Being The Ricardos (Nicole Kidman, Javier Barden, J.K. Simmons)
Wenn es eine Zeit gibt, die ich wirklich nicht mag, dann vermutlich die bieder-bleiernen 50er, speziell in den USA. Dementsprechend ungern sehe ich Filme, die in dieser Zeit spielen, und daher hatte ich gewisse Berührungsängste mit dieser Amazon-Produktion – komplett zu unrecht, denn „Being The Ricardos“, der hinter den Kulissen der realen Live-Fernsehshow „I Love Lucy“ spielt, ist ein ungemein kurzweiliges und spritziges Vergnügen. Das liegt natürlich zunächst an Regisseur und Autor Aaron Sorkin, der für seine brillanten Drehbücher für „The Social Network“ und „Steve Jobs“ bekannt ist.
Wir begleiten die beiden Hauptdarsteller der Serie durch eine komplette Produktionswoche, angefangen von ersten Drehbuchbesprechungen am Montag bis zur Aufzeichnung der Sendung am Freitag. Den Auftakt machen Gerüchte, der kubanisch-stämmige Desi (Javier Bardem) betrüge seine (auch im echten Leben) Ehefrau Lucille (Nicole Kidman). Gleichzeitig werden Lucille Verbindungen zum Kommunismus nachgesagt, was in den 50ern, McCarthy lässt grüßen, für jeden Künstler das Aus bedeuten konnte. Weitere Themen: Wie lässt sich Lucilles Schwangerschaft in die Serie integrieren, wo doch in den 50ern schon das Wort „schwanger“ für Ohnmachtsanfälle anständiger Amerikaner sorgte? Reibereien und Einmischungen im kreativen Schaffungsprozess, Lucilles Perfektionismus, wenn es um Tempo und Logik einer Szene geht und sie sich immer wieder in Entscheidungen einmischt und den Regisseur quais-entmachtet, das alles wird enorm kurzweilig und in glänzenden Dialogen erzählt, bei denen jedes Wort sitzt.
Bardem hätte durchaus mehr Screentime vertragen, Nicole Kidman habe ich so stark wie noch nie erlebt. Die Entscheidung, der ganzen Geschichte noch eine Rahmenhandlung zu verpassen, indem – Jahrzehnte später – die damals involvierten Produzenten und Drehbuchautoren in kurzen Interviewsequenzen die Geschehnisse Revue passieren lassen, fand ich in ihrer Wirkung relativ genial.
Re: Zuletzt gesehener Film
10141"Der Baggersee war Ozean, die Ente war ein Schwan, ein Topf ein Hut, damals hinterm Mond."