Re: Spielbesprechung: GoldenEye 007

17
Ich habe das Spiel auch vor einiger Zeit extra mit einer gebrauchten N64 gekauft, gewöhnungsbedürftige Grafik, aber eine Wahnsinnsspaß macht das Ganze. Der Multiplayer ist meine Kumpels und mich zum Dauerbrenner geworden, wenn wir mal wieder einen gemütlichen Abend bei mir verbringen.
Oberhauser: "Why did you come?"
James Bond: "I came here to kill you."
Oberhauser: "And I thought you came here to die."
James Bond: "Well, it's all a matter of perspective."

Lieblingsszene aus Spectre (2015)

Re: Spielbesprechung: GoldenEye 007

20
Klar gibt es Gemeinsamkeiten, sie basieren ja beide auf demselben Film, aber GoldenEye Reloaded würde ich da als sehr freie Interpretation des Originalspiels ansehen. Was sicherlich auch rechtliche Gründe haben dürfte. Eine 1:1-Kopie dürfte eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Auch wenn EON die 007-Lizenz mittlerweile weitergegeben hat, bleiben ja die Entwickler von Rare die Urheber des Spieles. Das wird auch der Grund sein, weshalb sie versucht haben das Original auf der Xbox neu aufleben zu lassen - es ist ihr Werk.

Re: Spielbesprechung: GoldenEye 007

21
Es verdichten sich die Gerüchte, dass Goldeneye 007 in den kommenden Wochen sein Comeback auf der XBOX feiern wird. Die Frage ist nur, in welcher Form. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es sich um das 2007 sehr kurzfristig zurück gezogene Remaster aus dem obigen Video handelt. Ein komplettes Remake halte ich eigentlich für ausgeschlossen, auch wenn Crash Bandicoot gezeigt hat, dass sowas extrem erfolgreich sein kann.

Re: Spielbesprechung: GoldenEye 007

22
Es wurde neues Öl ins Feuer gegossen, was eine gemunkelte Rückkehr von Goldeneye angeht. Danjaq hat die Markenrechte an Goldeneye verlängert und dabei um zwei Kategorien erweitert, und zwar für Downloadspiele und Online-Gaming. Manche Spiele-Redakteure sehen da den eindeutigen Hinweis, dass da in den nächsten Tagen oder Wochen eine Ankündigung bevorsteht. Ich wollte mich von der Euphorie nicht anstecken lassen und habe selbst mal rechechiert. Verlängerung von Markenrechten ist nämlich grundsätzlich keine Seltenheit. In manchen Ländern muss man das aktiv selbst verlängern, in anderen behält man die. Das US-amerikanische Patentamt hat tatsächlich vor 4 Tagen diese Änderung veröffentlicht. Angemeldet wurde es von Danjaq allerdings bereits im August 2020, also vor 1 1/2 Jahren. Im Januar 2021 begann die Widerspruchsfrist. Ich nehme an, die ging ein Jahr und hat deshalb erst jetzt Einzug in die Akten gefunden.

Ich mache jetzt eine Aussage, für die der in der Branche bekannte Analyst Michael Pachter erstaunlicherweise immer viel Geld und Beachtung bekommt: Entweder kommt da in den nächsten Wochen eine Ankündigung oder auch nicht ;)

Re: Spielbesprechung: GoldenEye 007

23
Also ich denke da kommt mit Sicherheit etwas dieses Jahr.

Die Frage ist natürlich: was? Kann eine einfache mehr oder weniger "1:1" Portierung des alten Spiels sein um Online ein bisschen Nostalgie zu erleben - ganz nett für ein paar Stunden... oder eben tatsächlich eine/die grafisch aufgepeppte HD Version und auf die neue Konsolegeneration abgestimmt. Ich befürchte, wenn es Nr. 2 wäre, dann hätte man schon mehr davon erfahren.
Bond... JamesBond.de

Re: Spielbesprechung: GoldenEye 007

24
Ich denke es ist wirklich nur die leicht modifizierte Form der ursprünglichen Goldeneye 007, wie es bereits 2007 hätte erscheinen sollen. Fertig war sie ja, nur halt nicht veröffentlicht worden. Der Multiplayer lediglich ergänzt um einen Onlinemodus, wenn die Markenrechtsanmeldung wirklich dafür war und nicht nur vorsorglich, weil man eh was geändert hat.

Ein komplettes Remake kann ich mir nur schwer vorstellen, schließlich gab es bereits eines von Activision und - ganz ehrlich - ein drittes Mal braucht es das Spiel nicht. Dann lieber mit dem Original in Erinnerungen schwelgen. Vielleicht - was ich aber nicht glaube - wird auch das neue Project 007 ein Goldeneye--Derivat mit Originstory. Da wären ohnehin mal neue Ankündigungen fällig, um die Fans bei Laune zu halten. Dürfte dann aber wenig mit dem Originalspiel zu tun haben. Mit Rogue Agent hat allerdings auch schon EA damals bewiesen, wie man die Goldeneye-Kuh unnötig melken kann.

Re: Spielbesprechung: GoldenEye 007

25
Auf der Webseite von Microsoft sind Erfolge für Goldeneye aufgetaucht und am 12. Juni gibt es ein großes Xbox-Event, wo neue Spiele vorgestellt werden sollen. Zufall? Die Bildchen zu den Erfolgen deuten daraufhin, dass es sich wohl wirklich um das Original von damals handelt bzw. um das 2007 kurzfristig zurück gezogene Remaster.