Welcher ist der bessere 83er Bond?

Octopussy
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38 (69%)
Never Say Never Again
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (24%)
Beide gleich gut / schlecht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Re: Bond 1983: Never Say Never Again VS. Octopussy

122
Das sehe ich recht ähnlich. NSNA fehlen die bekannten Tradmarks, weshalb er sich in der Reihe für mich schon immer als Fremdkörper anfühlte. Immerin hatte er Connery als Bond, ich will mir gar nicht vorstellen, wie das mit einem kompletten Neuling geendet hatte (und das sage ich, der Connerys Bond keineswegs als das Non plus ultra betrachtet).

Bei OP sehe ich zwar auch viele Schwächen (zum Beispiel ist mir da zu viel Klamauk drin), aber er entfaltet bei mir einfach mehr Bondfeeling. NSNA hingegen wird sich für mich wohl ewig als ein kompletter Fremdkörper in der Reihe anfühlen.