Re: Die Filme von und mit Clint Eastwood

587
Kotzen wird er jedenfalls so oder so.

Btw: Ich liebe natürlich die "Feel Bad"-Dramen (nett gesagt, General) von Clint, habe sie auch mehrfach gesehen, und führe sie unter meinen Lieblingen, aber es gibt einfach wenige Abende, an denen man zusammensitzt und fröhlich "Mystic River" in den Player haut. Das ist aber natürlich auch eine ungeheure Qualität dieser Filme, dass sie als konzipierte Runterzieher ihr Ziel zu eintausend Prozent bei mir erfüllen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme von und mit Clint Eastwood

595
Im Zuge meines 90er Thriller Marathons habe ich mal True Crime versucht. Nach ca. 35 Minuten bin ich ausgestiegen. Wie kann man einen Film so lahm beginnen lassen?
Dazu noch die völlig deplatzierte Art wie sich der hier schon sehr alte Eastwood selbst als Womanizer und Vernascher junger Dinger inszeniert. Hilfe!
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Die Filme von und mit Clint Eastwood

596
Ich habe mir seit langer Zeit mal wieder Eastwoods Doppel-Kriegsfilm-Feature „Flags of our Fathers/ Letters from Iwo Jima“ zu Gemüte geführt, für mich definitiv zwei von Eastwoods Besten. Besonders „Flags of our Fathers“ dürfte für mich einer der interessantesten Kriegsfilme sein, gerade weil es eigentlich kein „Kriegsfilm“ im herkömmlichen Sinne ist, sondern mehr eine Studie über die Mechanismen und Auswirkungen von Propaganda – möglicherweise ist er noch interessanter aus heutiger Sicht, da Untersuchungen von vor einigen Jahren zu dem Ergebnis gekommen sind, dass von den drei Protagonisten des Films wohl tatsächlich nur einer wirklich auf dem Foto zu sehen ist.

„Letters from Iwo Jima“ ist da um einiges gewöhnlicher, weil er letztlich nur den Verlauf von Kriegshandlungen erzählt und damit dem „normalen Kriegsfilm“ sehr viel ähnlicher ist. Allerdings ist das Ganze sehr spannend und stimmungsvoll inszeniert und hat mit Ken Watanabe und Kazunari Ninomiya zwei starke Hauptdarsteller an Bord und bietet eine erfrischend ambivalente Darstellung des Kriegsgeschehens . Dass dieser Film in der Kritik besonders gut ankam, überrascht nicht, wo es sich hier um einen Film eines amerikanischen Regisseurs handelt, der die Sicht der „Gegner“ einnimmt. Ich halte „Flags“ doch für den gelungeren Film, da dieser ein ungewöhnlicheres Sujet behandelt und tiefer geht, auch hinter die Kriegskulisse blickt. „Iwo Jima“ ist trotzdem sehr stark und funktioniert besonders gut im Zusammenspiel mit dem Flaggen-Film.
"East, West, just points of the compass, each as stupid as the other."
(Joseph Wiseman in Dr. No)

Re: Die Filme von und mit Clint Eastwood

597
Agent 009 hat geschrieben: 8. September 2022 00:19 Heute Cry Macho gesehen. Ein ruhiger aber schöner Film von Clint, der hier irgendwie sehe sympathisch ist und trotz seiner 90+ während des Drehs noch überzeugt. Respekt. Der Mann liefert.

Vor allem die 2 Hälfte des Films mochte ich gerne. :)

7,5-8
Wirklich ein schöner Film, den man sogar gut mit Kindern schauen kann - mal etwas abseits der Massenware und mit vielseitigen Perspektiven.
❤️☮️🧘🏻‍♂️