halskrause in FYEO würde ich auch auf Verweis auf OHMSS sehen. Dazu dann noch, dass Bond zuvor Tracys Grab besucht, da erscheint es mir am plausibelsten, mit dem plötzlichen Auftauchen Blofelds ebenfalls direkt auf OHMSS bezug zu nehmen.
Kann sich aber genau so gut auf das Ende von DAF beziehen, denn so übel wie ihm da mitgespielt wird, wären schwere Verletzungen nur logisch.

97
Henrik hat geschrieben: 7. Januar 2022 14:11 Also so weit ich weiss, kann man auch mit Querschnittslähmung Auto fahren. Eine kurze Internet-Recherche hat das bestätigt.
Aber halt nicht, wenn man vom Hals ab gelähmt ist. :wink:
Henrik hat geschrieben: 7. Januar 2022 14:11 Und die Halskrause in FYEO würde ich auch auf Verweis auf OHMSS sehen. Dazu dann noch, dass Bond zuvor Tracys Grab besucht, da erscheint es mir am plausibelsten, mit dem plötzlichen Auftauchen Blofelds ebenfalls direkt auf OHMSS bezug zu nehmen.
Das mit der Halskrause sehe ich auch so, aber trotzdem nochmal die Frage wegen der Querschnittslähmung: wie kommst du da drauf? Nur wegen FYEO? Ich habe das Ende von OHMSS eigentlich immer so verstanden, dass der gute Ernst mit dem Schrecken und vielleicht einem steifen Genick davon gekommen ist, aber ansonsten ohne größeren Schaden (eben weil er das Auto fährt und eine schwerere Verletzung ja nur irgendwo im Bereich des Genicks Sinn ergäbe von allem was der Film uns zeigt.)
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

99
Dass Blofeld in FYEO im Rollstuhl sitzt und die Halskrause trägt, könnte man als Zeichen auf eine Querschnittslähmung deuten. In OHMSS sehen wir Blofeld am Ende mit einer ähnlichen Konstruktion am Hals. Zudem spielt die PTS auf Tracys Tod an, da wäre es das logischste, wenn man schon Blofeld wieder rauskramt, auch chronologisch an OHMSS anzuknüpfen (dass Blofeld in DAF unversehrt ist, lassen wir mal außen vor, aber wenn man, wie ich oben geschrieben habe, OHMSS in DAF tatsächlich ungeschehen lassen wollte und deshalb in Japan (=YOLT) anknüpft, dann passt das doch irgendwie zusammen):

Ich bin gerade tatsächlich ziemlich überrascht, weil ich eigentlich dachte, es herrsche Konsens unter den Bond-Fans, dass die Szene so verstehen sei wie ich sie verstehen.

Allerdings muss ich zugeben, so deutliche Ähnlichkeit wie ich dachte besteht zwischen den Konstruktionen am Hals dann doch nicht.

https://i.pinimg.com/originals/69/96/78 ... 8ec202.png
https://2.bp.blogspot.com/-10EzJxfZWFE/ ... lofeld.jpg