Re: Neues Videospiel: Project 007 (Arbeitstitel)

16
Neues aus der Gerüchteküche:

In den nächsten Wochen soll laut einem Leak "ein gewisser Superspion" zurück kehren. Alles sehr kryptisch formuliert. Unklar ist, ob es sich hier um James Bond handelt oder Splinter Cell (was ja damals ein 007-Spiel hätte werden sollen, wenn nicht EA die Rechte bekommen hätte). Und selbst wenn es James Bond ist, gibt es immer noch das hartnäckige Gerücht, dass das alte, originale Goldeneye 007 auf die XBOX zurück kehrt. Also abwarten, ob es Project: 007, GoldenEye oder Splinter Cell wird, was da in der Pipeline ist.

Re: Neues Videospiel: Project 007 (Arbeitstitel)

20
Ich wundere mich, weshalb das hier nicht schon eher diskutiert wurde: Project 007 soll io-Interactive zufolge eine Stealth-basierte, eigenständige Origin-Story werden, EON erteilte ihnen die Erlaubnis einen gänzlich neuen Bond einzuführen. Die Arbeiten am Hitman-Franchise sollen vorerst eingestellt worden sein, was stark dafür spricht, dass der Fokus nun mitunter auf Project 007 liegt. Jedenfalls bin ich sehr gehypetd, die Lizenz ist - so lassen es die teils Bond-nahen Hitman-Games zumindest durchschimmern - in guten Händen. Das aus Hitman bekannte Sandbox-Leveldesign in Unreal Engine 5 (oder hauseigenem Equivalent) stelle ich mir hier äußerst reizvoll vor, allen voran wenn das Hauptaugenmerk auf den Espionage-Aspekt gelegt wird (Konversationen aushorchen, Anlagen infiltrieren, Zielpersonen beschatten, Attentate vereiteln, meinetwegen auch Gadgets), ohne dabei Bond-typische Actioneinlagen zu vernachlässigen (Verfolgungsjagden zu Fuß und in Fahrzeugen, Faustkämpfe, spektakuläre Stunts). Sehr wichtig wird auch die Auswahl und die Inszenierung der Schauplätze sein, angefangen mit der 00-Abteilung im Außenministerium in Whitehall - oder zieht man doch in das MI6-Hauptquartier an der Vauxhall-Bridge zurück?
Mit etwas Glück erwartet uns etwas sehr gutes!

Re: Neues Videospiel: Project 007 (Arbeitstitel)

23
Abwarten. Auch das Spiel ist noch in weiter Ferne. Ich lege große Hoffnungen in das Spiel. Wir wissen ja, dass für die 00-Lizenz drei Tötungen nötig sind. Das lässt hoffen, das es bei Project 007 wirklich mehr um Spionage geht und 007 nicht - wie in fast jedem Spiel - zum Massenmörder wird. Die ausufernden Feuergefechte waren immer mein Hauptkritikpunkt an den alten Spielen.

Die Spieler waren dort geteilter Meinung, aber ich mag die Watch Dogs-Reihe von Ubisoft sehr gerne. Hacken von allerlei elektronischen Geräten usw. Die Spiele kann man sehr gut spielen ohne viele Waffen einsetzen zu müssen. Sowas in die Richtung könnte ich mir auch für Project 007 vorstellen.