3660
von Henrik
Agent
Ich würde sagen, dass SP der 'bondigste' aller Craig-Filme ist. Man hat viele der altbekannten Bond-Elemente zurückgeholt, die mich zumindest am Anfang bei Craig ziemlich gestört haben. Kein Q, keine Moneypenny, keine Gadgets (sieht man mal vom Defibrillator in CR ab). Das hat mich am Anfang bei CR echt gestört. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden, dann kam QOS, der sich für mich noch unbondiger anfühlt.
SF war dann schon ein Schritt in die richtige Richtung und ich war ziemlich erlöst, dass Q und Moneypenny wieder dabei sind. SP geht in dieser Richtung noch einen Schritt weiter, so bekommt Bond auch wieder einen Aston Martin von Q (der doch über das hinaus geht, was wir aus CR kennen). Abgesehen von der Stiefbruder-Geschichte sehe ich SP deshalb als den 'bondigsten' Craig-Film an, QOS sehe ich in dieser Hinsicht auf dem letzten Platz. Allgemein würde ich sagen, dass sich QOS für mich am allerwenigstens nach Bond anfühlt, von sämtlichen Filmen. Auf dem letzten Platz liegt er dennoch nicht.
Nichtsdestotrotz liegt weder SF, noch SP, sondern CR in meinem Craig-Ranking mittlerweile auf Platz 1.