176
von Henrik
Agent
Dann komme ich mal zu einer etwas ausführlicheren Rangliste, ein vollständiges Ranking werde ich aber nicht aufstellen.
1-3. FRWL, LTK, TND
4. TLD
Daltons Einführung finde ich großartig. Die Szene in der er ins Bild kommt mit Daltons Blick ist grandios. Als Gesamtwerk muss die PTS aber doch etwas zurücktreten. Aber Platz 4 ist ja auch nicht übel.
Die PTS von FYEO fand ich schon immer besser als ihr Ruf, dementsprechend landet sie tendenziell weiter oben, auch wenn sie mir zugegeben früher mal besser gefallen hat.
CR sehe ich ebenfalls weiter oben und und wohl auch GF, sowie OP (den Rest des Filmes finde ich hingegen nicht so toll). Ich mag es, wie in den zuletzt aufgeführten Werken eine ganz eigene Story erzählt wird, ähnlich, wie die oben genannte FYEO-PTS. Das trifft in gewisser Weise auch auf FRWL zu. Was ich an dieser besonders loben muss, ist, dass sie einerseits eine Verbindung zum Hauptfilm aufweist, andererseits aber auch für sich genommen, losgelöst vom Hauptfilm, perfekt funktioniert. Das gilt in vergleichbarer Weise auch für LTK und TND. Merkwürdigerweise vergesse ich die (eigentlich von mir geschätzte) OP-PTS dann noch recht schnell wieder, wohl gerade, weil sie keine Verbindung zum Hauptfilm hat (was ich aber eigentlich begrüße...)
Hierdurch unterscheiden sie sich doch stark von solchen Werken, wie wir sie insbesondere in den neueren Filmen finden (her seien mal TWINE, DAD und SF genannt), die mir zu viele offene Fragen lassen, um als selbstständige Filme funktionieren zu können (Wer ist "(not from) him", von dem die Killerin spricht? Was steckt hinter dem Anschlag auf King?). (TWINE) Lebt Bond noch? (SF) Wie geht es nach der Gefangennahme weiter? (DAD)). Letztendlich ist es in diesen Szenen völlig gleichgültig, ob der Titelsong nun vor oder nach den jeweiligen Szenen kommt oder nicht. sIch bevorzuge es jedoch, wenn die PTS in sich geschlossen ist und eine abgeschlossene Handlung bildet (was vor dem Hintergrund meines üblichen Chronologiegeschwafels wohl einige überraschen dürfte...), aber trotzdem noch eine Verbindung zum Hauptfilm aufweisen. FRWL, TND und LTK haben diesen "Spagat" perfekt hinbekommen, finde ich. Zu den beiden zuletzt genannten Werken: Bond hat gewonnen, alles super. Das könnte auch einen selbstständigen Film bilden. Ohne jegliche Verbindung zum Rest des Filmes zu kappen, es wird trotzdem später noch angeknüpft.
Ich möchte die Werke von TWINE und SF gar nicht schlecht reden, die finde ich auch recht gelungen (zu DAD kommen wir später noch...), sie ragen aber eben nicht an die oben genannten Favoriten heran.
Die von TSWLM und MR habe ich ja schon weiter oben angesprochen: Die Einzelepisoden finde ich gut, aber in der Summe finde ich es schlecht (etwas übertrieben gesagt), aber das müssen wir nicht schon wieder ausgraben. Dementsprechend gehören beide eher in die untere Hälfte. Auch hier gilt meine oben geäußerte Kritik, dass beide als selbstständige Werke quasi gar nicht funktionieren, da 1.) der Zusammenhang zwischen den einzelnen (z.B. U-Boot; Ski-Jagt) fehlt und die PTS 2.) zu viele offene Fragen lässt (wie geht's mit dem U-Boot weiter?). TSWLM sehe ich aber stärker als MR, da mich die Action doch etwas mehr fesseln kann.
Ganz unten fänden sich dann wohl die PTS von DAD und QOS. Bei letzterer kann ich mit der Action nicht wirklich viel anfangen. Zu DAD: Naja, mir gefällt das düstere Feeling nicht wirklich, obwohl es zugegeben zu der düsteren Location Nordkorea eigentlich ganz gut passt.