Re: Er fürchtet weder Tod noch Teufel – Die Filme des Tom Cruise

243
Top Gun: Maverick

Ja, doch, es gab ein paar gute Gags, manchmal konnten wir schon lachen, aber insgesamt war es doch für eine Komödie zu wenig. Es fehlte das nötige Timing und es gab kaum gute Running Gags, es wurde einfach zu wenig das vorhandene komische Potential entwickelt, und Tom Cruise geht nach wie vor fehl in der Annahme daß ein Komiker sich übers Dauergrinsen definiert. Insgesamt ist das doch nur ein schwacher Abklatsch von Hot Shots, der hier teilweise sogar recht dreist kopiert wird. Es stimmt wohl, Hollywood wird immer einfallsloser, und klaut nur noch bei sich selbst. 4/10

Re: Er fürchtet weder Tod noch Teufel – Die Filme des Tom Cruise

250
Sondervorstellung / Double-Feature
iHaveCNit: Top Gun (1986) – Tony Scott – Paramount
iHaveCNit: Top Gun:Maverick (2022) – Joseph Kosinski – Paramount
Deutscher Kinostart: 11.09.2022
gesehen am 11.09.2022
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 10 – Reihe 11, Platz 11 – 17:30 Uhr

Das deutschlandweite Kinofest am Wochenende des 10.09.2022 und 11.09.2022 führte zu ein paar besonderen Events für das Publikum. Gerade in Anbetracht des riesigen Erfolgs des im Mai gestarteten und immer noch gut besuchten „Top Gun: Maverick“ war es sicherlich für die Kinos eine sichere Bank eine Sondervorstellung des ersten Teils „Top Gun“ anzubieten, der sogar in meinem Fall mit einem Double-Feature kombiniert wurde und ich so Monate nach der Sichtung von Teil 2, diesen noch einmal im Kino erleben konnte. Beide Teile auf der großen Leinwand sind nicht nur eine Achterbahn in der Luft, sondern auch eine Achterbahn der Gefühle, die mich zum Lachen, zum Weinen und zum Staunen bringen und mich immer wieder unterhalten und mitreißen können. Szenenapplaus des Publikums inklusive. Beide Filme gehören wohl in Tom Cruise Karriere zu zwei großen Meilensteinen – Teil 1 der internationale Durchbruch – Teil 2 der größte finanzielle Erfolg. Eine der schönsten Kinovorstellungen meines Filmjahres.
„Top Gun“ – Multiple Look – 9/10 Punkte.
„Top Gun: Maverick“ - Third Look – 10/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Er fürchtet weder Tod noch Teufel – Die Filme des Tom Cruise

251
The Last Samurai (2004)
Ein klasse Film mit einer tollen Charakternentwicklung von Cruise, guten, aber z.T. etwas hektisch geschnittenen Kampfsequenzen, einer tollen Optik und einem grandiosen Soundtrack von Hans Zimmer.
Der Film wirkte auf mich in den ersten 30-40 Minuten etwas konfus und es war keine wirkliche Handlung zu erkennen. Sobald er aber seinen Weg gefunden hat und dieser auch erkennbar ist, fesselt der Film unglaublich.
Trotz der Laufzeit von 2,5 Stunden sehr kurzweilig.

8,5/10
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

Re: Er fürchtet weder Tod noch Teufel – Die Filme des Tom Cruise

252
Patrice hat geschrieben: 6. November 2022 01:00 The Last Samurai (2004)
Ein klasse Film ….
Trotz der Laufzeit von 2,5 Stunden sehr kurzweilig.
8,5/10
Von den „kulturelle Assimilierungs“-Filmen ist mir Dances With Wolves nach wie vor der liebste (wobei Avatar wohl der prominenteste ist). Dennoch: der Stoff funktioniert fast immer und auch mit längeren Laufzeiten.
Aus dem Gedächtnis landet der Samurai bei mir so bei 7,5-8.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Er fürchtet weder Tod noch Teufel – Die Filme des Tom Cruise

255
im Flieger nach NY noch mal Maverick geschaut. Ist schon ein praktisch perfekter Unterhaltungsfilm.

Danach habe ich mir mal zuhause endlich mal richtig das Original angeschaut. Zwei Erkentnisse:

1. Maverick ist schon fast eher ein Remake als ein Sequel. praktisch jede Szene, jeder Charakter, jeder Spruch, jede Einstellung waren schon im Original da (von wegen "da ist nicht so viel Retro oder Fan-Service")

2. Maverick ist aber für mich der viel viel bessere Film, was vor allem an der Story liegt. Bei Maverick wird schon ganz früh im Film die Mission klargemacht, wodurch all das Training und praktisch der ganze Film auf etwas hinarbeitet. Im Original geht es eigentlich um Nichts, nur dass dann am Ende überraschend ein Einsatz kommt. Auch ist Cruise nach so vielen Jahren heute ein deutlich besserer Schauspieler. Auch mit Jennifer Connelly ist Maverick perfekt besetzt
"It's been a long time - and finally, here we are"